Wie Sie den perfekten Platz für die Feuerschale im Garten planen in 3 Schritten

Feuerschalen und andere Feuerstellen mit passendem Sitzbereich werten den Garten ungemein auf, sind einladend und sorgen dafür, dass man auch an kühleren Abenden gemütlich beisammensitzen kann.

von Anne Seidel
Banneranzeige

Immer mehr Gartenbesitzer wünschen sich daher so einen Bereich im Außenbereich. Hinzu kommt, dass die Gestaltung weder kompliziert ist, noch kostspielig sein muss. Nichtsdestotrotz sollte der Platz für die Feuerschale im Garten gut gewählt sein – nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus Sicherheitsgründen. Wir haben die wichtigsten Regeln und Tipps als Leitfaden zusammengefasst, um Ihnen die Planung so einfach wie möglich zu machen.

1. Sicherheit geht vor

Wie Sie den Platz für die Feuerschale im Garten richtig planenZur Galerie
Banneranzeige

So schön das flackernde Feuer auch ist, birgt es dennoch einige Risiken. Ohne die richtigen Sicherheitsvorkehrungen erhöht sich nämlich die Brandgefahr. Halten Sie bei der Platzwahl deshalb folgende Dinge ein, auch wenn Sie einen Grillplatz im Garten planen:

Überprüfen Sie die gesetzlichen Regelungen in Ihrer Region, bevor Sie mit der Planung beginnen!

  • Der Standort im Allgemeinen

Schauen Sie sich Ihren Garten gut an. Überlegen Sie, wo sich ein Sitzbereich mit Feuerstelle am besten einfügen könnte. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass der Platz zwar gut zugänglich ist, nicht aber den Zugang zu anderen wichtigen Bereichen und Wegen blockiert.

Kleiner Sitzbereich mit Feuerstelle auf Pflasterstein und SitzbänkenZur Galerie
  • Ausreichend Abstand

Brennendes Feuer sprüht Funken, die schnell einmal dorthin gelangen können, wo man sie keinesfalls möchte. Dieses Risiko wird selbst beim kleinsten Wind nochmals erhöht. Deshalb sind Abstände zu brennbaren Gegenständen so wichtig. Bäume, Sträucher, Gebäude und ähnliches sollten sich mindestens 3 Meter entfernt befinden.

Platz für die Feuerschale im Garten gestalten mit ausreichend SutzgelegenheitenZur Galerie
Banneranzeige
Bodendecker, Buchsbaum und Gräser kombinieren im Beet
Patio Bereich

Buchsbaum und Gräser kombinieren für eine besondere Ästhetik im Garten: Geeignete Arten und Kombi-Ideen

Während der Buchs für seinen strengen Wuchs bekannt ist, haben Ziergräser diese lockere Optik. Wie kann man Buchsbaum und Gräser kombinieren?

  • Der richtige Untergrund

Auch hier gilt: nicht brennbares Material. Ein Feuerchen inmitten des grünen Rasens klingt schön und romantisch, ist jedoch nicht optimal. Stattdessen sollte man Kies oder Sand nehmen. Ist man bereit, etwas mehr zu investieren, kann man auch Steinplatten verlegen oder einen Untergrund aus Beton gießen. Ganz besonders ungeeignet ist ein Untergrund aus Holz. Mithilfe des Untergrunds lässt sich der Bereich auch optisch vom Rest des Gartens trennen.

Der Standort eines Feuer- und Grillplatzes sollte zugänglich sein und andere Bereiche nicht störenZur Galerie
  • Windschutz gewährleisten

Die Gefahr der Funken, vor allem in Kombination mit Wind oder Zugluft, haben wir ja bereits erwähnt. Es ist also wichtig, einen windgeschützten Platz für die Feuerschale im Garten zu finden. Schutz kann auch ein Sichtschutz bieten. Ist dieser aus Holz oder Pflanzen (Hecken/Kletterpflanzen), dann unbedingt mit dem erwähnten Mindestabstand.

Platz für die Feuerschale im Garten mit einer Lagermöglichkeit für Feuerholz planenZur Galerie
  • Eine passende Flächengröße wählen

Mit diesen Punkten im Hinterkopf ermitteln Sie nun noch die richtige Größe für Ihre Ansprüche. Es sollte in jedem Fall für alle Familienmitglieder Platz sein, aber bedenken Sie auch, dass Sie sicher ab und zu Besuch haben werden. Auch diese sollten noch Sitzmöglichkeiten haben. Der Anzahl der Sitzplätze entsprechen wählen Sie auch die Feuerschalengröße. Bei 10 Personen lohnt sich eine kleine Schale beispielsweise weniger, denn sie wird wahrscheinlich nicht ausreichend Wärme für den Sitzkreis ausstrahlen.

2. So können Sie den Platz für die Feuerschale gestalten

Platz für die Feuerschale im Garten planen - Abstände, Windschutz und GrößeZur Galerie
Sichtschutz für den Grillplatz oder die Feuerstelle aufstellen - Welche Möglichkeiten gibt es
Patio Bereich

Der Sichtschutz für den Grillplatz oder die Feuerstelle mit all seinen Vorteilen für Sie und Ihre Nachbarn

Womit und wie könnte man so einen Sichtschutz für den Grillplatz oder die Feuerstelle bauen und was sind ihre Vor- und Nachteile?

Jetzt kommt der besonders angenehme Teil der Gestaltung eines Gartenbereichs mit Feuerstelle. Nämlich die Einrichtung. Die Feuerschale haben Sie optimalerweise bereits besorgt. An ihr können Sie sich nun orientieren.

Hinweis: Da die Möbel nicht den oben erwähnten Abstand zum Feuer haben werden (sonst würden Sie die Wärme nicht genießen können), sollten Sie es niemals unbeaufsichtigt brennen lassen. Es empfiehlt sich auch, immer einen Eimer Wasser in unmittelbarer Nähe aufzustellen, um im Falle der Fälle Brände sofort löschen zu können.

  • Sitzgelegenheiten

Die Möbel wählen Sie nach demselben Prinzip wie auch für alle anderen Bereiche des Gartens: wetterfest. Das gilt auch für Sitzpolster, die Sie eventuell für mehr Komfort verwenden. Sehr beliebt sind auch natürlichere Varianten wie Baumstämme, die sowohl horizontal auf dem Boden liegen, als auch in Form von Baumstümpfen aufrecht wie Hocker stehen können. Gegebenenfalls integrieren Sie als Abstellfläche auch einen Beistelltisch in Ihren Sitzbereich.

Die Möbel sollten wetterfest sein und nahe genug am Feuer stehenZur Galerie
  • Dekorationen

Das Licht des Feuers reicht in den Abendstunden nicht immer aus. Deshalb könnten Sie für noch mehr Gemütlichkeit ein paar Laternen aufstellen oder dort, wo es möglich ist, Lichterketten und Hängeleuchten aufhängen – idealerweise solarbetrieben. Auch mit Pflanzen lässt sich eine schöne Atmosphäre kreieren, besonders, wenn es sich um Kübelpflanzen oder Kletterpflanzen an einem Spalier handelt.

Ein paar Ideen für die Gestaltung von Plätzen mit Feuerstelle finden Sie in diesem Artikel.

3. Praktische Überlegungen

Der Platz für die Feuerschale im Garten braucht einen feuerfesten UntergrundZur Galerie

Nicht nur der Platz für die Feuerschale im Garten sollte gut zugänglich sein. Sie möchten auch alles Notwendige für einen gemütlichen Abend möglichst griffbereit haben. Ziehen Sie deshalb folgende Features in Erwägung:

  • Ein Lager für das Feuerholz, das sich in bequemer Nähe befindet. Dafür ist ein wetterfestes Regal, beispielsweise, gut geeignet. Dort können Sie auch Feuerwerkzeug unterbringen.
  • Zusätzliche Beleuchtung an den Wegen, die zum Sitzbereich führen. Das Licht ist idealerweise warmweiß.
  • Besorgen Sie eine Abdeckhaube für die Feuerschale, die Sie bei Nichtgebrauch schützt.
  • Wie wäre ein Grillplatz mit Feuerstelle? Zu diesem Zweck erweitern Sie Ihre Feuerschale einfach mit einem passenden Grillaufsatz.
Verwandeln Sie die Feuerstelle in einen Grillplatz mit passenden Modellen oder AufsätzenZur Galerie

Wie wäre es mit einem selbstgemachten Tischfeuer?

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.