Schwimmbecken im Garten: Tipps, was Sie vor der Anlage eines Pools unbedingt beachten sollten
Es gibt keine bessere Art, einen heißen Sommertag zu verbringen als mit einem Swimmingpool im eigenen Außenbereich. Ob Sie nun im kühlen Wasser Ihre Runden drehen oder sich einfach nur auf einem Liegestuhl ausstrecken, während Ihre Kinder sich gegenseitig bespritzen – das ist ein Spaß für die ganze Familie. Natürlich ist der Einbau eines Pools eine große Verpflichtung, die die Gestaltung des Gartens für immer verändern wird. Bevor Sie ein Schwimmbecken im Garten installieren lassen, sollten Sie folgende Tipps beachten.
Inhaltsverzeichnis
Tipps für Schwimmbecken im Garten bauen
Eines der beliebtesten Elemente der Gartengestaltung ist der Swimmingpool. Wenn Sie richtig planen, kann ein Swimmingpool zum Mittelpunkt Ihres Gartens werden, Ihnen Freude bereiten und den Wiederverkaufswert Ihres Hauses steigern. Es ist jedoch wichtig, ein paar Dinge zu beachten.
Planung des Pools entsprechend dem Gelände
Die meisten unterirdischen Pools haben eine rechteckige Form, aber nicht alle Gärten sind flach genug, um dieses Design zu unterstützen. Wenn Sie außerdem um Gartenbeete herum arbeiten müssen, kann dies die Größe und Form Ihres unterirdischen Pools einschränken. Obwohl ein Rechteck die Norm ist, gibt es glücklicherweise viele Formen, in die ein unterirdischer Pool geformt werden kann.
Runde, halbrunde und sogar dreieckige Pools können ebenfalls gebaut werden, und je nach Form und Neigung Ihres Gartens können sie besser passen und viel schöner aussehen als der rechteckige Standardpool. Wenn Sie ein individuelles Design wünschen, das nicht in eine bestimmte geometrische Form passt und sich elegant zwischen Ihre Gärten einfügt, ist auch das möglich.
Überlegen Sie sich, wie Sie den Pool nutzen wollen
Schwimmteich statt Swimmingpool: Vor- und Nachteile des Badeteichs + tolle Ideen für Naturpool im Garten
Erfahren Sie hier, warum Sie Schwimmteich statt Swimmingpool für Ihr Grundstück vorziehen sollten, wenn Sie Badespaß im Garten planen möchten
Einer der wichtigsten Schritte bei der Planung Ihres Pools ist die Überlegung, wofür Sie ihn hauptsächlich nutzen werden. Haben Sie Kinder, die ständig darin spielen werden? Werden Sie es für Wassergymnastik oder andere Sportarten verwenden? Werden Sie Poolpartys veranstalten? Oder werden Sie ihn kaum “benutzen” und Ihr Hauptanliegen ist, dass der Pool den ästhetischen Wert Ihres Gartens steigert?
Die Gründe, aus denen Sie ein Schwimmbecken im Garten einrichten möchten, sollten die Gestaltung beeinflussen. Wenn Sie einen Pool für Familientreffen wünschen, der auch für Kinder geeignet ist, sollten Sie sich für einen einfachen, flachen und leicht zugänglichen Pool entscheiden. Wenn Sie hingegen einen Pool wünschen, der in erster Linie für Erwachsene gedacht ist, sind Sie mit einem tieferen Pool besser beraten, bei dem die Optik im Vordergrund steht und nicht der einfache Zugang.
Schützen Sie Ihr Schwimmbad
Da Sie ein Schwimmbecken im Garten nicht das ganze Jahr über nutzen können, ist es einer der wichtigsten Schritte bei der Planung, dafür zu sorgen, dass Ihr Pool so gebaut ist, dass er dem kalten Wintern standhält. Dies bedeutet, dass ein Pool mit einem Fundament installiert werden muss, das bei Kälte nicht beschädigt wird, und dass sichergestellt werden muss, dass der Pool ordnungsgemäß entleert wird, bevor das Wasser gefriert. Kaufen Sie außerdem eine robuste Abdeckung, die den Elementen standhält und verhindert, dass sich Schnee und Eis in Ihrem leeren Schwimmbecken ansammeln.
Es ist auch wichtig, Menschen, insbesondere Kinder, von Ihrem Pool fernzuhalten. Es wird dringend empfohlen, einen Zaun um Ihr Schwimmbecken zu errichten, um zu verhindern, dass Kinder hineinfallen und ertrinken. Bewegungsmelder im Schwimmbereich sind ebenfalls eine gute Idee.
Bepflanzung rund um den Pool
Poolpflege bei Regen: Das sollten Sie vor und nach dem Sturm tun!
Wie soll man den Pool gegen Regen schützen? Kann ein Pool durch Regen überlaufen? Soll man den Pool abdecken oder die Pumpe laufen lassen?
Das perfekte Schwimmbad sollte Ihre Landschaftsgestaltung ergänzen, nicht kontrastieren. Sträucher, Bäume und Blumen, die gut mit der blauen Farbe des Wassers harmonieren, sind ideal. Es kann auch eine gute Idee sein, Sträucher zu pflanzen, die dicht genug sind, um Ihnen Sichtschutz vor den Nachbarn zu bieten.
Am wichtigsten ist es, alles zu vermeiden, was den Poolfilter stark belastet. Bäume, die viele Blätter abwerfen, können besonders problematisch sein, da sie Abflüsse und Filter schnell verstopfen können. Wenn Sie nicht jeden Morgen das Laub aus dem Pool harken wollen, sollten Sie sich an immergrüne Pflanzen halten.
Berechnen Sie Ihr Budget für das Schwimmbecken im Garten
Der vielleicht größte Nachteil bei der Installation eines unterirdischen Schwimmbeckens sind die zahlreichen Kosten, die anfallen werden. Stromrechnungen, die Instandhaltung der Innenausstattung des Schwimmbeckens, Geräte wie Pumpen und die Chemikalien, mit denen das Wasser sauber gehalten wird, sind alles notwendige Ausgaben, die sich zu einer unangenehmen Summe summieren können. Vergessen Sie auch nicht, das Schwimmbecken im Garten gegen eventuelle Schäden oder Verletzungen zu versichern, die dadurch entstehen können.
Obwohl die Installation eines Pools eine Menge Spaß machen kann, müssen Sie sicherstellen, dass sie nicht zu viel von Ihrem Gehaltsscheck verschlingt. Einer Ihrer ersten Schritte bei der Poolplanung sollte darin bestehen, Ihre geschätzten jährlichen Kosten zu berechnen. Sie sollten noch sicherstellen, dass Sie sich den Bau und die Wartung Ihres neuen Pools leisten können. Falls Sie können, tun Sie es, die Vorteile sind vielfältig. Hier sind nur einige Gründe, warum Sie ein Schwimmbecken im Garten haben sollten:
- Pools sind ideal für Aktivitäten im Freien
- Swimmingpools können ihr eigenes Mikroklima schaffen
- Vergessen Sie überfüllte Strände oder öffentliche Schwimmbäder
- Kinder lieben sie