Die Kunst und das moderne Küche Design

Autor: Ramona Berger

Atemberaubende Wasserhähne von “Hansgrohe”

moderne elegante Küchenarmature von Hansgrohe

1917 präsentierte die moderne Künstler Marcel Duchamp Sanitärstück (diskret zu sein) in einer berühmten New Yorker Kunstgalerie. Er benannte diese Arbeit ironisch “Brunnen”. Zu dieser Zeit wurde seine “Schöpfung” von vielen lächerlich gemacht, die die subtilere Botschaft hinter dem Stück nicht sehen konnten. Allerdings sehen nun die Kunsthistoriker und Kritiker diese Arbeit als “einen wichtigen Meilenstein in der Kunst des 20. Jahrhunderts”.

kunstvolle moderne Küchenarmature von Hansgrohe

kunstvolle Wasserhähne von Hansgrohe

Also warum ist ein Kunst- und Geschichtsunterricht in einem Artikel über das moderne Küche Design? Die Verbindung ist einfach. Vor fast einem Jahrhundert wurde Duchamp gespottet für seine Aussage über die ästhetischen Qualitäten des alltäglichen Objekte. Jetzt nehmen wir es für selbstverständlich, dass die Grenze zwischen Kunst und funktionalem Design verschwimmt. Der Schwerpunkt dieses Artikels fällt auf Küchenarmaturen in Bezug auf das moderne Küche Design. Diese Wasserhähne sind nicht als rein funktionale Produkte angezeigt, wie sie entworfen wurden, sondern werden sie auf eine Reihe von unterschiedlichen Ebenen gewürdigt .

Stilvolles Design in der Küche – Wasserhahn von Hansgrohe

eleganter Wasserhahn - Design von Hansgrohe

Die “Mangrove” Küchenarmatur ist das Design von “Hansgrohe Technology and Quality”, die ihr Produkt entwickelt haben, um ein modernes Küche Design zu verbessern. Sie beschreiben ihre Erfindung als ein “attraktives und zuverlässiges Werkzeug” und sind sehr stolz auf ihre 110 Jahre Design-Erfahrung. Für einen interessanten Vergleich, würde Marcel Duchamp 15 Jahre alt sein, als dieses Unternehmen startete.

Wasserhahn von Hansgrohe – eleganter Look in der Küche

moderne Küche - Wasserhahn von Hansgrohe


Wie diese seit langem etablierte Firma beschreibt, sind die Merkmale ihrer Wasserhahn Sammlung :
. “…. Solide Verarbeitung, hochwertige Materialien und ausgereifte Technik ….” Aber es muss noch etwas über die Wasserhähne gesagt werden. Sie sind fabelhaft stilvoll, skulptural und glatt. Diese grundlegenden Objekte vom modernen Küche Design sind vielleicht als selbstverständlich hingenommen, aber Sie müssen sich ihre unverwechselbare und elegante Ästhetik merken.

Also vielleicht schließt sich der Kreis seit Duchamps Zeit, auch die Ära als “Hansgrohe” erst gegründet wurde, indem sie die Kunst in dem modernen Küche Design gebracht und erkannt haben, dass Schönheit und Funktion oft ein und dasselbe sind.

Von Jaz

Küchenarmature für modernes Küche Design

moderne Küchenarmature - Küche Design von Hansgrohe

Werbung



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig