Rhabarber ernten trotz Blüte? Ab wann und wie lange die Stangen essbar sind

von Anne Seidel
Werbung

Ihr letzter Rhabarberkuchen geht Ihnen immer noch nicht aus dem Kopf und eigentlich hätten Sie Lust, wieder einen zu backen, sind sich aber nicht so sicher, ob die Ernte noch angebracht ist? Oder vielleicht haben Sie noch nie zuvor Rhabarberstangen geerntet und wissen nicht so recht, wie Sie vorgehen sollten? Keine Sorge, wir sind für Sie da! Wir erklären Ihnen genau, ab wann und wie lange Sie Rhabarber ernten können und wie genau Sie das machen.

Ab wann kann man Rhabarber ernten und wie lange?

Rhabarber ernten - Ab wann und für wie lange darf man das

Werbung
Welche Gehölze sollten im Juni geschnitten werden
Gartenarbeit

Welche Gehölze im Juni schneiden? Diese Arten brauchen im Frühsommer einen Rückschnitt

Welche Gehölze muss und darf man im Juni schneiden? Wir erklären, bei welchen Arten jetzt ein Rückschnitt nötig ist und worauf Sie dabei achten sollten.

Inzwischen gibt es spezielle Sorten mit einer sehr langen Erntezeit, nämlich von April bis Oktober. Bei den üblichen Rhabarbersorten beginnt die Erntesaison jedoch ab Mai und dauert mehrere Wochen an.  Geerntet wird aber erst frühestens ab dem zweiten Jahr, nachdem Sie sie gepflanzt haben, wobei viele sogar noch ein weiteres Jahr warten. Der Vorteil, damit zu warten, besteht darin, dass die Stängel dann bedeutend kräftiger und auch in der Anzahl mehr sind.

Dass Mai üblicherweise der Beginn der Erntezeit ist, haben wir ja bereits erwähnt. Aber gibt es auch rein optisch an der Pflanze etwas, an das Sie sich orientieren könnten?

An den Blättern und Rhabarberstangen erkennt man die richtige Erntezeit

Rhabarber ab wann ernten: So orientieren Sie sich rein optisch

Ziel ist es, nicht zu lange zu warten. Je älter die Stängel sind, desto verholzter sind sie auch und das hat zur Folge, dass Sie sie nicht nur schälen, sondern auch die enthaltenen Fasern bei der Zubereitung entfernen müssen. Aber wie weiß man denn nun, ob es nicht noch zu früh ist? Als Faustregel gilt, dass die Stangen dann erntereif sind, wenn:

  • sich die Blätter komplett entfaltet haben. Sie sollten nicht mehr geriffelt oder zerknüllt sein, sondern sich vollkommen ausgebreitet haben.
  • die Stangen rot sind. Rot gefärbte Stängel ein Zeichen dafür, dass sie weich und zart sind. Je grüner, desto faseriger werden sie wiederum.

Apropos Blätter: Was kann man mit ihnen eigentlich machen? Lesen Sie hier nach!

Es lohnt sich also, möglichst zeitig zu ernten, was jedoch nicht bedeutet, dass Sie gleich alles abernten sollten, denn auf diese Weise würde Sie den Rhabarber unnötig schwächen. Jedoch ist etwa die Hälfte aller Stängel durchaus akzeptabel.

Wie lange kann man Rhabarber ernten?

Und bis wann kann man Rhabarber ernten und essen? Meist endet die Saison offiziell zwischen dem 21. und 24. Juni. Theoretisch könnten Sie danach zwar weiter ernten, jedoch würde das geschmacklich wahrscheinlich nicht Ihren Wünschen entsprechen. Im Laufe der Zeit produziert die Pflanze nämlich immer mehr der sogenannten Oxalsäure. Die Mengen schaden zwar nicht der Gesundheit, verändern aber den Geschmack des Fruchtfleischs immer mehr. 

Zu welcher Tageszeit Sie den Rhabarber ernten, spielt im Prinzip keine Rolle. Bei manchen Gemüsesorten hat das einen gewissen Einfluss auf die Nitratgehalten, doch bei dieser Pflanze ist das nicht der Fall.

Wie Sie Rhabarber pflegen, können Sie hier nachlesen.

Kann man Rhabarber ernten trotz Blüte?

Darf man die Stängel trotz Blüte verwerten und sind die Blüten essbar

Werbung
schwertlilien schneiden warum, wann und wie den schnitt richtig machen
Gartenarbeit

Schwertlilien schneiden: Warum, wann und wie den Schnitt richtig machen und das gesunde Wachstum der Irispflanze unterstützen

Jährlich sollten Sie die Schwertlilien schneiden, um sicherzustellen, dass Ihre Pflanze den Winter über gesund bleibt und für das nächste Frühjahr gerüstet ist.

Normalerweise gehört es zur Rhabarberpflege, die Blütenknospen bereits im April, spätestens aber im Mai auszubrechen. Da die Pflanze andernfalls ihre Kraft in die Blütenausbildung steckt, bekommen die Stängel weniger Nährstoffe, wenn man diesen Schritt auslässt. Dementsprechend erhalten Sie durch das Ausbrechen kräftigere Pflanzenstängel zum Ernten. Doch was, wenn Sie diesen Schritt vergessen haben und das Gemüse jetzt blüht?

Darf man Rhabarber ernten, wenn er blüht?

Ja, Rhabarberstängel sind auch trotz Blüte essbar, jedoch kann dann die Ernte geringer ausfallen. Falls Sie also nicht auf große Erträge aus sind, ist das kein Problem. Die Blüten wirken dann sogar dekorativ im Garten und bringen auch Insekten Nutzen. Was Sie vielleicht noch nicht wussten, ist, dass auch die Blüten essbar sind und können zu diesem Zweck in Wasser gedünstet werden.

Was nach der Ernte wichtig ist, lesen Sie hier nach.

So wird richtig geerntet

Rhabarber richtig ernten - Die Stangen ruckartig aus der Erde ziehen

Die Stangen werden nicht abgeschnitten, wie man im ersten Moment vielleicht denken könnte. Möchten Sie Rhabarber richtig ernten, gehen Sie stattdessen so vor:

  • Greifen Sie den Stängel möglichst nahe am Boden.
  • Ziehen Sie dann an ihm, wobei Sie ihn gleichzeitig in eine beliebige Richtung drehen.
  • Manche bevorzugen es, den Stängel ruckartig aus der Erde zu ziehen.

Was Sie jetzt mit den geernteten Stangen tun könnten, fragen Sie sich? Schauen Sie einmal hier vorbei!

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.