Alles rund um Zierlauch: Die beste Pflanzzeit und die richtige Pflege von Blüte zu Blüte

von Ramona Berger
Banneranzeige

Zierlauch (Allium), auch Kugellauch genannt, stammt aus der Familie der Zwiebelgewächse und gehört zu den Pflanzen, die mit geringstem Aufwand wochenlang für eine umwerfende Blütenpracht im Beet sorgen – man setzt die Alliumzwiebeln einfach in die Erde und sie kehren auf magische Weise Frühling für Frühling zurück. Die kugelrunden Blütenköpfe werden von langen, kräftigen Stielen getragen und erscheinen in vielen verschiedenen Lila-, Weiß- und Blautönen. Wenn in großen Gruppen gepflanzt, sehen die Blütenkugeln einfach spektakulär aus. Zierlauch eignet sich hervorragend auch als Schnittblume für Vasen, sowohl in frischen als auch in getrockneten Blumenarrangements.

Pflanzzeit: September – November
Blütezeit: May – Juni
Rückschnitt: Juni-Juli

Welche Allium Sorte auswählen?

Zierlauch mit rosa Blüten

Banneranzeige
Erdbeeren im Topf überwintern auf Balkon
Gartenarbeit

Erdbeeren richtig überwintern: So bringen Sie Ihre Erdbeerpflanzen durch den Winter!

Hier erfahren Sie, wie Sie Erdbeeren überwintern können, damit Sie sich im Frühsommer auf aromatische Früchte freuen können. Ob im Kübel oder

Denken Sie bei der Auswahl der Allium-Pflanzen an Ihren Platz im Garten oder auf dem Balkon. Achten Sie auch auf die Größe der Pflanze, d. h. sowohl auf die Größe der Blüten als auch auf die Wuchshöhe. Die Blütenköpfe können einen Durchmesser von 3 bis zu 25 cm besitzen und auch die Höhe der Allium-Arten kann erheblich variieren.

Große, hohe Allium-Sorten wie ‘Purple Rain’ und ‘Globemaster’ eignen sich gut für Solitärpflanzungen im Garten. Kleinere Sorten wie Allium christophii (40 – 60 cm) und Allium moly ‘Jeannine’ (35 cm) sind ideal für Kübelhaltung. Drumsticks Allium wie Allium sphaerocephalon machen sich gut in Präriengärten.

Folge uns überall!

Ramona aus Frankfurt ist Mutter der zweijährigen Kaia. Ihre Leidenschaften sind Zumba, Natur und Gärtnern, was sie in ihrem Hinterhofparadies auslebt. Sie sucht ständig nach Mama-Hacks und Kochtipps, um den Alltag effizienter zu gestalten. Kreative Ideen für Kinderentwicklung und aktuelle Trends in Mode und Ernährung begeistern sie ebenfalls. Seit 2013 schreibt Ramona für Deavita, stets gründlich recherchiert und oft durch Experteninterviews gestützt. Sie hat Psychologie in Freiburg studiert.