Wie lassen sich lästige Rückenhaare entfernen? Arten von dauerhafter Haarentfernung und Pflegetipps

von Charlie Meier

In Bezug auf die Körperpflege fragen sich viele Männer, aber auch Frauen, wie sie am besten ihre Rückenhaare entfernen. Hier können Sie mehr darüber erfahren, um eventuelle Fehler zu vermeiden und die bestmögliche Entscheidung für sich zu treffen!

Es gibt viele Menschen, die mit übermäßiger Körperbehaarung kämpfen, wobei viele Männer ihren natürlichen „Pulli“, beziehungsweise ihre Rückenhaare entfernen möchten. Dies kann dementsprechend aus ästhetischen Gründen, sowie auch für mehr Komfort und Selbstvertrauen eine gute Idee für Herren sein. Wenn es um die Entfernung der Rückenbehaarung geht, sind jedoch einige Faktoren zu berücksichtigen. Eine Rasur liefert zum Beispiel sofortige Ergebnisse, aber wenn Sie eine dauerhafte Haarentfernung am Rücken wünschen, benötigen Sie etwas mehr. Im Folgenden finden Sie einige nützliche Informationen über die möglichen Methoden und Haarentfernungsmittel, die Ihnen bei dieser Angelegenheit helfen können.

Was sollten Sie beachten, bevor Sie Ihre Rückenhaare entfernen?

Rückenhaare wie entstehen Plüschbär am Strand

Werbung

Denken Sie zum ersten Mal darüber nach, ins Kosmetikstudio zu gehen, um Ihre Behaarung am Rücken loszuwerden? Wahrscheinlich geht Ihnen dabei einiges durch den Kopf. Eine Großzahl von Männern ist davon betroffen, wobei sich jeder fragen würde, ob die Prozedur schmerzhaft ist. Es ist zudem noch wichtig, für welche Entfernungsmethode Sie sich entscheiden und ob Sie dauerhaft Ihre Rückenhaare entfernen können. Damit Ihr Rücken mehr als einen Tag haarlos bleibt, sollten Sie zum Beispiel Ihre Rückenbehaarung mit Wachs behandeln oder eine Laserhaarentfernung in Betracht ziehen.

bei epiliertem rücken mehr komfort und selbstvertrauen als mann im sommer bekommen

Darüber hinaus handelt es sich dabei um ein kosmetisches Problem, für das viele Männer am Strand oder im Schwimmbad verspottet werden. Vor Jahren gab es dafür keine dauerhafte Lösung, aber heutzutage ist das nicht mehr der Fall. Man kann auf verschiedene Art und Weise lästige und unerwünschte Rückenhaare entfernen. Für Frauen gilt dies eher als ein Phänomen, obwohl einige davon ebenfalls damit kämpfen müssen. Beim Prozess der Epilation lässt sich die Behaarung jedoch sowohl äußerlich als auch unter der Haut beseitigen. Woran liegt aber eine übermäßige Rückenbehaarung bei den meisten Vertretern des männlichen Geschlechts?

Warum kommt es zu übermäßiger Rückenbehaarung?

Eine Körperbehaarung an verschiedenen Stellen ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen üblich. Bei übermäßigem Haarwuchs gehen jedoch Wissenschaftler davon aus, dass manche Menschen diesen von ihren Vorfahren geerbt haben. Dies war in langen Kälteperioden eine natürliche Möglichkeit, sich warmzuhalten. Nun ist dies heutzutage nicht mehr der Fall, wobei fast jeder eine glatte Haut anstrebt und seine Rückenhaare entfernen möchte. Dies gilt auch für Frauen mit behaarter Rücken, allerdings bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es sich um eine Störung handelt. Darüber hinaus weisen auch einige weibliche Personen einen höheren Testosteronspiegel im Blut auf, was ihre Fruchtbarkeit in keinster Weise beeinträchtigt. Diejenigen mit einem hohen Anteil an männlichen Hormonen leiden jedoch unter übermäßigem Haarwuchs.

ein junger mann mit skateboard und epiliertem rücken vor dem strand bei sonnigem wetter im sommer

Darüber hinaus gibt es auch andere Einflussfaktoren, die einen übermäßigen Haarwuchs bewirken könnten. Einer davon wäre zum Beispiel die Einnahme bestimmter Medikamente, die die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen, Blutverdünner oder eine Chemotherapie. All dies kann als Katalysator für das Wachstum unerwünschter Haare auf dem Rücken wirken. Es gibt zudem noch eine für die männliche Hälfte der Bevölkerung typische Erkrankung namens Hypertrichose. Diese charakterisiert sich mit übermäßigem Haarwuchs in Bereichen, die in der Regel nicht dazu neigen. So eine Krankheit kann entweder geerbt oder angeboren sein und logischerweise nicht nur den Rücken betreffen.

Welche Methoden zur dauerhaften Haarentfernung am Rücken gibt es?

speziell für rückkenbehaarung entwickelten rasierer verwenden und rückenhaare entfernen

Eine Vielzahl von Männern hat kein Problem mit der Vegetation im Rückenbereich und leidet deswegen nicht besonders an Komplexen. Es gibt jedoch einige, bei denen sich die übermäßige Rückenbehaarung nicht nur psychologisch, sondern auch körperlich negativ auswirken kann. Am kostengünstigsten wäre, speziell für diesen Körperteil geeignete Rasierer zu verwenden. Diese haben eine breite Klinge und einen langen Griff.

Der Nachteil dieser Methode zur Haarentfernung ist jedoch die kurze Dauer. Zudem kann noch Juckreiz nach dem Rasieren auftreten, während die Haare dadurch grober und dicker werden. Viele Männer entscheiden sich aber trotzdem dafür und haben sogar noch seltsame Haarschnitte am Rücken. Glücklicherweise stehen Ihnen noch weitere Möglichkeiten zur Verfügung, wobei diese für bestimmte Menschen auch gewisse Vor- und Nachteile haben könnten. Hier ist ein Überblick der gängigsten Methoden und Haarentfernungsmittel mit ihren Besonderheiten.

Wie kann man Waxing verwenden und Rückenhaare entfernen?

bekannte und etwas schmerzhafte methode waxing gegen rückenbehaarung anwenden

Die Behandlung mit Wachs ist die nächstmögliche günstige Option, wobei die Wirkung des Verfahrens über einige Wochen dauern kann. Wenn Sie diese Methode anwenden, können Sie sich dementsprechend mindestens zwei Wochen lang über eine glatte Haut am Rücken freuen. Da die meisten Männer jedoch daran nicht gewöhnt sind, kann der Eingriff recht schmerzhaft sein. Heutzutage gibt es aber zum Beispiel auch Sojawachs, das nach dem Auftragen nicht auf der Haut, sondern nur auf den Haaren haftet. Eine weitere empfohlene Alternative besteht darin, Wachsstreifen oder ein Produkt, das auf den Stoff aufgetragen wird, zu verwenden. Dies kann die Prozedur erleichtern und Ihnen einige Schmerzen ersparen.

sich bei einem erfahrenen kosmetiker mit wachsstreifen die rückenhaare entfernen lassen

Beim Verfahren trägt man heißes Wachs auf die Haut auf und legt dann ein Streifen Stoff oder anderes Material darüber. Die Haarentfernung erfolgt durch kräftiges Ziehen und dementsprechend Abzupfen der daran haftenden Haare. Wie bereits geschrieben, dauert es etwa zwei Wochen, bis Sie neue Haare sehen, und vier Wochen, bis Sie sich einer weiteren Haarentfernung mit Wachs unterziehen können. Bei regelmäßigen Prozeduren werden die Haare nach einer Weile normalerweise weniger. Je mehr Rückenbehaarung Sie epilieren, desto schwächer werden die Haare und das Wachsen wird immer weniger unangenehm. Ersparen Sie sich zusätzliche Unannehmlichkeiten, indem Sie ins Kosmetikstudio, wo man mit männlichen Kunden arbeitet, gehen. Ansonsten sind bei richtiger Anwendung die Schmerzen erträglich. Dafür gibt es auch Lokalanästhetika in Form von Cremes, wenn Sie zu empfindlich darauf reagieren sollten.

Pflegetipps nach Behandlung mit Wachs

Die Pflege ist nach dem Waxing ist ebenso wichtig. Sie sollten danach immer ein sauberes T-Shirt, am besten aus Baumwolle, anziehen. Andere Kleidung könnte zu Hautirritationen und sogar zu Entzündungen führen. Es ist zudem noch wichtig, sich während des Tages nicht anzustrengen oder etwas zu tun, das Hitzewallungen bewirken könnte. Aus diesem Grund ist es ratsam, 24 Stunden nach der Behandlung mit Wachs, Saunagänge, Fitnessbesuche oder heißes Duschen zu vermeiden. In ungefähr einer Woche können Sie auch Peeling verwenden, wobei für den Rücken spezielle kosmetische Produkte in Drogerien erhältlich sind.

Lassen sich mit Enthaarungscremes Rückenhaare entfernen?

durch verwendung von naturprodukten oder hausmitteln rückenhaare entfernen können

Es gibt auch speziell dafür entwickelte Substanzen mit Chemikalien, die das Haarprotein abbauen. Somit lässt sich jedoch eine oberflächliche Haarentfernung machen, ohne die Haarfollikel loszuwerden. Auf diese Weise beseitigt man die Haare, die sich dann leicht mit einem Spatel entfernen lassen. Auch in diesem Fall ist der nachhaltige Aspekt die kurze Dauer, denn nach einer Woche ist der Rücken wieder mit Haaren bedeckt. Dies ist jedoch eine erschwingliche Variante, wobei die Prozedur auch schmerzlos ist und deswegen von vielen Menschen bevorzugt wird.

wachsstreifen verwenden und für längere zeit rückenhaare entfernen

Die Wirkung nach dem Auftragen der Enthaarungscreme hält mehrere Wochen an, danach muss der Vorgang erneut wiederholt werden. Sein Nachteil besteht vor allem in der Reizung, die durch chemische Inhaltsstoffe auf der Haut auftreten kann. Aus diesem Grund empfehlen Dermatologen, die Creme zunächst auf einer kleinen Hautstelle auszuprobieren, um zu sehen, wie sie reagiert. Auch dann, wenn Sie ein Produkt nicht vertragen, müssen Sie nicht ganz auf diese Methode verzichten. Es gibt dafür unterschiedliche Wirkstoffe und Sie können verschiedene Marken ausprobieren.

Wie funktioniert die Laserhaarentfernung für den Rücken?

bei männern mit grauen haaren durch moderne lasertechnologie rückenhaare entfernen

Eine, der modernsten und beliebtesten Methoden zur dauerhaften Haarentfernung am Rücken ist die mit Verwendung von Lasern. Dabei geht es um eine fortschrittliche und effektive Technologie, mit der man den Haarwuchs bis zu einem Jahr aufhalten kann. Darüber hinaus ist das Verfahren schmerzlos, da der Rücken vor der Eingriff mit einem Lokalanästhetikum behandelt wird. Außerdem gibt es auch Kühldüsen, die für speziell für die Laser geeignet sind. Der eigentliche Nachteil dieser Variante ist der Preis, aber dieser  wird sich aufgrund der Dauer lohnen. Die Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend, wobei auch etwas Geduld erforderlich ist, wenn Sie derartig Ihre Rückenhaare entfernen möchten.

durch professionelle laserhaarentfernung effektiv die rückenhaare entfernen dauerhaft

Beim Verfahren mit Laser werden die Haare verbrannt, indem man damit die darin enthaltenen dunklen Pigmente und die sie umgebenden Zellen erhitzt. Ein ebenso wichtiger und zu berücksichtigender Faktor besteht darin, dass diese Methode nur bei dunkler, und nicht bei blonder Behaarung funktioniert. Es gibt jedoch neuere Technologien, die für jegliche Haarfarben geeignet sind. Der Kosmetiker, beziehungsweise der Therapeut richtet dabei den Laserstrahl auf die Haarfollikel und das Haarpigment absorbiert das Licht, um die Bildung neuer Haare zu verhindern. Obwohl die Dauer vom Haartyp abhängt, kann man dadurch dauerhaft Rückenhaare entfernen.

Was sollte man noch bei der Laserhaarentfernung berücksichtigen?

wichtige faktoren bei der laserhaarentfernung berücksichtigen und hautproblemen vorbeugen

Es ist ratsam, zwischen den einzelnen Sitzungen einen Zeitabstand von einem Monat bis 6 Wochen zu lassen. Die Haare wachsen zwar in dieser Periode, nehmen aber deutlich ab. Des Weiteren ist es ganz wichtig, dass der Therapeut vor jeder Behandlung den Rücken glattrasiert. Was die genaue Dauer des Effekts angeht, kommt es auch hier darauf an, wie dicht die Rückenbehaarung ist und wie hartnäckig die einzelnen Haare sind. Normalerweise sind 6 bis 8 Prozeduren zur dauerhaften Haarentfernung erforderlich. Da auch die Taille und die Schultern zum Rücken gehören, könnten die Kosten etwas höher sein. Dafür bekommen Sie aber mehr Komfort und können auf lange Sicht nicht nur Geld, sondern auch kostbare Zeit sparen.

moderne technologien für haarentfernung mit lasern bei frauen und männern effektiv

Normalerweise führt man die Laserhaarentfernung nicht in den warmen Monaten durch, was jedoch eher bei veralteten Technologien der Fall ist. Bei neuen Geräten gibt es diese Begrenzung nicht und Sie können jederzeit einen Termin vereinbaren. Dabei ist es jedoch wichtig, die Termine einzuhalten, da die Prozeduren entsprechend der Wachstumsphase der Haare geplant sind. Ziel des ganzen Verfahrens ist es, die Rückenhaare im aktiven Moment zu behandeln, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Wenn Sie dies also für den Sommer planen, wäre es sinnvoll, einige Monate vorher mit der Laserhaarentfernung anzufangen, wobei eine Einzelsitzung normalerweise etwa 30 Minuten dauert.

Wie kann man durch Elektrolyse oder Photoepilation Rückenhaare entfernen?

photoepilation als wirksame und teuere methode zur haarentfernung am rücken bei männern

Der Unterschied zwischen Laserhaarentfernung und Photoepilatoren liegt eigentlich im Lichtspektrum. Dies ist nämlich die optimierte Variante, die sich für hellere oder rote Rückenbehaarung eignen würde. Man erreicht jedoch die maximale Wirkung auch in diesem Fall nur bei aktivem Haarwuchs. In diesem Stadium befinden sich etwa 15–20 % davon am Körper. Die während des Eingriffs ruhenden Haare sollten bei der nächsten Sitzung in ein bis zwei Monaten behandelt werden, wenn sie wieder zu wachsen beginnen. Daher sind auch bei Photoepilation normalerweise mehrere Sitzungen erforderlich. Selbstverständlich ist das Verfahren auch teurer, denn in vielen Fällen kann man den Haarwuchs auf Dauer stoppen. Weitere Vorteile dieser Methode sind ihre verjüngende Wirkung auf die Haut, sowie die mögliche Entfernung von Altersflecken oder Sommersprossen. Bei zu empfindlicher Haut oder bei helleren Haaren ist jedoch davon abzuraten.

durch elektrolyse einzelne haare an der brust oder rückenhaare entfernen

Was die Elektrolyse angeht, wird dabei jedes Haar einzeln behandelt. Das Verfahren basiert auf dem Prinzip des elektrisch induzierten Absterbens der Zellschicht, die das neue Haar bildet. Dies geschieht entweder durch Überhitzung, Elektrizität oder durch beides. Diese Variante eignet sich jedoch nicht für zu dichte und stark wachsende Rückenbehaarung, ist jedoch für einzelne, aber widerspenstige Haare ideal. Zudem muss man Haare mit bestimmter Länge haben, sowie viel Geduld haben. Durch die Elektrolyse können graue und sehr blonde Haare sowie einzelne Haare in Ohren und Nase entfernt werden. Die Methode ist jedoch bei entzündlichen Hauterkrankungen und dem Vorhandensein von Metallimplantaten nicht möglich. Außerdem ist Elektrolyse schmerzhaft, was wiederum ein Lokalanästhetikum und einen tatsächlich erfahrenen Therapeuten erfordert.

Was für alternative und natürliche Methoden oder Hausmittel könnten Rückenhaare entfernen?

mit sugaring oder sojawachs als alternative methoden die rückenhaare entfernen

Sie können auch auf einige alternative Haarentfernungsmittel greifen, wobei Naturprodukte jedoch keine sofortige Wirkung zeigen werden.

  • Sie können beispielsweise 40 g Samen von Brennnesseln pulverisieren und mit 100 ml Pflanzenöl mischen. Die Mischung sollten Sie dann für mindestens 2 Monate an einem dunklen Ort lagern. Danach können Sie die daraus entstandene Masse durch ein Käsetuch abseihen und die behaarte Problemzone täglich damit behandeln. Dadurch können Sie sich von unerwünschter Körperbehaarung vielleicht für einen Monat befreien.
  • Ein weiteres Naturheilmittel ist die Rosskastanie, wobei Sie eine Tasse davon schälen und mit 600 ml kochendem Wasser übergießen müssen. Diese Mischung ist dann unter ständigem Rühren zu kochen, bis das Wasser vollständig verdampft ist. Daraus resultiert eine dunkle und dicke Paste und Sie können diese jeden Tag in die mit Haaren bedeckte Körperstelle einreiben. Dies zerstört die Haarstruktur und hemmt den Haarwuchs.
  • Zwei Hausmittel, die Sie ebenfalls kombinieren können, sind Ammoniak und Rizinusöl. Mischen Sie jeweils 5 ml davon und fügen Sie 30 ml medizinischen Alkohol, sowie 2 ml Jodlösung hinzu. Rühren Sie dann die Mischung gut um, bis diese homogen wird. Verwenden Sie Wattestäbchen, um sie aufzutragen und wiederholen Sie den Vorgang einmal täglich.
  • Ein weiteres Hausmittel ist Wasserstoffperoxid, das häufig zum Aufhellen von Haaren zum Einsatz kommt. Kombinieren Sie zur Haarentfernung jeweils 5 g Wasserstoffperoxid 6 % und Flüssigseife mit 5 Tropfen Ammoniak. Behandeln Sie den Problembereich jedoch nur einmal wöchentlich und lassen Sie die Lösung 15 Minuten einwirken, bevor Sie diese anschließend mit Wasser gut abspülen.
  • Es besteht noch eine Möglichkeit namens „Sugaring„. Darunter versteht man die Verwendung einer auf Körpertemperatur erhitzten Zuckermasse, die das Waxing ähnelt. Der Unterschied besteht in der Anwendungstechnik, wobei Sie Zucker gegen Haarwuchs auftragen und so Ihre Rückenhaare entfernen können. Das Ergebnis ist ungefähr das gleiche wie bei der Behandlung Wachs.

Abschließende Gedanken

sepzielles haarentfernungsmittel verwenden und effektiv als mann bei bedarf rückenhaare entfernen können

Die letzt beschriebenen häuslichen Methoden können nicht nur Rückenhaare entfernen dauerhaft, sondern diese dünner und weniger sichtbar durch Verfärbung machen. Selbstverständlich ist ein übermäßiger Haarwuchs am Rücken dadurch schwer zu stoppen, da Haare selbst stark und zäh sind. All dies wird viel Zeit und Geduld erfordern, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen. Die sonstigen Verfahren funktionieren natürlich auch bei Männern besser, weil je dunkler die Haare, desto leichter die Entfernung. Ausnahmen Sie die ELOS-Technologie sowie die Neodym-Laser, mit denen sich auch blonde Rückenhaare entfernen lassen. Hoffentlich konnte Ihnen dieser Ratgeber helfen, die richtige Entscheidung für sich zu treffen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig