Garten Gestaltung und Pflege – so wird es stilvoll im Grünen

Garten Gestaltung und Pflege schöner-Garten-Blumenbeete-Bäume-Sommer


Endlich ist es wieder soweit! Die schönste Jahreszeit ist angebrochen, die dunklen, regnerischen Tage sind gezählt und es zieht immer mehr Menschen nach draußen ins Freie. Wer da ein Haus mit Garten hat, kann sich glücklich schätzen und eben diese schöne Jahreszeit im eigenen kleinen Paradies verbringen. Allerdings sieht dieses Paradies zunächst noch nicht ganz so aus, wie es sein sollte. Über den Winter ist viel passiert, jetzt heißt es erst mal ran an die Arbeit, damit der Garten wieder in vollem Glanz erstrahlen kann!

Garten Gestaltung und Pflege – Was ist zu tun?

Garten Gestaltung und Pflege Gartenarbeit-im-Sommer-Rasen-Blumen-Pflege-Tipps-Ideen

Zunächst einmal sollte sich natürlich ein Überblick verschafft werden. Wurde bereits im Frühjahr oder sogar im Winter ein bisschen etwas im Garten getan, dann sollte ein kleiner Feinschliff reichen, bevor sich Gedanken gemacht werden, mit welchen Neuerungen der Garten in diesem Jahr verschönert werden kann. An erster Stelle stehen aber zunächst Arbeiten, die jeder Gartenbesitzer machen sollte:
Logisch, wenn es keine verwilderte Wiese in dem eigenen Garten sein soll. Mit einmal Rasenmähen ist es natürlich nicht getan, mindestens alle zwei Wochen – je nach Wetter – muss dies schon erledigt werden.
Sollte der Rasen nach dem Mähen in nicht ganz so schönem Glanz erstrahlen, dann könnte das an zu viel Moos liegen. Da hilft nur vertikutieren. Sicherlich mag es sein, dass der Rasen danach noch schlimmer aussieht als vorher, mit etwas Dünger und Geduld steht einer schönen Grünfläche bald aber nichts mehr im Wege.
Bodenplatten reinigen
Auf der Terrasse befinden sich in der Regel Bodenplatten. Diese sind in den Fugen schnell mit Unkraut übersät, was natürlich nicht schön aussieht. Auch bildet sich manchmal Moos auf diesen Platten. Dieses kann leicht mit einem Hochdruckreiniger entfernt und das Unkraut in den Fugen kann ausgekratzt werden.
Unkraut jäten
Bevor neue Blumen gekauft und eingepflanzt werden, muss erst einmal das Unkraut weg. Da bleibt nur ab ins Beet und fein säuberlich jäten.
 Hecken schneiden
Auch die Bäume und Hecken sehen nach Herbst und Winter sicherlich nicht mehr so schön aus wie im Vorjahr. Also ran an die Heckenschere und weg mit den überflüssigen Zweigen und Ästen. Aber Vorsicht: Hier gilt es darauf zu achten, dass Hecken nicht ganzjährig geschnitten werden dürfen, da Vögel in ihnen brüten könnten!

Sind diese grundlegenden Arbeiten verrichtet, kann es auch endlich an die Verschönerung gehen, sodass der Garten in diesem Jahr noch viel schicker aussieht, als im Vorjahr!

Garten Gestaltung und Pflege – Beete anlegen

Blumenbeete-anlegen-schöne-Gestaltung-Sommer-Saison-Ideen-Tipps

Nun stellt sich natürlich die Frage, was denn getan werden könnte, um eine stilvolle Verschönerung zu bewirken. Am kostengünstigsten und einfachsten ist da sicher das Anpflanzen von neuen Blumen, aber auch größere Anschaffungen und Arbeiten hübschen das eigene Paradies auf, ein neu angelegter Teich zum Beispiel.

Ein schöner und gar nicht teurer Hingucker sind Blumen- oder Gemüsebeete. Gerade Gemüsebeete machen sich in einer Ecke des Gartens nicht nur schön, sondern bieten auch Nachschub für die eigene Küche. Aber auch ein Blumenbeet zieht die Blicke auf sich, besonders schön sind dabei Hochbeete in Terrassennähe, an denen vorbeigegangen wird, um zur Rasenfläche zu gelangen.

Garten Gestaltung und Pflege – Mit Bäumen den Garten schmücken

Zierbäume-im-Garten-Birkenolz-Ideen-Landschaftsbau-Gartenpflege

Blumen sind schön und gut, doch das reicht nicht immer. In einen stilvollen Garten gehören auch Bäume. Beispielsweise mit Zierbäumen den Garten verschönern, ist eine Möglichkeit. Die verschiedensten Gehölze können dabei zum Einsatz kommen, besonders beliebt sind aber Birken und Ulmen. Diese sehen nicht nur gut aus, sondern bieten in einem heißen Sommer auch ein schönes Schattenplätzchen. Sicherlich dauert es eine Weile, eh ein solcher Baum dafür groß genug ist, aber auch mit ein bis zwei Meter Größe macht er sich schon hervorragend im Garten und bietet dank seiner Langlebigkeit auch in den nächsten Jahren noch Freude.

Wege verlegen

Gartenwege-anlegen-Kies-Betonplatten-Hochbeeten-Garten-Gestaltung


Sehr schön sieht auch ein kleiner Weg von der Terrasse in den Garten zu einem Gartenhäuschen oder einem möglichen Teich aus. Das Verlegen der Platten kann auch persönlich gemacht werden, dafür braucht es keine Firma – die Arbeit geht zwar nicht allzu leicht von der Hand, dafür ist die Gewissheit aber da, dass etwas geschafft worden ist!

Garten Gestaltung und Pflege – Teich anlegen

Gartenteich-anlegen-Ideen-Wasserpflanzen-auswählen-Steinweg-Platten


Hierbei handelt es sich natürlich schon um eine recht große Arbeit mit gewissen Kosten. Ein kleiner bis mittlerer Gartenteich bietet dafür aber über Jahre hinweg Freude und kann jedes Jahr wieder neu bepflanzt und somit individuell gestaltet werden.
Anschaffung neuer Gartenmöbel
Zunächst ist es sinnvoll, sich einen Überblick zu verschaffen, ob die alten Gartenmöbel noch gut in Schuss sind oder ob sich die Anschaffung neuer lohnt. Neue stilvolle Gartenmöbel können den eigenen Garten aber schon enorm aufhübschen und machen natürlich auch kaum Arbeit – von dem Shoppingausflug einmal abgesehen.

Blumen für Balkon im Schatten pflanzen



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig
OR
Eigene Ideenbücher erstellen
Entdecken Sie viel Schönes, wie 35191 andere User es tun
KONSTENLOSEN
NEWSLETTER ERHALTEN
Die schönsten Bilder Mehr als 16843 gespeicherte fotos

Deavita.com ist für alle, die immer neugierig sind, was das Leben zu bieten hat. Unser informatives Lifestyle-Portal befasst sich mit aktuellen Themen rund ums Haus und Garten, mit Schönheits- und Mode-Trends, Rezepten, DIY-Projekten, moderner Kunst und mehr. Hier finden Sie alles - von praktischen Wohntipps und Einrichtungsideen über gesunde Ernährung und Diäten, bis hin zu leckeren Rezepten, mit denen Sie Ihre Familie und Freunde überraschen können. Auf Deavita.com erscheinen täglich zahlreiche nützliche Artikel, die auf Sie warten. Lassen Sie sich auf unseren Seiten inspirieren!