Wann Sonnenhut schneiden: Im Herbst oder Frühjahr, es hängt ganz davon ab, was Sie für Ihren Garten wünschen

von Yoana Benz
Werbung

Wenn Sie sich fragen, ob Sie Ihre Sonnenhut (Echinacea) schneiden sollten, lautet die Antwort: Ja! Das ist ein wichtiger Teil einer gesunden Pflegeroutine, da die Pflanze dadurch verjüngt wird. Wenn Sie es richtig machen, kann das Stutzen für einen Neuanfang, ein üppiges Nachwachsen und noch mehr Blüten sorgen. Im Folgenden finden Sie weitere Informationen darüber, wann und wie Sie Sonnenhut schneiden sollten. Befolgen Sie die Tipps und machen Sie sich bereit für mehr Blütenpracht.

Wann man Sonnenhut schneiden sollte

Wann und wie Sie Sonnenhut schneiden sollten

Werbung
Sonnenhut schneiden
Gartenarbeit

Hohe Kübel bepflanzen im Frühjahr: wichtige Tipps + welche Blumen eignen sich für einen Kübelgarten?

Wie Sie hohe Kübel bepflanzen, lesen Sie unsere Tipps und sehen Sie sich die Liste mit Pflanzen an, die dafür geeignet sind!

Wann ist der beste Zeitpunkt zum Beschneiden von Sonnenhut? Die Antwort auf diese Frage hängt von Ihren Gartenzielen und Ihrer Vorgehensweise beim Beschneiden ab. Unten finden Sie einige saisonale Richtlinien, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, zu welcher Jahreszeit Sie die Schere ansetzen sollten. Denken Sie daran, dass Sie auch während der Wachstumsperiode und in der Ruhephase der Pflanzen ein wenig schneiden können.

Herbst- / Winterschnitt

Wenn Sie im Winter einen aufgeräumten Garten haben möchten, können Sie Ihre Sonnenhut nach der Ruhephase im Spätherbst oder Frühwinter zurückschneiden. Falls Sie die schlafenden Stängel und Samenköpfe im Herbst zurückschneiden, verringert sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Pflanze einbürgert oder ausbreitet. Wenn Sie einen kleinen Garten haben, den Sie gerne ordentlich halten, ist der Rückschnitt im Herbst genau das Richtige für Sie.

Beschneiden im Frühjahr

Andererseits empfehlen einige Gärtner aus verschiedenen Gründen, bis zum Frühjahr zu warten, um Echinacea zu schneiden. Zunächst einmal bieten diese Blumen Ihrer lokalen Vogelpopulation in den Herbst- und Wintermonaten wichtige Nahrung. Wenn Ihr Garten groß genug ist, um einheimische Pflanzen wie den Sonnenhut wachsen zu lassen, tun Sie der heimischen Tierwelt einen Gefallen, wenn Sie die Samen stehen lassen. Und während manche Menschen die Ausbreitung von Pflanzen als Nachteil betrachten, sehen andere darin einen Vorteil – hey, kostenlose Pflanzen! Und schließlich sind die Samenköpfe im Winter, wenn die meisten Pflanzen in Ihrer Landschaft ruhen, auch optisch interessant.

Ob Sie Ihre Pflanzen im Herbst oder im Frühjahr beschneiden, hängt ganz von Ihnen ab und davon, was Sie sich für Ihren Garten wünschen. Und wenn Sie viele Sonnenhutgewächse in Ihrem Garten haben, können Sie einige im Herbst zurückschneiden und andere für das Frühjahr aufheben.

Sommerlicher Rückschnitt

Das Beschneiden von Sonnenhutblumen kann auch im Sommer durchgeführt werden! Allerdings sieht der Schnitt im Sommer nicht so aus wie im Frühjahr oder Herbst. Ein Rückschnitt wird oft vorgenommen, um die Pflanze ordentlich zu halten, die Ausbreitung von Samen zu verhindern und um mehr Blüten zu fördern.

Wie man Sonnenhut schneiden sollte

Wie weit Sie Ihren Sonnenhut schneiden, hängt von der Sorte ab

Jetzt kommen wir zu der noch wichtigeren Frage: “Wie Sie Sonnenhut richtig schneiden?” Die gute Nachricht ist, dass Echinacea winterhart sind. Es ist also unwahrscheinlich, dass ein Fehler beim Stutzen zu einem unglücklichen Absterben der Pflanze führt. Dennoch ist es wichtig, den richtigen Schnitt zu kennen, damit Sie sich jedes Jahr über mehr Blüten und gesundes Wachstum freuen können. Befolgen Sie die folgenden Schritte, wenn Sie Ihren Sonnenhut schneiden.

  1. Wählen Sie die Jahreszeit, die Sie für den Rückschnitt bevorzugen: Lesen Sie oben, warum Sie Ihre Pflanzen im Herbst oder im Frühjahr schneiden sollten. Das Entfernen der Blütenköpfe und das Abschneiden der Blumen im Sommer ist ebenfalls eine Option.
  2. Verwenden Sie zum Schneiden eine scharfe, saubere Gartenschere: Vergewissern Sie sich, dass Sie eine scharfe und saubere Schere für das Stutzen und Zurückschneiden Ihrer Sonnenhutblüten haben.
  3. Schneiden Sie das Wachstum zwischen 3 und 10 cm über dem Boden ab: Wie weit Sie Ihren Sonnenhut schneiden, hängt von der Sorte ab, die Sie haben, und davon, wie etabliert sie ist. Ein großer, etablierter purpur Sonnenhut kann zum Beispiel bis auf 10 cm zurückgeschnitten werden und ist dann wieder in bester Form. Eine kleinere Sorte kann bis auf 3 cm zurückgeschnitten werden. Neuere Pflanzen lassen sich auch leichter näher am Boden stutzen. Wenn Sie Ihre Pflanzen entblättern, schneiden Sie die verbrauchte Blüte einen halben Zentimeter oberhalb der neuen Blüten am selben Stiel ab. Oder schneiden Sie den gesamten Stängel bis auf 3 cm über dem Boden ab, wenn er nicht mehr blüht.

Wie Sie Sonnenhut durch Samen und Teilung vermehren können? Finden Sie es hier heraus!

Wann Echinacea schneiden – Fazit

  • Schneiden Sie verbrauchte Blüten ab, um die Pflanze ordentlich zu halten, neue Blüten zu fördern und die Ausbreitung durch Samen zu verringern.
  • Wenn Sie die Blüten für Blumensträuße abschneiden, fördern Sie die Bildung neuer Blüten.
  • Schneiden Sie den Sonnenhut im Herbst zurück, um den Garten ordentlich zu halten und die Ausbreitung durch Samen zu verringern ODER schneiden Sie die Pflanzen im Frühjahr zurück, damit sie sich einbürgern, einheimische Vögel füttern und ein gewisses optisches Interesse an Ihrem Wintergarten erhalten.
  • Schneiden Sie die Pflanzen je nach Art und Reifegrad auf 3 bis 10 cm über dem Boden zurück.
  • Verwenden Sie die Stecklinge in Ihrem Kompost, mit dem Sie Ihre Sonnenhutblumen im Frühjahr füttern können.

Sonnenhut Pflege – Was machen Sie falsch? Das können Sie hier erfahren!

Folge uns überall!

Yoana Benz hat schon immer Worte, Schreiben und Lesen geliebt. Deshalb studierte sie zunächst Werbung in Stuttgart und spezialisierte sich dann auf Journalismus. Sie hat bereits 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche hinter sich, und ihre Arbeit hat sie mit vielen Experten in verschiedenen Bereichen in Kontakt gebracht. Aus diesen Begegnungen hat sie viel nützliches Wissen gewonnen, das sie mit großer Freude mit den Leserinnen und Lesern von Deavita teilt.