Stachelbeeren vermehren aus Stecklingen ist einfach und kostengünstig. So schaffen Sie es mit unseren Tipps!

von Lina Bastian
Banneranzeige

Stachelbeeren sind holzige Sträucher, die säuerliche Beeren tragen. Sie können die Beeren direkt von der Pflanze essen, wenn sie reif sind, aber die Früchte sind besonders köstlich in Marmeladen und Torten. Sie müssen keine neuen Stachelbeerpflanzen kaufen, um Ihre Ernte zu steigern, denn Sie können Stachelbeeren vermehren aus Stecklingen, was kostengünstig und einfach ist. Lesen Sie weiter, um Informationen über die Vermehrung durch Stecklinge zu erhalten.

Wie kann man Stachelbeeren vermehren aus Stecklingen

Stachelbeeren vermehren aus Stecklingen ist einfach und kostengünstig

Wenn Sie Stecklinge von Stachelbeerpflanzen nehmen, wählen Sie kräftige Triebe, die ein Jahr alt sind. Die Stecklinge von Stachelbeersträuchern müssen von Hartholzstämmen stammen, da sie eine zuverlässige Grundlage für die Anzucht künftiger Stachelbeerpflanzen bilden. Vermeiden Sie Stecklinge während eines Kälteeinbruchs.

Schneiden Sie das weiche Wachstum an der Spitze ab. Schneiden Sie den Stängel in etwa 15 cm lange Abschnitte, wenn Sie die Stecklinge wieder einpflanzen wollen. Achten Sie darauf, dass der obere Teil direkt nach der Knospe schräg geschnitten wird, während der untere Schnitt gerade und direkt unter einer Knospe erfolgen sollte. Lassen Sie nur zwei oder drei obere Knospen stehen und entfernen Sie die unteren Knospen. Sie können viel mehr Stecklinge pflanzen, als Sie brauchen, und dann können Sie die besten auswählen, die weiterwachsen, sobald sie bewurzelt sind.

Wann sollte man die Stecklinge nehmen

Wann sollte man Stachelbeerstecklinge nehmen

naturstein oder beton als materialien für den bau von brunnen mit wasserfall im garten verwenden
Gartengestaltung und Pflege

Gartenbrunnen selber bauen: Ideen für Wasserspiele und Brunnen mit Wasserfall als Akzente im Außenbereich

Entdecken Sie einige inspirierende Beispiele für DIY Brunnen mit Wasserfall, die Sie in Ihrem eigenen Garten selber bauen und genießen können

Beim Bewurzeln von Stachelbeerstecklingen ist es wichtig, den Steckling zur richtigen Jahreszeit zu entnehmen. Durch die Vermehrung von Stecklingen erzeugen Sie Klone der Mutterpflanze. Sie können jede Saison eine oder mehrere neue Pflanzen erzeugen.

Idealerweise sollten Sie Hartholzstecklinge zwischen September und Oktober nehmen, solange der Boden noch warm ist, um die Bewurzelung zu fördern. Der beste Zeitpunkt ist jedoch kurz nach dem Abwurf der Blätter oder kurz davor. Laubholzstecklinge sind ein zuverlässiges Mittel, wodurch man Stachelbeeren vermehren kann. Sie müssen die Stecklinge während der Ruhezeit der Pflanze nehmen. Das heißt, Sie können sie von Mitte Herbst bis in den späten Winter hinein jederzeit ausstechen.

Wie zieht man die Pflanzen in Töpfe

Beim Bewurzeln von Stachelbeerstecklingen ist es wichtig, den Steckling zur richtigen Jahreszeit zu entnehmen

Sie können die Stecklinge in Töpfe pflanzen, vielleicht 2 oder 3 Stecklinge pro Stelle oder jeden Steckling in einen eigenen Topf, wenn Sie kleine Töpfe verwenden, z. B. 9 cm. Sie können tiefe Rosentöpfe verwenden und 3 Stecklinge in jeden Topf setzen. Bereiten Sie Behälter für die Stecklinge vor. Wählen Sie tiefe Töpfe und füllen Sie diese mit einer Mischung aus grobem Sand und Kompost. Gießen Sie etwas Hormonbewurzelungspulver auf ein Blatt Papierhandtuch. Tauchen Sie das untere Ende eines jeden Stecklings in das Pulver und stecken Sie ihn dann in die Erdmischung im Topf. Pflanzen Sie jeden Steckling bis zur Hälfte seiner Tiefe ein.

Stachelbeeren vermehren - Wie pflanzt man die Stecklinge in Töpfe

Sauerkirschen schneiden - Wann und wie macht man den Baumschnitt richtig
Gartengestaltung und Pflege

Sauerkirschen schneiden: Wann und wie macht man den Baumschnitt richtig? Befolgen Sie unsere Tipps!

Wie Sie Sauerkirschen schneiden, damit Sie das übermäßige Endwachstum eindämmen können, geben wir eine Schnittmethode, die funktioniert.

Diese Pflanzen wachsen gut an einem einzigen Stiel, deshalb muss man die unteren Knospen abschneiden. Während Sie die Gefäße für die Stecklinge vorbereiten, füllen Sie die Töpfe mit einer Kompostmischung aus 50 % grobem Splitt und 50 % Kompost. Machen Sie nun ein Loch in den Boden oder in die Töpfe mit Kompost, setzen Sie die Stecklinge ein und drücken Sie sie fest.

Sobald Sie die Stecklinge in den Garten verpflanzt haben, dauert es etwa vier Jahre, bis sie Früchte tragen

Denken Sie daran, Ihre neuen Pflanzen gelegentlich zu gießen, damit der Boden feucht, aber nicht gesättigt bleibt, und lassen Sie sie bis zum nächsten Herbst an Ort und Stelle. Bis dahin haben die Stecklinge Wurzeln gebildet, und Sie können sie an ihren endgültigen Platz pflanzen, während sie wieder ruhen. Man kann die Stecklinge auch direkt in die Erde pflanzen, aber der Boden sollte vorher mit reichlich Splitt und Kompost vorbereitet werden.

Stachelbeeren im Garten anbauen

Lesen Sie den Artikel, um Informationen über die Vermehrung von Stachelbeerstecklingen zu erhalten

Sobald Sie die Stecklinge in den Garten verpflanzt haben, dauert es etwa vier Jahre, bis sie Früchte tragen. Bei trockenem Wetter müssen Sie die reifen Pflanzen gießen. Es ist auch hilfreich, Unkraut zu entfernen und die Pflanze zu beschneiden, um ihre Gesundheit zu fördern und eine gute Ernte zu erzielen, sobald die Pflanzen Früchte tragen.

Führen Sie regelmäßige Kontrollen auf Krankheiten, Insekten und Befall durch, um einen kräftigen und gesunden Stachelbeerstrauch zu erhalten, denn es gibt eine Vielzahl von Insekten, Schädlingen und Krankheiten, die die Pflanze in der Regel in ihrem jungen Stadium und kurz vor dem Fruchtansatz befallen. Hier erfahren Sie mehr darüber, wann und wie man Stachelbeeren erntet. Außerdem ist es wichtig, die Stachelbeeren richtig zu beschneiden, da sie nur an 2-3 Jahre alten Pflanzen Früchte tragen.

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.