Das richtige Sofa fürs Wohnzimmer auswählen – nützliche Kauftipps

Vili / October 18 2013

neutrale Farben Wandbeleuchtung Sofa Hocker Polstermöbel

Ein Wohnzimmer ohne Sofa ist kaum vorstellbar –das multifunktionelle Möbelstück zum Sitzen, Schlafen oder einfach zum Entspannen ist absolutes Muss  geworden. Auf dem Markt werden zahlreiche Designs angeboten – doch wie kann man das richtige Sofa fürs Wohnzimmer auswählen und was muss dabei berücksichtigt werden? Wir versuchen Ihnen einen Überblick über die Varianten zu verschaffen und nützliche Kauftipps zu geben.

Sofa fürs Wohnzimmer – die Qual der Wahl

Wohnzimmer einrichten Kauftipps Hersteller Europa

Werbung

Das richtige Sofa fürs Wohnzimmer auszuwählen, kann sich als eine schwere Aufgabe erweisen. Einige einfache Tipps können bei der Herausforderung helfen. Natürlich muss als Erstes den verfügbaren freien Platz gemessen werden.  Die Funktion, die das Sofa ausführen wird, spielt auch eine große Rolle – Zweisitzer sind zum Beispiel für ein junges Paar perfekt, während Ecksofas für Großfamilien mit Kindern sich eignen. Ein Schlafsofa kann das Wohnzimmer in Gästezimmer verwandeln.  Die dritte Frage, die eine Rolle bei der Auswahl spielt, ist natürlich die Fertigung. Hochqualitative Sofas kosten zwar mehr, sie zahlen sich mit der Zeit aber aus.

Sofa  fürs Wohnzimmer – was bei dem Kauf eine Rolle spielt

einrichten grün Sofa Zweisitzer Stoff Polsterung

Werbung

Das Sofa fürs Wohnzimmer muss äußerst beständig und bequem sein. Ein Gestell aus Chrom oder Metall ist hochbelastbar und momentan sehr angesagt. Besonders anziehend sieht die Kombination aus Metallgestell und Lederbezug aus. Leder sieht sehr edel aus, braucht aber spezielle Pflege. Deswegen sind Möbelstücke für Familien ohne Kinder und Haustiere gut geeignet.Im Unterschied dazu sind Sofas mit Gestell aus Massivholz und Stoffpolsterung zu Familien mit kleinen Kindern passend. Die richtige Füllung des Sitzkissens spielt auch eine entscheidende Rolle. Die Polsterung- Kombination aus Schaumstoff, Federkern und Unterfederung sorgt für maximalen Sitzkomfort. Auf die richtige Stoffdichte muss unbedingt geachtet werden –  mindestens 40 kg/Kubikmeter  garantieren, dass das Sofa seine Form beibehalten wird.

Der italienische Hersteller Bodema ist für seine hochqualitative Fertigung und stilvolle Sofa-Designs schon längst bekannt – seine Kollektion zeichnet sich durch neutrale Farben und schlichte Formen aus.

Zweisitzer in neutraler Farbe

Zweisitzer Sofa extra tiefe Sitzfläche  Kissen

Modernes Sofa aus Leder

Wohnzimmer einrichten braun Schokoladen Farbtöne

Stilvolles Ecksofa mit Lederbezug

Bezug beige Ecksofa Rückenlehne Kissen

Werbung

Kleines Wohnzimmer einrichten

Bodenleuchte Bücherregal Sofa Set weiß

Stil weiße Polstermöbel Liegesessel Zweisitzer Sofas

graues Sofa Polstermöbel Komfort Kamin freistehend

helle neutrale Farben Bücherregal niedriger Kaffeetisch

schlichte neutrale Farben Metall Wand

Werbung

orange Sofa Design Wandtattoo Kind lächelnd

Polstermöbel Wohnzimmer Wand Deko Bild

Farbe moderne Polstermöbel schöne Dekorarion

Design Streifen Wand Zeichnung Glaswand

Verwandte Artikel
neue Artikel