Innovativer Stuhl mit Armlehne: Das Design “Kohlo” ist von der Mondoberfläche inspiriert

Autor: Olga Schneider

Stuhl mit Armlehne Holz Laminat Designer Möbel skandinavisch

Der talentierte Künstler Matthew Day Jackson präsentierte sein neuestes Projekt während der Möbeldesign-Woche in Mailand. Der Stuhl Kohlo mit Armlehne wurde von der Mondoberfläche inspiriert. Das hochwertige Möbelstück wurde, zusammen mit dem Esstisch aus derselben Serie, in Zusammenarbeit mit dem finnischen Unternehmen “Made by Choice” entworfen und hergestellt. Das Material, das Jackson für seinen Kohlo-Stuhl verwendet, ist laminiertes Schichtholz von Formica.

Innovativer Stuhl mit Armlehne: Die Möbelserie “Kohlo”

Stuhl mit Armlehne Holz Esstisch lang strukturierte Oberfläche Designer Möbel

Jackson, der seine Möbel traditionell aus Formica-Laminat herstellt, entschloss sich im Jahr 2018, aus Neugier die Fabrik seines Lieferanten zu besuchen. Dort traf er zufälligerweise Niclas Ahlström, den Eigentümer der finnischen Möbelfirma “Made by Choice”. Die beiden entschlossen sich, zusammen eine Möbelserie auf den Markt zu bringen und beauftragten Formica mit der Aufgabe, ein Hochdrucklaminat mit einer Oberfläche, die dem Mondrelief ähnelt, herzustellen. Speziell für diesen Auftrag entwickelte Formica Stahlpressplatten, mit denen ein strukturiertes Laminat produziert werden konnte. Als Inspiration für das Projekt dienten Satellitenbilder, die Nasa fast 40 Jahre nach der Appollo 11-Mondlandung veröffentlichte.

Der Stuhl mit Armlehne “Kohlo” fasziniert mit einer skulpturalen Form und einer strukturierten Oberfläche

Stuhl mit Armlehne Kohlo modernes Design

Aber nicht nur die Oberfläche des Materials, auch die Stuhl-Konstruktion ruft Assoziationen mit dem Mond hervor. Die gewundenen Formen der Stuhlbeine und der Armlehnen sind vom Mondkrater Dionysius und die rechteckige Rückenlehne vom Raumschiff Appolo 11 inspiriert worden. Die spannenden Kontraste zwischen den strengen geometrischen und den kurvigen Linien des “Kohlo”-Stuhls machen das moderne Möbelstück zu einem echten Blickfang. Insgesamt vier verschiedene Varianten von Stühlen und Tischen wurden in Mailand präsentiert. Die Möbelstücke sind in einer Holzoptik, in einer rosa Farbe, in einer grasgrünen Nuance und in Schwarz erhältlich.

Stuhl mit Armlehne Mond inspiriert Möbel skandinavisch Ideen Einrichtung


Matthew Day Jackson ist seit langem von der ersten Mondlandung fasziniert. Besonders interessant findet er die Gründe hinter dem ersten Mondflug: Damals stand der Kolonialisierungstrieb im Vordergrund. Die Menschen wollten das Weltall erobern. Gleichzeitig war die Menschheit auf der Suche nach Antworten auf existenzielle Fragen. Der Künstler vertritt jedenfalls die Meinung, dass wir uns in uns kehren müssen, um diese existenziellen Fragen beantworten zu können.

Stuhl mit Armlehne schwarz lackiert Laminat skandinavische Möbel

Die Möbelstücke sind auf MadebyChoice erhältlich.

Werbung



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig