Stachelbeeren schneiden – Wie kann man bessere Fruchtbildung durch Beschneiden im Spätwinter ermöglichen?
Um saftige Früchte zu genießen, können Sie vor der Frühlingssaison Ihre Sträucher mit Stachelbeeren schneiden und die Fruchtbildung verbessern. Die Vorbereitung der Beerensträucher auf das Frühjahr kann sich nämlich als eine zufriedenstellende Gartenarbeit im späten Winter erweisen. Dadurch optimieren Sie ihre Fruchtproduktion, da die Gewächse mit der Zeit an Kraft verlieren können. Auf den ersten Blick scheint dies, eine einfache Aufgabe zu sein, aber wenn Sie ein Neuling in der Gärtnerei sind, gibt es einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen. Im Folgenden finden Sie nützliche Informationen und Tipps, die Ihnen dabei helfen können.
Inhaltsverzeichnis
Fehler vermeiden und Stachelbeeren richtig schneiden
Der Anbau von Stachelbeeren ist eine großartige Möglichkeit, sich auf säuerliche Beeren für Konfitüren und Streuselkuchen nach der Ernte zu freuen. Aufgrund ihres zähen, dornigen Aussehens schrecken sie jedoch viele Menschen entweder davor zurück, die Sträucher anzubauen oder sie nicht richtig zu beschneiden. Diese Art von Beeren reift eher auf altem Holz als auf neuen Trieben. Aus diesem Grund sollten Sie Stachelbeeren nicht übermäßig zurückschneiden, sonst werden Sie keine Früchte ernten können. Am besten erzeugen Sie einen kurzen Zweig mit Knospe, indem Sie eine gut geschärfte Gartenschere oder derartiges Schneidewerkzeug verwenden. Schneiden Sie am besten die Seitentriebe vorsichtig zu einer oder zwei Knospen zurück.
Oleander erfroren? Was tun, um die beliebte Pflanze noch zu retten? Schritt-für-Schritt-Anleitungen befolgen!
Extreme Kälte kann beim Oleander zum Absterben der Zweige führen. Ist Ihr Oleander erfroren? So ist er noch zu retten, lesen Sie weiter!
Darüber hinaus können Sie den Strauch kompakt halten, indem Sie auch den Stamm um ein Drittel und die Äste um ein Viertel kürzen. Achten Sie zudem noch darauf, alles, was am Boden schleift, wenn die Stachelbeeren wachsen, vollständig herausschneiden. Gleichzeitig sollten Sie totes Holz und Zweige, die beschädigt sind oder krankhaft aussehen, ebenfalls herausschneiden. Krankheiten können auch ein Problem für Stachelbeeren darstellen, wobei Sie diese an Flecken, die auf geschwächten Zweigen erscheinen, erkennen können. Wenn Sie die beschädigten Äste herauszuschneiden, hilft dies auch, Pilzkrankheiten vorzubeugen, darunter Mehltau und Grauschimmel im Sommer. Nachdem Sie die Sträucher beschnitten haben, können Sie ihnen einen Schub geben, indem Sie organisches Material wie selbstgemachten Kompost, Allzweckkompost oder gut verrotteten Pferdemist hinzufügen.
Warum ist das Beschneiden im späten Winter besser?
Stachelbeeren tragen an 2 Stellen Früchte: kleine Sporne am alten Holz und an der Basis von Seitentrieben, die im Vorjahr gewachsen sind. Es sollte 2 Jahre dauern, um Ihre Pflanze zu einem stabilen Gerüst aus meist aufrechten Ästen zu formen, die alle mehr oder weniger von der Mitte weg zeigen. Bei einem ausgewachsenen Strauch müssen Sie nur die Mitte frei von einwachsenden Zweigen halten. Wenn Sie die Seitentriebe vor der neuen Saison zurückschneiden, versorgen Sie Beeren, die an ihren Wurzeln erscheinen werden, mit Energie.
Darüber hinaus ist die beste Zeit zum Schneiden von Stachelbeeren im Winter, wenn die Pflanzen ruhen. Einige Anfängergärtner wissen jedoch nicht, wie man die richtigen nach außen gerichteten Knospen zum Beschneiden auswählt, bis sie aufgegangen sind. Diese Sträucher sind in der Regel robust, weswegen der Schnitt Ende Februar oder Anfang März kein Hindernis für sie darstellen würde. Tun Sie dies, wenn die Knospen gerade aufbrechen. Auf diese Weise können Sie besser erkennen, in welche Richtung der neue Austrieb zeigt. Auch Holz, das noch nicht ausgetrieben hat und entfernt werden muss, lässt sich so besser identifizieren.
So können Sie im Winter Ihre Stachelbeeren schneiden
Stachelbeeren tragen Früchte an zwei- bis dreijährigen Zweigen. Beim Beschneiden ist es eine gute Faustregel, ein Verhältnis von fruchttragenden Ästen beizubehalten. Tun Sie dies, indem Sie jeweils zwei bis vier Triebe aus ein-, zwei- und dreijährigem Holz stehen lassen. Schneiden Sie außerdem Triebe ab, die älter als drei Jahre sind. Wie bereits beschrieben, eignet sich die späte Wintersaison perfekt für das Schneiden von Stachelbeeren, wenn die Pflanzen noch in der Ruhephase sind. Ziehen Sie davor am besten dicke Gartenhandschuhe an und desinfizieren Sie Ihr Schneidewerkzeug, um Komplikationen zu verhindern. Halten Sie auch einen Eimer bereit, um die stacheligen Zweige darin zu sammeln.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Beschneiden von Stachelbeerensträuchern
Herbsthimbeeren schneiden im Februar: Tipps befolgen für eine reiche Ernte + Pflege nach dem Beschneiden
Im Februar ist es an der Zeit, Ihre Herbsthimbeeren zu schneiden, um den Weg für die Stöcke freizumachen, die die diesjährige Ernte tragen.
Das Erste, was Sie berücksichtigen sollten, ist die ultimative Form, die Stachelbeerensträucher haben sollen. Für die meisten davon ist dies die Form eines offenen Kelchs oder einer nach oben gerichteten Handfläche. Es gibt andere Möglichkeiten, die Pflanze zu trainieren, wie zum Beispiel Kordons und Wandtraining, aber das ist normalerweise fortgeschrittenen Gärtnern vorbehalten. Dieser Leitfaden konzentriert sich auf die offene Kelchform.
- Treten Sie zuerst zurück und betrachten Sie die allgemeine Form und Gesundheit des Strauchs.
- Suchen Sie dann sorgfältig nach abgestorbenem Holz, sich kreuzenden, beschädigten oder kranken Ästen.
- Entfernen Sie diese zuerst, indem Sie sie mit Ihrer Gartenschere bis zum nächsten gesunden Wachstum zurückschneiden oder bis zum Hauptstamm zurückschneiden.
- Überprüfen Sie inzwischen Ihren Fortschritt, während Sie jedes Teil entfernen. Dadurch können Sie den Strauch gleichmäßig geformt halten. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihren Schnitt auszugleichen.
- Entfernen Sie dann jegliches Wachstum in der Mitte, das den offenen Kelch oder die nach oben gerichtete Handflächenform verhindern könnte.
- Als Nächstes können Sie 1/3 des ältesten Holzes bis zum Hauptstamm entfernen. Durch das Entfernen regen Sie die Stachelbeere dazu an, frisches Wachstum, das sie ersetzen kann, anzusetzen.
- Ziehen Sie danach von den verbleibenden Spitzen jeweils 1/3 des letztjährigen Wachstums ab. Dabei sollten Sie 3-5 Knospen an jedem der verbleibenden Stängel hinterlassen.
- Streben Sie einen handförmigen Strauch an, wenn Sie Ihre Stachelbeeren schneiden. Dadurch können Luftstrom und Licht gleichmäßig die Pflanze erreichen und sie gesund halten.
- Sammeln Sie zunächst Ihr Schnittgut im Eimer, damit Sie nicht versehentlich darauf treten.
- Geben Sie Ihren Stachelbeeren jeden Herbst eine gute dicke Mulchschicht aus torffreiem Kompost. Das wird helfen, sie zu füttern, besonders wenn Sie sie in Behältern anbauen.
Wie oft sollten Sie Ihre Stachelbeeren schneiden?
Es kann wirklich einfach sein, Stachelbeeren auf die oben beschriebene Weise zurückzuschneiden und sie für die kommenden Jahre produktiv zu halten. Schneiden Sie nach dem Pflanzen alle Zweige wie oben beschrieben um die Hälfte ihrer Länge zurück. Im folgenden Winter, etwa im November, können Sie alle Haupttriebe, die Sie letztes Jahr geschnitten haben, um die Hälfte ihres neuen Wachstums kürzen. Zielen Sie darauf ab, die Sträucher einmal im Jahr zu beschneiden, indem Sie die obige Anleitung verwenden. Das bedeutet, dass Sie jedes Jahr das älteste Wachstum entfernen sollten, um die Fruchtproduktion zu verbessern. Somit schaffen Sie einen Kreislauf von neuem Wachstum und ersetzen jedes Jahr das älteste Wachstum. Wenn Ihre Stachelbeeren im Laufe des Jahres durch starken Wind oder einen verirrten Fußball beschädigt werden, schneiden Sie die beschädigten Stellen sofort zurück. Warten Sie nicht auf den Winter, da beschädigte Zweige zu Infektionen und schlechter Pflanzengesundheit führen.