Umweltfreundliche Verpackungen: So setzt sich Pink Lady® für die Umwelt ein!

von Lisa Hoffmann

SPONSORED

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind in den letzten Jahren zu einem sehr wichtigen Thema geworden und viele von uns versuchen, unser tägliches Handeln zu verbessern. Besonders unser Plastikverbrauch hat erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt und jedes Jahr gelangen bis zu 13 Millionen Tonnen Plastikabfälle ins Meer. Ziemlich viel, oder? Aus diesem Grund. Um ihren CO₂-Fußabdruck und den Plastikabfall zu reduzieren, setzen glücklicherweise immer mehr Marken und Unternehmen auf umweltfreundliche Verpackungen. Im heutigen Artikel möchten wir Ihnen einen Verband vorstellen, der sich für die Vision einer nachhaltigen Landwirtschaft, sowie die Erhaltung der Umwelt einsetzt. Lesen Sie also weiter und erfahren Sie mehr über Pink Lady® und welche Verpflichtungen sie sich vorgenommen haben. 

Warum sind umweltfreundliche Verpackungen so wichtig?

Apfel Anbau gesund und umweltfreundlich

Plastiktüten, Einweggeschirr, Verpackungsfolien usw. - Plastik ist aus unserem Alltag leider nicht mehr wegzudenken. Von Obst- und Gemüsenetzen über kompostierbaren Wattestäbchen bis hin zu Mehrwegflaschen - die Welt entwickelt sich stets weiter und es ist gar nicht so schwer, unseren Plastikverbrauch zu reduzieren. Die Verwendung von umweltfreundlichen Verpackungen kann einen großen Unterschied machen. Viele Menschen versuchen, nachhaltiger zu leben und dies wirkt sich logischerweise auch auf die Produkte und Marken aus, denen sie treu sind. Laut einer Umfrage sind 70 % der Verbraucher bereit, mehr für bestimmte Waren auszugeben, solange sich das Unternehmen für den Umweltschutz engagiert. Kein Wunder also, dass immer mehr Firmen es sich zum Ziel gemacht haben, Teil der Lösung und nicht Teil des Problems zu sein.

Pink Lady®, eine engagierte Marke

Biovielfalt Äpfel Pink Lady umweltfreundlich

Pink Lady® ist ein gemeinnütziger Non-Profit-Verband, der Männer und Frauen unter geteilten Werten zusammenbringt. Innovation, Nachhaltigkeit, Teilen... Der Umweltschutz hat für Pink Lady® höchste Priorität und ist Teil einer nachhaltigen Vision, die auf aktuelle Probleme reagiert. Durch die zwei biologischen und öko-verantwortlichen Produktionsmethoden verpflichten sich alle beim Pink Lady®-Sektor zu einer verantwortungsvollen Produktion, indem sie agrarökologische Praktiken entwickeln, natürliche Ressourcen bewahren, Einwegkunststoffe eliminieren und daran zu arbeiten, die europäische Produktion bis 2030 CO₂-neutral zu machen. Die Apfelbauern leistet das ganze Jahr über handwerkliche Arbeit von höchster Qualität.

Alle Mitglieder des Verbands verpflichten sich zu einer verantwortungsbewussten Erzeugung, ohne dabei Kompromisse bezüglich der Qualität machen zu müssen. Einwegplastik gibt es bei Pink Lady® auch nicht mehr und die Äpfel werden in ganz Europa in Schalen aus 100 % Karton verpackt. Die ökologischen Verpackungen sind zudem komplett recycel- und kompostierbar und durch diesen Schritt werden in einer Saison bis zu 660 Tonnen Plastik eingespart. Um seinen umweltbewussten Ansatz weiter zu unterstützen und prädikative Indikatoren zu erstellen, arbeitet Pink Lady® außerdem über seinen Inkubator Pink LAB mit dem Start-up WeatherForce, einem Experten für die Entwicklung intelligenter meteorologischer Lösungen. Dadurch werden Erzeuger von zuverlässigen Informationen profitieren, die es ihnen ermöglichen, ihre landwirtschaftlichen Betriebe besser zu verwalten, Klimakatastrophen vorzubeugen und ihre Ressourcen zu verwalten. 

Verantwortliche Erzeugung und umweltfreundliche Verpackungen gesund Apfel Anbau Pink Lady

Schließlich, um den Wert der von den Erzeugern das ganze Jahr über geleistete Arbeit zu steigern, haben Verbraucher von Pink Lady® die Möglichkeit, eine Patenschaft für einen Baum zu übernehmen und Informationen über seinen Lebenszyklus während des 7-monatigen Wachstums des Apfels zu erhalten. Das alles ist dank der “Werde Baumpate” Aktion möglich. Im Herbst sind die Sponsoren dann eingeladen, ihren eigenen Pink Lady® Apfel zu ernten und den Erzeuger kennenzulernen, was nicht nur gut für die Umwelt ist, sondern auch viel Spaß macht.

Die Nachhaltigkeits-Charta von Pink Lady®

nachhaltiger Anbau bei Pink Lady Europe

Pink Lady® möchte sich für die Zukunft noch nachhaltiger ausrichten und der Verband hat all seine Ziele und Pflichten in einer Nachhaltigkeits-Charta definiert. Das wird auf Dauer nicht nur der Umwelt guttun, sondern stärkt auch das Vertrauen der Verbraucher und gibt ihnen noch mehr Gründe dafür, wieso Sie Pink Lady® Äpfel auswählen sollten. Im Folgenden haben wir für Sie alle 14 Verpflichtungen der Nachhaltigkeits-Charta von Pink Lady® im Überblick:

  • Schonung natürlicher Ressourcen
  • Entsorgung von Einwegkunststoffen
  • Weiterer Ausbau ökologischer Maßnahmen
  • Klimaneutrale Erzeugung in Europa bis 2030
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen
  • Aufrechterhaltung einer fairen Vergütung für die Erzeuger
  • Förderung der Ansiedlung junger Erzeuger
  • Unterstützung von Innovationen
  • Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
  • Sichere Arbeitsplätze in den Anbaugebieten
  • Erleichterung der Beziehungen zu Anwohnern
  • Garantie für natürliche, hochwertige und gesunde Äpfel
  • Rückverfolgbarkeit aller Äpfel
  • Förderung des Austauschs zwischen Konsumenten und Erzeugern

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig