Fehler bei der Kücheneinrichtung, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie eine funktionelle und ästhetische Küche möchten!

von Lina Bastian

Die Küche ist das Herzstück und der wichtigste Raum in vielen Wohnungen. Eine Küche zu entwerfen, die sowohl praktisch als auch ästhetisch ansprechend ist, ist nicht so einfach, wie es vielleicht scheint. Bei der Gestaltung der Küche werden viele Hausbesitzer zu abenteuerlich und treffen Entscheidungen, die sie später bereuen. Wenn Sie eine Küche renovieren oder neu einrichten wollen, sollten Sie versuchen, keine Fehler bei der Kücheneinrichtung zu machen. Lesen Sie unseren Leitfaden zur Kücheneinrichtung und einige häufige Fehler, die Sie vermeiden sollten!

Die richtige Beleuchtung ignorieren

Die Beleuchtung ist vielleicht der am meisten übersehene Teil einer Küche

Werbung

Die Beleuchtung ist vielleicht der am meisten übersehene Teil einer Küche. Allzu oft verwenden Designer eine große Deckenleuchte, und das war’s. Die richtige Beleuchtung in der gesamten Küche sorgt dafür, dass Sie nicht im Schatten arbeiten oder kochen müssen, und macht den Raum einladender für Gäste. Sie sollten mehrere Beleuchtungsebenen einrichten, die sowohl funktional als auch stilvoll sind, z. B. handgefertigte Hängeleuchten über der Kücheninsel in Kombination mit Einbauleuchten unter den Schränken.

Zu viel Farbe in der Küche

Fehler bei der Kücheneinrichtung, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie eine funktionsfähige Küche möchten

Natürlich kann Farbe eine lustige und aufregende Ergänzung für Ihre Küche sein. Aber wie bei allem, ist es am besten, Farbe in Maßen einzusetzen. Sie wollen ja nicht, dass Sie am Ende einen Regenbogen von Farben haben, die sich überall widersprechen. Am besten halten Sie sich an eine überwiegend neutrale Küche mit ein paar Farbtupfern. Auf diese Weise kommen die Akzente gut zur Geltung, ohne überwältigend zu wirken.

Mit ultratiefen Schränken arbeiten

Einer der größten Fehler bei der Kücheneinrichtung ist, dass die Schränke zu tief sind

Einer der größten Fehler bei der Kücheneinrichtung, den ein Hausbesitzer machen kann, ist, dass die Schränke einfach zu tief sind. Auch wenn viel Stauraum ein Geschenk ist, das man immer wieder bekommt, ist es wahrscheinlich, dass die Geräte ganz hinten im Schrank verstauben werden. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, das Beste aus den tiefen Schränken zu machen. Fügen Sie Ihren Unterschränken ausziehbare Fächer hinzu, damit Sie Ihren Stauraum für die Betrachtung vollständig erweitern können. So lassen sich Gegenstände, die im hinteren Teil des Schranks versteckt sein könnten, ganz einfach finden.

Weiße oder schwarze Haushaltsgeräte

Nach einem Jahr sind Ihre strahlend weißen Geräte nicht mehr makellos

Weiße Geräte sehen sofort nach dem Auspacken toll aus. Aber schon nach einem Jahr sind Ihre strahlend weißen Geräte nicht mehr makellos, sondern fleckig und schmuddelig. Denken Sie nicht einmal daran, sie durch schwarze Geräte zu ersetzen, denn die sind wirklich genauso schlimm. Weißen Geräten sieht man nicht nur jeden Fleck Schmutz und Dreck an, sondern sie neigen auch dazu, mit der Zeit Flecken und Verfärbungen zu bekommen. Wenn Sie also das nächste Mal ein neues Gerät kaufen wollen, geben Sie ein paar Euro mehr aus und entscheiden Sie sich für ein Edelstahlgerät. Heutzutage gibt es sogar noch mehr kostengünstige Optionen! Achten Sie nur darauf, dass die Geräte zusammenpassen, denn das ist genauso unansehnlich wie die alten weißen Geräte.

Fehler bei der Kücheneinrichtung: geflieste Theken

Geflieste Arbeitsplatten sehen mit der Zeit einfach nicht gut aus

Die Kacheln sehen so lange toll aus, bis die Fugen durch die normale Abnutzung in der Küche plötzlich die Farbe von Schlamm annehmen. Geflieste Arbeitsplatten sehen mit der Zeit einfach nicht gut aus. Fliesen machen auch einfache Kochaufgaben wie das Ausrollen von Teig praktisch unmöglich! Im Laufe der Zeit werden diese Fliesen unweigerlich Risse bekommen und sich ablösen, sodass Ihre Arbeitsplatte in Trümmern liegt.

Unordnung auf der Theke

Finden Sie einen Ort, an dem Sie alle Ihre Geräte in der Küche verstauen können

Jeder Hobbykoch weiß, dass hinter jedem schmackhaften Gericht eine ganze Reihe von Mixern, Küchenmaschinen und Schnellkochtöpfen steht, um die Arbeit zu erledigen. Das Problem dabei? Sie können wertvollen Platz wegnehmen. Nichts sieht auf einer Arbeitsplatte unordentlicher aus als eine Reihe von Kleingeräten, die jeden Zentimeter der Arbeitsfläche belegen. Die Lösung? Finden Sie einen Ort, an dem Sie alle Ihre Geräte verstauen können, wenn sie nicht gebraucht werden. Schaffen Sie attraktive Garagen mit Steckdosen, die es Ihnen ermöglichen, das Kleingerät an Ort und Stelle zu benutzen und die Tür zu schließen, wenn Sie fertig sind.

Marmortheken sind nicht mehr trendy

Fehler bei der Kücheneinrichtung - Marmor gehört wahrscheinlich nicht in Ihr Haus

Museumsreifer Marmor gehört wahrscheinlich nicht in Ihr Haus! Marmor war einst ein ikonischer Stein, der den eigenen Status signalisierte. Heutzutage strebt jeder nach dem Marmor-Look, auch wenn er sich mit Kunstmarmor zufriedengeben muss. Wissen Sie, was passiert, wenn etwas Exklusives zum Mainstream wird? Es wird billig. Wie sich herausstellte, gehört Marmor zu den Dingen, von denen einige Leute glauben, sie sähen wirklich schick aus. Entscheiden Sie sich für etwas Individuelles, etwas, das noch niemand gesehen hat. Wollen Sie Exklusivität? Dann wollen Sie auf keinen Fall Marmor.

Den Rest der Wohnung ignorieren

Eine Küche sollte sich abheben, aber sie sollte auch zum Rest Ihres Hauses passen

Ein Problem für viele Hausbesitzer, die nur ihre Küche renovieren, ist, dass sie sich von einem neuen Look begeistern lassen und am Ende eine Küche haben, die wie aus einem ganz anderen Haus wirkt. Eine Küche sollte sich abheben, aber sie sollte auch zum Rest Ihres Hauses passen! Sie können unterschiedlich sein, aber achten Sie darauf, dass das Dekor von Raum zu Raum passt. Eine Küche zu entwerfen und zu dekorieren, ist nicht einfach. Das Wichtigste ist, dass Ihre Küche funktionell und einzigartig ist!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig