Grillrost reinigen mit Spülmittel-Eiswürfeln: So bekommen Sie Rost und Grillzubehör blitzschnell sauber!
Erinnern Sie sich noch daran, wann Sie Ihren Grill das letzte Mal gründlich gereinigt haben? Grills müssen regelmäßig gewartet werden, beispielsweise durch Abkratzen der Roste und Entleeren der Asche, damit sie in gutem Zustand bleiben.
Sie müssen gelegentlich Ihren Grill reinigen, um sicherzustellen, dass er auch in diesem Sommer optimal funktioniert. Während Grillpartys für alle Spaß machen, kann das Aufräumen eine echte Qual sein. Wenn Sie wissen, wie man Grillroste reinigt, wird diese lästige Aufgabe, die oft ganz unten auf der To-do-Liste landet, viel einfacher!
Denken Sie daran, diese Aufgabe zu erledigen, sobald das Essen fertig ist und die Holzkohle abgekühlt ist. Grillroste, die frei von Schmutz sind, sind sowohl für leckere Grillgerichte als auch für einen pestfreien Garten das ganze Jahr über notwendig. Mit dem richtigen Hausmittel ist das Entfernen von hartnäckigem Fett und Schmutz von jeder Oberfläche ein Kinderspiel. Es gibt professionelle Grillreinigungssets zu kaufen, oder Sie können lieber Dinge verwenden, die Sie bereits zu Hause haben! Grillrost reinigen mit Spülmittel-Eiswürfeln? Das ist ein Putztrick, der sehr einfach, schnell und beliebt ist!
Grillrost reinigen mit Spülmittel-Eiswürfeln – Reinigungstipps und Anleitung
Was tun gegen Fingerabdrücke auf Edelstahl? So reinigen und polieren Sie die Oberfläche, um Flecken zu vermeiden.
Verschmutzte Roste sehen nicht nur unansehnlich aus, sondern bergen auch Gesundheitsrisiken.
Eine regelmäßige Reinigung ist unerlässlich
Abgesehen davon, dass sie Flammen entfachen oder Brände verursachen können, können verdorbene, verkohlte Lebensmittel Keime und Giftstoffe enthalten. Außerdem verändert dieser Schmutz den Geschmack Ihrer Speisen – und zwar nicht zum Besseren. Außerdem heizt sich Ihr Grill möglicherweise nicht mehr so gleichmäßig auf, was bedeutet, dass Sie länger garen müssen.
Grill wieder sauber machen
Foto: Amelia Martin/ Shutterstock
Banneranzeige
-->
Die Verwendung einer herkömmlichen Bürste mit harten Borsten sollten Sie lieber vermeiden. Die Borsten aus Draht neigen dazu, sich aus dem Griff zu lösen und in den Speisen zu landen, was zu einer versehentlichen Einnahme führen kann. Es gibt viele alternative Möglichkeiten, Ihre Roste ohne Chemie zu reinigen, was eine Erleichterung ist. Sie brauchen nur Hausmittel: Für diese Reinigungsmethode reicht normales Spülmittel, berichtet Focus.de. Befolgen Sie diese Schritte, um mühelos Fett vom Grillrost zu entfernen.
Der erste Schritt besteht immer darin, den Grill gut zehn bis fünfzehn Minuten lang aufzuheizen, um überschüssige Speisereste zu entfernen, ihn dann abkühlen zu lassen und ihn sauber zu schrubben.
Gießen Sie Spülmittel in Eiswürfelbehälter.
Stellen Sie die Eiswürfelschalen in den Gefrierschrank und warten Sie ab, bis Sie Spülmittel-Eiswürfel bekommen: Nun haben Sie perfekt portionierte Spülmittel-Eiswürfel.
Nehmen Sie je nach Bedarf einen oder mehrere Würfel aus der Form. Schrubben Sie die Roste mit den Eiswürfeln. Selbst getrockneter Schmutz lässt sich leicht entfernen. Dank seines Designs können Sie den Rost aus jedem Winkel reinigen, indem Sie Ihre Finger zwischen die einzelnen Stäbe schieben.
Der letzte Schritt besteht darin, den Schaum einfach mit Wasser abzuwaschen.
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie stark verkalkte Fliesen mit Hausmitteln einfach und schnell reinigen können.
Gut zu wissen: Auch andere Kochutensilien können mit dieser Methode gereinigt werden!
Laut Fitforfun.de ist der Grill nicht der einzige Ort, an dem Sie die gefrorenen Spüli-Eiswürfel verwenden können. Jede Oberfläche, die mit Fett verschmutzt ist, kann von dieser Technik profitieren. Sie eignet sich beispielsweise hervorragend zum Reinigen von Öfen und Backblechen.
Bonus-Tipp: Methoden zum Reinigen von Grillzubehör
Foto: Bojan Pesic/ Shutterstock
Nach jedem Grillen ist es wichtig, das Grillzubehör wie Bürsten, Spatel, Zangen und andere Kochutensilien, die Sie verwendet haben, zu reinigen. Selbst für Utensilien, die spülmaschinenfest sind, ist das Reinigen von Hand die beste Methode, um sie nach dem Grillen zu säubern. Legen Sie niemals Grillutensilien mit Verkrustung in die Spülmaschine, da dies zu Problemen mit den Rohrleitungen und einer großen Verschmutzung führen kann. Um dies zu vermeiden:
Legen Sie Ihre Grillutensilien in eine Mischung aus heißem Wasser und einigen Tropfen Spülmittel mit fettlösender Formel ein. Schrubben Sie die Utensilien mit einer Bürste oder einem Scheuerschwamm, um hartnäckige Speisereste oder Verschmutzungen zu entfernen. Spülen Sie sie sorgfältig ab und tupfen Sie sie trocken.
Oder probieren Sie den Hack mit den Spüli-Eiswürfeln aus, damit Ihr Grillzubehör blitzblank wird!
Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.