Diese Materialien sind bei Möbeln aktuell voll im Trend

von Ada Hermann

Möbelstücke werden aus unterschiedlichen Werkstoffen hergestellt. Je nach Saison kommt es dabei immer wieder zu verschiedenen Trends. Das hat meistens zur Folge, dass die Interessenten gewisse Innenausstattungsgegenstände vermehrt kaufen. Einige Möbelbauer greifen diese vorherrschenden Strömungen auf und berücksichtigen den jeweiligen Trend auch bei der Materialauswahl. Dieser Beitrag befasst sich mit den Höhepunkten aus dem Jahr 2023. Er gibt zudem einen Ausblick auf die kommende Saison 2024.

Werkstoffe für Möbel im Jahr 2023

welche materialien für möbel sind gerade aktuell
Werbung

Die letzten paar Wochen des Jahres sind die beste Gelegenheit, um auf die großen Trends der vergangenen Monate zurückzublicken. Durch die Google-Suche erfahren wir, welche Produkte und Dienstleistungen aktuell hoch im Kurs stehen. In der Möbelbranche spielt auch im Jahr 2023 dieser Werkstoff nach wie vor eine große Rolle: das Holz. Recycelbare Stoffe gehören ebenfalls zu den aktuellen Möbeltrends. Je nach Möbelanbieter existieren allerdings unterschiedliche Sichtweisen darüber, was in Sachen Farbe aktuell angesagt ist. Für Möbelfirst zählen zu den Wohntrends für das Jahr 2023 unter anderem Materialien wie Bio-Baumwolle, recyceltes Holz oder Bambus. Ziel in der Möbelbranche ist es, auf mehr Nachhaltigkeit zu achten. So kommen vermehrt Stein- und Holzelemente bei der Gestaltung der Inneneinrichtung zum Einsatz. Auch der minimalistische Einrichtungsstil ist bei der Innenausstattung von Immobilien nach wie vor beliebt. Dabei handelt es sich um ein eher schlichteres Design für den Innenbereich.

Die Werkstoff-Trends in der Möbelbranche für das Jahr 2024

werkstoff trends für möbel 2024

Die Vergangenheit zeigt, dass Wohntrends der vorangegangenen Jahre sich auch im Folgejahr durchsetzen können. So wird auch 2024 die Nachhaltigkeit in der Möbelbranche eine entscheidende Rolle spielen. Dennoch ist es schwer, vorab vorherzusagen, welche Materialien im kommenden Jahr zum Trend werden. Da Holz eine nachwachsende Ressource ist, spielt dieser Werkstoff beim Bau von Möbelstücken in Zukunft weiterhin eine wichtige Rolle. Allerdings sind Möbel aus Holz auch mit einem höheren Pflegeaufwand verbunden. Daher greifen viele Hersteller auf pflegeleichte Mischformen zurück. Aber nicht jedes hölzerne Möbelstück ist nachhaltig. Es gibt jedoch Möglichkeiten, an denen erkennbar ist, ob das Mobiliar aus diesem Werkstoff wirklich umweltverträglich ist oder nicht. Nachhaltige Möbel aus Holz sollten aus Holzarten bestehen, die aus der Gegend stammen. Dazu zählen beispielsweise Buche, Kiefer oder Eiche. Das spart lange Transportwege und senkt so den CO₂-Abdruck der Möbel. Zudem bieten FSC-zertifizierte Holzmöbel einen weiteren Anhaltspunkt dafür, ob es sich um nachhaltige Möbel handelt. FSC steht für Forest Stewardship Council. Das sind Wälder mit einer Waldwirtschaft, die beispielsweise Pestizide nur dann einsetzen, wenn eine gesetzliche Regelung es fordert.

Nachhaltigkeit hat oberste Priorität

nachhaltigkeit hat priorität in der möbelbranche

Trends kommen und gehen und einige Entwicklungen erscheinen mit der Zeit erneut. Besonders Letzteres lässt sich nicht nur beim Wohndesign beobachten, sondern auch in der Modewelt: Dies ist beispielsweise der Fall, wenn gewisse Kleidungsstile aus einem früheren Jahrzehnt zurückkehren. Nachhaltigkeit ist jedoch ein Thema, das uns in der Möbelbranche noch länger begleitet. Umso besser ist es, wenn diese nachhaltigen Materialien bei den Konsumenten im Trend sind. Und das auch noch über das Jahr 2023 hinweg.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig