Welches Gemüse im August pflanzen: Schnellwachsende Arten, die noch vor Sommerende erntereif sind
Welches Gemüse im August pflanzen? Am besten eignen sich Sorten, die eine kurze Reifezeit haben und schon im frühen Herbst eine Ernte liefern!
Wenn Sie noch Platz in Ihrem Gemüsegarten haben, ist der frühe August ein guter Zeitpunkt, um ihn mit der Aussaat neuer Gemüsesamen zu nutzen. Ja, es gibt einige Sorten, auf die Sie verzichten müssen, da sie eine zu lange Wachstumsperiode haben und nicht vor dem kalten Winter reif werden, aber andere wie Spinat, Radieschen usw. sind sehr gut geeignet. Hier ist die vollständige Liste!
Inhaltsverzeichnis
- Was sollten Sie beachten, wenn Sie neues Gemüse im August anbauen
- Welches Gemüse im August pflanzen – Spinat (Spinacia oleracea)
- Radieschen (Raphanus sativus subsp. sativus)
- Welches Gemüse im August pflanzen – Mangold (Beta vulgaris)
- Frühlingszwiebeln (Allium fistulosum)
- Welches Gemüse im August pflanzen – Rucola (Eruca sativa)
- Grünkohl (Brassica oleracea var. sabellica)
- Kohlrabi (Brassica oleracea var. gongylodes)
- Sonderfall: Bis wann kann man Kartoffeln pflanzen
Was sollten Sie beachten, wenn Sie neues Gemüse im August anbauen
Im August sind viele Gemüsesorten bereits geerntet und es ist wieder Platz für neues Gemüse im Beet. Aber was ist bei der Aussaat wichtig zu beachten?
- Wann Sie die neuen Gemüsesamen aussäen: Die idealen Bedingungen dafür sind an einem nicht zu heißen Tag, nach einem Regenschauer. Dann ist der Boden kühl und feucht, was ein gutes Wachstum der Samen begünstigt. Wenn der Boden sehr trocken ist, müssen Sie ihn am Tag vor der Aussaat gründlich wässern.
- Außerdem sollten Sie vor der Aussaat den Boden auflockern und Unkraut entfernen. Je nach Zustand des Bodens kann es sinnvoll sein, ihn mit einem organischen Langzeitdünger wie Hornspänen zu versorgen.
- Damit die neuen Gemüsepflanzen die besten Wachstumsbedingungen haben, empfehlen wir Ihnen, die sogenannte Fruchtfolge einzuhalten. Dabei handelt es sich um eine jährliche Abfolge, bei der die Kulturen auf einer bestimmten Fläche entsprechend ihrem Nährstoffbedarf angebaut werden, wobei sie in drei Gruppen eingeteilt werden – Stark-, Mittel- und Schwachzehrer. Das Prinzip ist wie folgt: Die Fläche, auf der Sie beispielsweise Bohnen angebaut haben, wird durch diese mit Stickstoff angereichert und eignet sich daher hervorragend für stark fressendes Gemüse wie Kohl. Kurz gesagt, die Fruchtfolge ist eine Voraussetzung für die Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit, indem sie auf natürliche Weise eine Verarmung der Nährstoffe im Boden verhindert.
Fruchtfolge im Gemüsegarten: Wie können Sie mithilfe einer Tabelle die Mischkultur besser planen und die Erträge optimieren? Das erfahren Sie hier!
Welches Gemüse im August pflanzen – Spinat (Spinacia oleracea)
Welches Gemüse im August pflanzen – Spinat ist dafür perfekt geeignet. Aber, um ganz ehrlich zu sein, Spinat kann das ganze Jahr über angebaut werden, solange Sie die richtigen Sorten wählen. Wenn Sie mehrere Reihen Spinat säen möchten, müssen Sie einen Abstand von 30 cm zwischen den Reihen und etwa 7 bis 10 cm zwischen den Pflanzen einhalten, damit Sie die Fläche gut mit einer Hacke bearbeiten können. Säen Sie die Samen 2-3 cm tief aus. Halten Sie den Boden bis zur Keimung gleichmäßig feucht.
- Geeignete Spinat-Sorten für Aussaat im August – Bazaroet, Nores und neuseeländischer Spinat.
Spinat blüht: Was tun und kann man ihn noch essen? Die Antworten dieser Fragen können Sie hier finden!
Radieschen (Raphanus sativus subsp. sativus)
Winterharte Stauden: 10 pflegeleichte Dauerblüher für den Herbst-Garten
Langblühende winterharte Stauden spielen die Hauptrolle im Herbstgarten. Wir listen die schönsten Arten und Sorten, die man pflanzen kann.
Welches Gemüse im August pflanzen – Radieschen sind perfekt, weil sie schnell wachsend sind. Sie brauchen 50 bis 60 Tage bis zur Reife, sodass Sie bereits im September eine Ernte einfahren können. Säen Sie die Radieschen in Reihen von 20 cm Abstand. Es ist wichtig, dass die Pflanzen einen Abstand von 5 bis 10 cm zueinander haben. Andernfalls werden Sie sehr kleine Radieschen ernten.
Eine interessante Tatsache über Radieschen – ihr Geschmack ändert sich je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung. Je wärmer die Sonne, desto schärfer die Radieschen.
- Geeignete Radieschen-Sorten für die Aussaat im August – French breakfast 3, Mixed colour, Saxa 2.
Welches Gemüse im August pflanzen – Mangold (Beta vulgaris)
Mangold ist eine dieser Blattpflanzen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch äußerst schmackhaft und vitaminreich sind. Sie können ihn zwischen März und spätestens Mitte August ins Freiland pflanzen. Denken Sie bei der Aussaat daran, dass desto mehr der Abstand zwischen den Pflanzen ist, desto größer werden die Blätter sein. Allerdings ist ein Richtwert für den Abstand, den Sie zwischen den Reihen einhalten sollten – 30 bis 40 cm und zwischen den Pflanzen 20 bis 30 cm.
- Geeignete Mangold-Sorten für Aussaat im August – Bright Lights, Lucullus.
Frühlingszwiebeln (Allium fistulosum)
Frühlingszwiebeln, auch Lauchzwiebel genannt, können das ganze Jahr über angebaut werden. Ihre grünen Blätter verfeinern den Geschmack von Suppen und Eintöpfen und sind eine wunderbare Ergänzung zu Quark.
Säen Sie die Samen etwa einen Zentimeter tief und halten Sie einen optimalen Reihenabstand von 20 cm ein. Frühlingszwiebeln brauchen etwa 8 Wochen, um erntereif zu sein. Wenn Sie sie also Anfang August säen, können Sie im Herbst ernten,
- Geeignete Frühlingszwiebeln-Sorten für Aussaat im August – White Lisbon, Red Ninja.
Welches Gemüse im August pflanzen – Rucola (Eruca sativa)
Rasen düngen bei Regen: Hilfreiche Tipps, wie Sie Ihren Rasen im August pflegen sollten!
Rasen düngen bei Regen? Ja, die Fachleute für Rasenpflege sagen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, dies zu tun!
Neben Spinat eignet sich auch Rucola ideal für die Aussaat im August. Sie können sogar schon Ende März bis Mitte September mit der Aussaat von Rucola im Freien beginnen. Das macht ihn zu einer äußerst praktischen Kultur, mit der Sie Ihre Gerichte fast das ganze Jahr über variieren können.
- Tipp: Wenn Sie den Kern der Pflanze intakt lassen und nur die äußeren Blätter ernten, können Sie innerhalb von 10 Wochen ernten.
Lockern Sie den Boden tief auf und säen Sie die Samen in Reihen mit einem Abstand von mindestens 15 cm, besser sogar 20 cm. Klopfen Sie den Boden nach dem Ablegen der Samen leicht an und wässern Sie jede Reihe gründlich. Bei Temperaturen von 20 Grad Celsius und mehr ist die erste Ernte sechs Wochen später möglich.
- Geeignete Rucola-Sorten für Aussaat im August – Wilder Rauke, Salatrauke.
Grünkohl (Brassica oleracea var. sabellica)
Welches Gemüse im August pflanzen – Wenn Sie im Frühherbst Grünkohl ernten wollen, ist Anfang August der richtige Zeitpunkt für die Aussaat. Pflanzen Sie die Samen ein bis zwei Zentimeter tief in den Boden. Der Pflanzabstand sollte 40 Zentimeter und 70 Zentimeter zwischen den Reihen betragen.
Tipp: Wie auch beim Rucola gilt – Wenn Sie nur die äußeren Blätter ernten, wenn sie groß genug sind, wird der Grünkohl weiterhin neue Blätter bilden und die Dauer der Ernte verlängern.
- Geeignete Grünkohlsorten für Aussaat im August – Schwarzkohl, Weißkohl.
Wie Grünkohl anbauen – Anleitung von der Aussaat bis zur Ernte ist hier zu erhalten!
Kohlrabi (Brassica oleracea var. gongylodes)
Welches Gemüse im August pflanzen – Kohlrabi keimt am liebsten bei warmem Wetter und eignet sich daher besonders gut für den Start im August. Nach 8 – 12 Wochen werden Sie die ersten Ernteergebnisse sehen. Achten Sie beim Pflanzen darauf, dass der Abstand zwischen den Pflanzen etwa 30-40 cm beträgt, um ein optimales Wachstum zu gewährleisten.
Wenn Sie Kohlrabi ernten, schneiden Sie die Knollen am Stiel ab und entfernen Sie die äußeren Blätter. Beachten Sie jedoch, dass die Blätter 10 Mal mehr Eisen und 100 Mal mehr Kalzium enthalten als die Knolle. Selbst der Vitamin-C-Gehalt der Blätter ist doppelt so hoch wie in der Knolle. Aus diesem Grund sollte Kohlrabi weder in Ihrem Gemüsegarten noch auf Ihrem Speiseplan fehlen. Die Blätter schmecken sowohl frisch in Salaten als auch gedünstet, und die Knollen ergeben eine wunderbare cremige Suppe.
Was noch zu beachten ist: Kohlrabi ist eine zweijährige Pflanze, die nur im ersten Jahr eine gute Ernte abwirft. Danach wird das Gemüse mit den Wurzeln ausgegraben, und der Boden braucht eine 4-jährige Erholungszeit von Kohlrabi. In dieser Zeit können Sie jedoch ein anderes Gemüse darin aussäen.
- Geeignete Kohlrabi-Sorten für Aussaat im August – Blaro
Sonderfall: Bis wann kann man Kartoffeln pflanzen
Das Pflanzdatum für Kartoffeln hängt von den klimatischen Bedingungen und der Sorte ab. Aber bei geeigneter Witterung – leichtem Regen und gemäßigten Temperaturen – können Kartoffeln jedoch bis Ende August oder sogar im September gepflanzt werden, und die erste Ernte ist in 100 Tagen möglich.
Pflanzen Sie die Kartoffeln in einem Abstand von 30 bis 35 cm und bedecken Sie sie mit fein gelockerter Erde. Halten Sie einen Abstand von 60 bis 70 cm zwischen den Reihen ein, um genügend Platz für das spätere Ausgraben der Jungpflanzen zu haben. Bevor Sie die Kartoffeln pflanzen, graben Sie den Boden gut um und entfernen Sie Unkraut.
- Schnell wachsende Sorten von Kartoffeln sind “Sirtema”, “Marygold” oder “Isabell”.
Einen Ratgeber für die Bepflanzung von Hochbeeten im August und September finden Sie hier.