Kurze Kleider für Frauen ab 50 sind ein Must-Have im Kleiderschrank – So stylen Sie sie richtig

von Anne Seidel
Banneranzeige

Sie glauben, ab einem gewissen Alter darf man manche Kleidungsstücke nicht mehr tragen? Das ist natürlich Quatsch. Es sind selbst kurze Kleider für Frauen ab 50 erlaubt. Worauf sollte man achten, damit das Outfit stilvoll bleibt?

Ein Kleid mit kurzer Länge ist also absolut möglich, Sie dürfen ruhig mutig Haut zeigen! Ob Cocktailkleid oder Sommerkleid – nach welchen Styling-Regeln sollten Sie sich richten und welche Kleidermodelle sollten keinesfalls in Ihrem Kleiderschrank fehlen?

Kurze Kleider für Frauen ab 50: Am besten Komfort und Raffinesse in einem

Kurze Kleider für Frauen ab 50 - Lockerer, weiter Schnitt zum Kaschieren von Problemzonen

Die Auswahl an Modellen ist heutzutage so groß, dass es für jede Dame das Richtige gibt. Man kann mal mehr, mal weniger Haut zeigen, gewissen Problemzonen kaschieren, lässig oder elegant sein. Unsere Tipps sind auch für Damen ab 60 gut geeignet.

Weites Kleid à la Blusenkleid und Co.

Ärmelloses Sommerkleid mit weitem Schnitt für Damen mit Bauch

welche jeans bei dicken beinen mode für mollige frauen tipps
Mode

Welche Jeans bei dicken Beinen? Das sind die besten Denimhosen für kurvige Frauen!

Welche Jeans bei dicken Beinen sollten Sie wählen? Welche Hosen für mollige Frauen schmeicheln Ihrer Figur? Ob Straight Leg, Boyfriend oder Bootcut - diese Mode

Sie sind nicht nur lässig-elegant, sondern noch dazu äußerst bequem und dadurch für jeden Anlass und im Alltag optimal. Da es weit geschnitten ist und locker fällt, kann man mit dem Blusenkleid auch wunderbar ein Bäuchlein verstecken, sodass man sich auch diesbezüglich sehr wohlfühlen wird. Das Gleiche gilt für das Hemdkleid. Je nach Modell kann man auch einen Gürtel um die Taille binden, wodurch man eine schlankere Silhouette zaubert. Gürtel sind auch ein toller Trick, wenn Sie schlankmachende festliche Kleider suchen.

So sieht das Hemdblusenkleid gut gestylt aus.

Kurzes Kleid mit gelber Jacke und gelben Boots für reife Damen

Etwas eleganter wird es mit einem weiteren Camisole-Kleid, das es auch in unterschiedlichen Längen gibt und je nach Modell und Schnitt vor allem als Abendkleid oder Cocktailkleid getragen werden kann. Durch den relativ weiten Schnitt sind diese Modelle ebenfalls perfekte Kleider für Frauen ab 50 mit Bauch.

Greifen Sie zur A-Linie! Dieser besondere Schnitt passt nicht nur zu nahezu jeder Figur, sondern gleicht auch wunderbar die Proportionen aus. Eine weiter Taille besitzt auch das sogenannte Shiftkleid (auch Schlauchkleid oder Etuikleid genannt), da es durch einen geradlinigen Schnitt gekennzeichnet ist.

Lässiges Sommerkleid, in der Taille geschnürt und mit Halsband

Wickelkleider bringen gleich mehrere praktische Dinge mit sich: Sie sind weit, wo sie weit sein sollen und werden in der Taille gebunden, um den Effekt zu bewirken, wie der oben erwähnte Gürtel. Gewickelte, kurze Kleider für Frauen ab 50 sind lässig und feminin und vor allem für den Sommer einfach perfekt.

Zeigen Sie Bein statt Arm mit einem langärmligen Kleid

Elegantes Etuikleid mit langen Ärmeln und Blumenmuster in Blau für den Spätsommer

Manche Frauen stören sich an ihrer schlaffen Haut an den Oberarmen und verzichten deshalb darauf, zu freizügige Kleider zu tragen. Das bedeutet jedoch nicht, dass in diesem Fall auf kurze Kleider für Frauen ab 50 im Allgemeinen verzichtet werden muss. Das Mini ist durchaus möglich, doch statt zu einem Trägerkleid nehmen Sie doch einfach ein Modell mit Ärmeln und je nach Saison können Sie auch mit der Länge variieren. Oder ziehen Sie ein kurzes Strickjäckchen darüber.

Lange Ärmel und Kurze Kleider für Frauen ab 50 - Elegantes Outfit mit Feinstrumpfhose und Stiefeln

3 coole Bauchweg Outfits für den Herbst - So kaschieren Sie erfolgreich Bauchfett
Mode

3 coole Bauchweg Outfits für den Herbst - So kaschieren Sie erfolgreich Bauchfett

Hier finden Sie Ideen für 3 coole Bauchweg Outfits für den Herbst, sowie Tipps, wie Sie Ihre Kleidung auswählen, wenn Sie diesen Bereich kaschieren möchten!

Für frischere Perioden ist ein langärmliges Kleid bestens geeignet, für die warme Saison kurze Ärmel, die beispielsweise bis zur Mitte des Oberarms gehen. Lange Ärmel stellen übrigens eine tolle Balance zum kurzen Rock dar.

Kurze Kleider für Frauen ab 50 in Strick-Optik

Gestricktes liegt im Trend und ist nicht nur den kalten Jahreszeiten vorbehalten (obwohl Sie auch für dann das ein oder andere Kleidungsstück im Schrank haben sollten). Im Sommer sind kurze Strickkleider für Damen ab 50 ein Must-Have, denn sie sind cool und lässig, dabei aber auch gleichzeitig stilvoll, elegant und bequem noch dazu. Man könnte sogar meinen, dass sie die Sommerkleider 2023 sind. Ob in einem neutralen Farbton oder einer dezenten Pastellfarbe spielt keine Rolle. Kombinieren Sie so ein Kleid gerne auch mit einem eleganten Halstuch, einem Sonnenhut oder einer Statementkette.

Falls es Ihnen doch zu kurz ist

Kurze Kleider für Frauen ab 50 mit Leggins oder Strumpfhose kombinieren

Wem die viele Haut an den Beinen jedoch ein wenig zu viel des Guten ist, kann zusätzlich dazu auch eine Strumpfhose oder Leggins tragen. Schon eine einfache Damenstrumpfhose sorgt prompt dafür, dass man sich gleich viel “angezogener” fühlt, ohne dabei die Raffinesse des kurzen Schnitts zu verlieren. In den kühleren Jahreszeiten kann man auch eine dickere Strumpfhose oder sogar eine Leggins tragen sowie kniehohe Stiefel oder Boots beispielsweise.

Wertvolle Styling-Regeln und Tipps, damit ein stilvoller Look garantiert ist

Schlaffe Oberarme mit Ärmeln kaschieren oder Strickjacke

  • Kurz ist toll, aber zu kurz nicht. Natürlich dürfen Sie im Endeffekt so viel Haut zeigen, wie Sie möchte. Mit einer Länge bis über dem Knie oder bis zur Mitte des Oberschenkels stehen Sie aber auf der sicheren Seite, dass das Outfit schlussendlich nicht zu billig wirkt.
  • Wählen Sie das Kleid nicht zu eng. Nicht nur, weil es im Alter, wenn doch schon das ein oder andere Fettplösterchen vorhanden ist, unbequem wird und einengt. Möglicherweise fühlen Sie sich dann auch nicht wirklich wohl. Halten Sie es lieber lockerer und setzen Sie mit Gürtel und ähnlichen Accessoires ein paar schmälernde Akzente beziehungsweise heben Sie Ihre Lieblingskörperteile hervor.
  • Die richtige Farbe ist essenziell! Gerade im Alter, wenn die Haut natürlicherweise blasser wird, sollten Sie mehr auf Kleiderfarben achten, die zu Ihrem Hautton passen und ihm schmeicheln.
  • Kurze Kleider für Frauen ab 50 sollten nicht zu viele Details und Dekorationen enthalten. Viele Rüschen, aufdringliche Muster und Co. lassen den Look schwerer wirken und können auf diese Weise die komplette Figur optisch negativ beeinflussen. Ein schicker, schlichter Stil ist hier die bessere Wahl.

Auch interessant: Herbstmode für Frauen ab 50: Lassen Sie sich von diesen 20 Outfit-Ideen inspirieren

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.