Wann Holunder ernten: den richtigen Zeitpunkt der Reife erkennen & Tipps zur Ernte, Lagerung, Verwendung
Es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt für die Ernte von Holunderbeeren zu beachten. Wann Holunder ernten und wie man erkennt, wann die Früchte reif sind, erklären wir Ihnen hier.
Die Erntezeit für Holunderbeeren beginnt in der Regel im August, kann sich aber je nach Wetterlage verschieben. Wenn Sie auf die erkennbaren Anzeichen achten, dass die Beeren erntereif sind, werden Sie Erfolg haben und die Ernte richtig durchführen. Wie Sie die gesunden Beeren lagern und verwenden, lernen Sie ebenso aus diesem Beitrag
Inhaltsverzeichnis
Anzeichen für reife Beeren
Wann sind Holunderbeeren reif? Es gibt einige Anzeichen dafür. Beim Schwarzen Holunder sind die Anzeichen für erntereife Früchte schwarz-violette Beeren ohne rötliche Färbung. Beim Roten Holunder sind die Früchte erntereif, wenn sie vollständig rot sind.
Ob die Beeren reif sind, können Sie ebenso nachvollziehen, wenn Sie eine Beere drücken und sich den Saft ansehen. Wenn der Saft blass und wässrig aussieht, ist die Beere nicht reif. Der Saft sollte dunkel violett sein. Dann können Sie Holunder ernten. Beachten Sie, dass unreife Holunderbeeren nach der Ernte nicht mehr nachreifen. Wie Sie die Ernte durchführen und was Sie dafür brauchen, lesen Sie weiter!
Holunder ernten: Zeitpunkt zur Ernte der Beeren
Wann kann man Holunder ernten? Es ist wichtig, Holunderbeeren zu ernten, wenn sie völlig reif sind, sonst sind sie leicht toxisch. Wie bereits erwähnt, beginnt die Holunder-Erntezeit im August. Sie können Holunder ernten bis September, wobei Sie die Reife der Früchte berücksichtigen sollten. Mit dem Fall der Holunder-Blätter sollte die Ernte abgeschlossen sein.
Benötigte Werkzeuge für die Ernte
Für die Ernte von Holunderbeeren benötigen Sie einige einfache Werkzeuge:
- Eimer / Korb
- Schere oder Messer
- Handschuhe
- Bockleiter
Die einfachste Art, Holunder zu ernten
Zwetschgenbaum schneiden: Welche Schnittmaßnahmen sind im Sommer erforderlich?
Wenn Sie im Spätsommer Ihren Zwetschgenbaum schneiden, dann bietet dies mehrere Vorteile für das Obstgehölz. In folgenden Fällen ist ein Schnitt
Die Ernte von Holunder ist einfach. Schneiden Sie ganze Büschel mit einer Gartenschere oder einem Messer ab. Schneiden Sie unterhalb der Basis des Stiels. Sammeln Sie die Büschel in einem Korb oder Eimer, den Sie vorher vorbereitet haben.
Wichtiger Hinweis: Entfernen Sie nach der Ernte die Beeren vorsichtig von den Stielen. Die Stiele und Blätter sind giftig. Die einfachste Art, die Beeren zu entfernen, ist das Einfrieren für ein paar Stunden. Dann lassen sich die Früchte ganz einfach von den Zweigen schütteln.
Wie Sie Holunderbeeren essen
Beachten Sie, dass Holunderbeeren in rauem Zustand leicht toxisch sein können. Essen Sie sie daher immer nach der entsprechenden Verarbeitung. Holunder enthält Zyanid, das bei der thermischen Verarbeitung verdampft. Wie Sie die gesunden Beeren lagern und verwenden, erfahren Sie im Folgenden!
Tipps und Methoden zur Lagerung der Beeren
Wie kann man Holunderbeeren lagern? Die gängigsten Methoden sind Trocknen und Einfrieren. Hier zeigen wir, wie Sie vorgehen sollten, damit Sie die Beeren richtig verarbeiten und lagern.
Wie Holunderbeeren trocknen
Es gibt einige Trocknungsmethoden für Beeren. Zuerst müssen Sie die Früchte waschen. Verwenden Sie ein Sieb, um eventuelle Blattreste oder andere Teile zu entfernen. Nachdem Sie die Beeren gereinigt haben, trocknen Sie sie mit einem Papiertuch ab.
Beeren in der Sonne trocknen
Um den Holunder in der Sonne zu trocknen, legen Sie die Beeren auf ein Tablett und lassen Sie sie in der vollen Sonne trocknen. Achten Sie darauf, sie mit einem Fliegengitter abzudecken, um sie vor Vögeln und Insekten zu schützen. Es dauert 4 bis 5 Tage, bis die Beeren getrocknet sind.
Trocknen Sie Holunder im Ofen
Eine weitere Alternative besteht darin, die Beeren im Ofen zu trocknen. Die Bleche mit Beeren für etwa eine halbe Stunde auf niedrigster Stufe in den Ofen schieben.
Verwenden Sie einen elektrischen Dörrgerät
Das Trocknen von Holunder mit einem elektrischen Dörrgerät dauert einige Stunden.
Wichtig: Dass die Beeren getrocknet sind, erkennen Sie daran, wenn sie knackig sind. Beim Auspressen einer Beere darf keine Feuchtigkeit vorhanden sein.
Holunderbeeren einfrieren
Was tun gegen braune Flecken im Rasen? Die Ursachen erkennen und richtige Gegenmaßnahmen ergreifen!
Möchten Sie wissen, wie man häufige Probleme wie braune Flecken im Rasen richtig angehen kann? Im Folgenden finden Sie dazu einige Gartentipps!
Einfrieren ist eine ebenso gängige und einfache Methode zur Lagerung der Holunderbeeren. Waschen Sie die Beeren, trocknen Sie sie ab, geben Sie sie in Beutel mit Reißverschluss und lagern Sie sie in den Gefrierschrank. Gefrorene Holunderbeeren können im Allgemeinen 6–10 Monate lang verwendet werden, im besten Fall können sie jedoch bis zu einem Jahr haltbar sein.
Wie kann man die Beeren verwenden
Wie kann man Holunderbeeren verwenden? Die gesunden Beeren werden schon lange für medizinische Sirupe verwendet, da sie gegen Husten helfen. Sie werden auch für Tinkturen auf Alkoholbasis verwendet. Haben Sie Tee mit Holunderbeeren probiert, er ist aromatisch und gesund. Und wie wäre es mit köstlichen Marmeladen und Gelees oder fruchtigen Kuchen mit Holunder? Auch süßer Holunderwein ist eine tolle Option!
Einfachen Holunderbeeren Sirup selber machen
Dieser Sirup ist sehr gesund und hilft für die Stärkung des Immunsystems. Das Rezept ist äußerst einfach und schnell.
Benötigte Zutaten:
- 800 g Wasser
- 150 g frische Holunderbeeren
- 1 Zimtstange
- 3 ganze Nelken
- 1 Teelöffel gehackte frische Ingwerwurzel
- 300 g Honig
Anleitung zur Zubereitung:
- Als Erstes müssen Sie Wasser, Holunderbeeren, Ingwer, Zimtstange und Nelken in einem Topf bei mittlerer Hitze vermischen und zum Kochen bringen. 30 Minuten köcheln lassen.
- Zerstampfen Sie die Beeren und seihen Sie die Mischung durch ein feines Sieb ab.
- Entfernen Sie die Zimtstange und Nelken.
- Sobald der Sirup abgekühlt worden ist, Honig einrühren und alles gut vermischen. Im Kühlschrank aufbewahren.