Gräser für Nordseite: Die besten Arten für den Schattengarten

Erfahren Sie, welche Schattengräser sich am besten für die schattigen Plätze neben Mauern und Fassade eignen!

von Olga Schneider
Banneranzeige

Im Unterschied zur sonnigen Südseite, ist die Nordseite der Hausfassade, des Vorgartens oder der Gartenmauer selten von den warmen Sonnenstrahlen verwöhnt. Dennoch gibt es zahlreiche Arten, die sich für den Schattenplatz im Garten gut eignen. Im heutigen Beitrag präsentieren wir Ihnen mehrere Gräser für den sonnenarmen Bereich.

Hohe Schattengräser für die Nordseite: Winterharte Arten

Berg-Reitgras im schattigen Garten pflanzen TippsZur Galerie
Banneranzeige

Die Nordseite eines Hauses stellt eine gewisse Herausforderung bei der Bepflanzung. Grundsätzlich gilt: für diesen Bereich eignen sich winterharte und robuste Gräser, die Halbschatten gut vertragen. Die meisten Stauden kommen mit zwischen 4 und 6 Stunden direktes Licht täglich zurecht, solange der Boden durchlässig ist und keine Staunässe entsteht. Hohe Gräser mit dichtem Wuchs bieten Sichtschutz im Sommer und lassen sich sowohl als Solitärpflanzen als auch in Gruppen inszenieren.

Schnittgeeignete heimische Schönheit: Berg-Reitgras (Calamagrostis varia)

Calamagrostis varia ist ein horstbildendes Gras mit Wildstaudencharakter für die Winterhärtezone Z4. Es bevorzugt frischen bis trockenen Boden. Sehr anpassungsfähig, schneckenresistent und schnittverträglich. Erreicht eine Wuchshöhe von 100 cm. Passende Pflanzpartner im Beet sind Balkan-Bärenklau und Bergenien.

Für den schattigen Vorgarten: Hohes Pfeifengras ( Molinia arundinacea)

Hohe Schattengräser für die Nordseite der Hausfassade PfeifengrasZur Galerie

Wie der Name verrät, gehört das Hohe Pfeifengras zu den höheren Schattengräsern. Es erreicht eine maximale Wuchshöhe von 180 cm und ist bestens als Sichtschutz im schattigen Vorgarten geeignet. Schneckenresistent, schnittgeeignet und winterfest bis -34° Celsius. Passende Pflanzpartner: Wild-Astern und Kerzen-Knöteriche.

Winterharter Sichtschutz: Das Plattährengras (Chasmanthium latifolium)

Plattähren Gras im Schattengarten Nahaufnahme der GrashalmeZur Galerie
Banneranzeige
buchsbaum am hauseingang minimalistisch
Gartengestaltung und Pflege

Der Buchsbaum im modernen Look: Perfekter Akzent für Ihren Eingangsbereich

Erfahren Sie, wie Sie den Buchsbaum in Ihren Eingangsbereich modern integrieren und was bei der Pflege zu beachten ist.

Schnellwachsendes, hohes Gras für den Schatten-Garten mit maximaler Wuchshöhe von 120 cm.  Bevorzugt frischen bis mäßig feuchten Boden und eine sonnige bis halbschattige Lage. Trägt Fruchtschmuck im Herbst, ist schnittverträglich und findet Anwendung in der Floristik. Passende Pflanzpartner: Rittersporn, Phlox, Wachsglocken und Herbstanemonen.

Hohe Schattengräser: Rasenschmiele (deschampsia cespitosa)

Hohe Ziergräser für schattige Gärten - RasenschmieleZur Galerie

Die Rasen-Schmiele gehört zu den winterharten, hohen Schattengräsern mit Wildcharakter. Es hat einen dicht schopfartigen, halbkugeligen Wuchs. Treibt früh im Jahr aus und erreicht noch vor dem Sommeranfang ihre maximale Höhe von 150 cm. Wintergrün, verträgt Minusgraden. Passende Pflanzpartner: Hosta, Astilben, Kaukasus-Vergissmeinnicht.

Wintergrüne Gräser für das Schattenbeet

japanisches Berggras für das Schattenbeet im GartenZur Galerie

Die nächsten Arten sind auch in der kalten Jahreszeit ein wahrer Blickfang im Beet und feiern im Herbst und Winter ihren Höhepunkt. Die wintergrünen Gräser sind niedrig bis mittelhoch und somit gute Lückenfüller im Schattenbeet. Sie können aber auch gruppiert werden und das Blumenbeet umrahmen oder den Rasenrand im Vorgarten verzieren.

Japanisches Berggras (Hakonechloa macra)

Das Japanisches Berggras leuchtet im Sommer in Hellgrün. Im Spätherbst zeigt es seine attraktive Bronze-Färbung. Eignet sich auch für Kübelhaltung, ist in diesem Fall aber nicht winterhart und kann Frost nicht trotzen. Die maximale Wuchshöhe beträgt 60 cm. Das Gras benötigt einen frischen bis feuchten Boden (je sonniger der Standort, desto höher der Wasserbedarf). Passende Pflanzpartner sind die Roten Kerzenspieren und die Herbst-Anemonen.

Gräser für Schattenplatz: Japan Segge (Carex morrowii)

wnterharte und wintergrüne Gräser Japan SeggeZur Galerie
schneegloeckchen vermerhen
Gartengestaltung und Pflege

Schneeglöckchen vermehren: So gelingt es Ihnen mit diesen einfachen Methoden!

Erfahren Sie, wie Sie Schneeglöckchen einfach vermehren. Entdecken Sie die besten Methoden zur Teilung von Zwiebeln und Aussaat von Samen!

Ein beliebter Bodendecker, deren Schönheit sich erst im Winter entfaltet.

  • Sorte Everglow: maximale Höhe beträgt 40 cm, frosthart (Z5), wintergrün mit attraktivem gelben Rand. Passende Pflanzpartner sind Elfenblume und geflecktes Kauskaususvergissmeinnicht.
  • Zarte Japan-Segge: Bildet dichten Horst, wird um die 30 cm hoch. Wintergrünes Ziergras für einen schattigen Standort.
  • Sorte Kyoto:  Perfekt für Unterpflanzung von Gehölzen. Sehr pflegeleicht, benötigt keinen Rückschnitt im Winter. Frosthart und kompakt (wird um die 60 cm hoch). Passende Pflanzpartner: Funkien, Japan-Bandgras

Schneemarbel, weiße Hainsimse (Luzula nivea)

weiße Hainsimse für den SchattengartenZur Galerie

Niedrige, wintergrüne, schattenliebende Staude. Braucht frischen bis trockenen Boden. Das heimische Waldgras fasziniert mit seinen weißen Blüten, die man trocknen kann. Passende Pflanzpartner sind Christrosen und Farnen.

Ziergras, das im Schatten wächst: Lilientraube (Liriope Muscari)

Lilientraube im Garten wählen Tipps für Bepflanzung für die NordseiteZur Galerie

Ihre langen Blüten und wintergrüne Halme machen die Lilientraube ganzjährig zu einem Eyecatcher. Es findet als Beeteinfassung und Unterpflanzung für Gehölze Verwendung. Das Ziergras ist niedrig, wird um die 30 cm hoch. Bei der Pflanzung ist Vorsicht geboten, denn die Pflanze ist sehr giftig und somit für Familien mit Kleinkindern und Haustieren ungeeignet. Perfekte Pflanzpartner: Elfenblume und Farne.

Herbst-Kopfgras (Sesleria autumnalis) für die Nordseite

Herbst Kopfgras für die Nordseite des GartensZur Galerie

Das Herbst-Kopfgras ist eine robuste Staude für halbschattige Standorte, die bis 50 cm hoch wird. Seine grüngebliche Horste sind das ganze Jahr über ein wahrer Blickfang. Das Gras findet als Beeteinfassung und als Gehölzrand Verwendung. Es verträgt problemlos Wurzeldruck von kleinen Bäumen und Sträuchern. Passende Pflanzpartner sind der Glatte Dost und die Färberkamilie.

Die Nordseite von Häusern und Mauern zu bepflanzen, ist keine leichte Aufgabe. Zum Glück gibt es viele Gräser, die im Halbschatten gut gedeihen und sich im Schattenbeet bestens behaupten können. Wählen Sie eine winterharte und wintergrüne Art, um sie ganzjährig bestaunen zu können. Viele Ziergräser in unserer Liste verfärben sich in Bronze / Gold im Herbst und sind auch in der Winterzeit weiterhin wahre Eyecatcher.

Folge uns überall!

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.