Geldbaum verliert Blätter: Die häufigsten Ursachen für einen Blattverlust und was man dagegen tun kann

von Marie Werth

Der Geldbaum ist eine der beliebtesten, dekorativen Zimmerpflanzen. Er kann sehr lang leben und eine Höhe von 1 m oder mehr erreichen, wenn er im Haus wächst. Die Crassula ovata hat dicke, holzige Stämme und ovale Blätter, die sie wie einen Miniaturbaum aussehen lässt. Wie jede andere Pflanze wirft auch sie im Laufe ihres Wachstums ältere Blätter ab. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihr Geldbaum mehrere Blätter verliert, kann das auf ein Problem hinweisen.

Warum verliert der Geldbaum seine Blätter?

Warum verliert der Geldbaum seine Blätter - die häufigsten Ursachen

Werbung

Ein gewisser Blattverlust ist bei dieser Pflanze unvermeidlich, aber es ist nicht normal, dass sie mehr als ein oder zwei Blätter auf einmal verliert. Achten Sie auf die folgenden Ursachen, um sicherzustellen, dass Ihre Zimmerpflanze das ganze Jahr über gesund bleibt.

Das falsche Gießen kann einen Blattverlust verursachen

Zu viel oder zu wenig Wasser kann einen Blattverlust verursachen

Wenn Sie Ihre Pflanze zu viel oder zu wenig gegossen haben, kann es sein, dass sie ihre Blätter übermäßig abwirft. Zu nass oder zu trocken zu sein, kann die Pflanze sehr unglücklich machen.

Wenn Sie bemerken, dass die unteren Blätter Ihres Geldbaums schrumpeln und dann abfallen, dann braucht er mehr Wasser. Sie sollten ihn immer dann gießen, wenn die obersten 2,5 cm der Erde ausgetrocknet sind. Da die Sukkulenten im Sommer neue Blätter bilden, benötigen sie in diesen Monaten mehr Wasser.

Die Crassula ovata ist auch gegenüber Wurzelfäule empfindlich und mag es nicht, wenn sie zu nass ist. In diesem Fall vergilben die Blätter zuerst und sie können dann schrumpeln, bevor sie abfallen. Selbst wenn Sie mit dem Gießen aufhören, kann der Blattverlust anhalten, wenn die Wurzeln betroffen sind. Entfernen Sie das gesammelte Wasser im Untersetzer und sorgen Sie dafür, dass die Erde vollständig austrocknet.

Wenn die Zweige oder der Stamm des Geldbaums weiche Stellen aufweisen, sollen Sie ihn aus dem Topf nehmen und die Erde von den Wurzeln abwaschen. Schneiden Sie dann alle weichen Zweige oder Wurzeln ab und setzen Sie die Pflanze in einen neuen Topf mit frischer Erdmischung um, um Pilzinfektionen an den Wurzeln zu vermeiden.

Das unzureichende Licht kann zum Blattabfall führen

Der Geldbaum verliert Blätter - nicht genügend Licht erhalten

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Pfennigbaum im Winter Blätter verliert, bekommt er wahrscheinlich nicht genug Licht. In den meisten Fällen wird der Blattverlust durch zu wenig Licht verursacht, nicht durch zu viel. Stellen Sie die Pflanze an ein Südfenster – wenn sie 4 Stunden direktes Sonnenlicht bekommt, wird sie sich wohlfühlen und gedeihen.

Bei zu viel direktem Licht färben sich die Ränder der Blätter zuerst rot. Wenn Sie die Lichtmenge leicht reduzieren, bleibt die Färbung erhalten, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Blätter abfallen.

Die Temperatur prüfen, wenn der Geldbaum Blätter verliert

Der Pfennigbaum mag keine hohen und niedrigen Temperaturen

Die Crassula ovata mag keine extremen oder plötzlichen Temperaturschwankungen. Wenn Ihre Pflanze zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist, könnte dies der Grund für den Blattverlust sein. Versuchen Sie also, Ihre Pflanze nicht zu oft umzustellen. Sie gedeiht am besten bei Temperaturen zwischen 13 °C und 24 °C.

Wenn der Winter kommt, können Sie verhindern, dass die Blätter aufgrund der sehr niedrigen Temperaturen abfallen, indem Sie die Pflanze ins Haus holen. Achten Sie nur darauf, dass sie an einem gut durchlüfteten Ort steht. Falls Sie sie in der Nähe der Heizung stellen, können die reifen Blätter abfallen und schwaches Wachstum zeigen.

Schädlinge und Krankheiten können einen Blattabfall hervorrufen

Der Blattverlust kann durch Schädlinge verursacht werden

Auch Schädlinge können zu Blattverlusten führen, allerdings sind diese seltener als alle anderen Ursachen. Der Geldbaum ist empfindlich gegenüber Wollläusen und Schildläusen. Infektionen, die durch diese Schädlinge verursacht werden, machen die Blätter klebrig und fördern das Wachstum von Schimmelpilzen. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Pflanze ein Schädlingsproblem hat, behandeln Sie sie, indem Sie die Insekten mit einem in Reinigungsalkohol getauchten Pinsel oder Wattebausch abtupfen. Achten Sie darauf, dass Sie die Schädlinge täglich behandeln, bis sie vollständig verschwunden sind.

Geldbaum verliert Blätter: Schlechte Bodenqualität

Achten Sie darauf, Ihre Pflanze richtig zu düngen

Der Pfennigbaum mag eine leichte Düngung. Wenn der Boden Ihrer Pflanze nicht genügend Nährstoffe enthält, kann dies das Wachstum hemmen und zu Blattverlust führen, obwohl dies nur selten der Grund dafür ist. Mangelndes Wachstum und Verlust von Farbe und Glanz sind häufige Anzeichen für zu wenig Dünger.

Wenn Sie zu viel Dünger auf einmal oder zu oft zugeben, verliert Ihre Pflanze Blätter von unten nach oben. Sie können sich gelb verfärben oder verschrumpeln, bevor sie trotz richtiger Pflege und Bewässerung abfallen.

Natürlicher Blattverlust wegen Alters und Reife

Jeder Geldbaum verliert normalerweise 1 bis 2 Blätter pro Monat

Schließlich verliert der Geldbaum im Laufe des Wachstums jedes Jahr ein paar Blätter. Die ältesten Blätter an der Unterseite werden mit der Zeit blasser und fallen ab. Es kann sein, dass sie ein wenig schrumpeln, aber die natürlich verlorenen Blätter sollten sich nicht dramatisch gelb verfärben oder ganz austrocknen, bevor sie abfallen. Achten Sie auf einen beschleunigten Blattfall, da dies in der Regel auf ein Problem hinweist. Wenn Sie nur ein bis zwei Blätter pro Monat abfallen sehen, ist dies wahrscheinlich nur ein Teil des normalen Wachstums der Pflanze. Mit der Zeit wird sie ein baumähnliches Aussehen mit einem kahlen Stamm und einem an der Spitze angesammelten Blattwerk entwickeln.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig