Schwertlilien schneiden: Warum, wann und wie den Schnitt richtig machen und das gesunde Wachstum der Irispflanze unterstützen

von Lina Bastian
Banneranzeige

Schwertlilien sind bei Gärtnern beliebt, weil sie eine exotische Atmosphäre im Garten schaffen. Auch wenn die Pflanzen verblüht sind, bleiben die grünen Blätter eine lange Zeit als niedliche natürliche Dekoration im Garten. Irispflanzen sind relativ pflegeleicht, aber man muss einige Hinweise in Erwägung ziehen, damit sich die Blumen gut entwickeln. Jährlich sollten Sie die Schwertlilien schneiden, um sicherzustellen, dass Ihre Pflanze den Winter über gesund bleibt und für das nächste Frühjahr gerüstet ist. Hier bekommen Sie Tipps und Anleitungen, warum, wann und wie Sie den Schnitt richtig machen und was Sie tun können, um Krankheiten an den Pflanzen zu bekämpfen und vorzubeugen.

Warum muss man Schwertlilien schneiden?

wie sie krankheiten an den pflanzen bekämpfen und vorbeugen

Banneranzeige
Rhabarber ernten - Ab wann und für wie lange darf man das
Gartenarbeit

Rhabarber ernten trotz Blüte? Ab wann und wie lange die Stangen essbar sind

Haben Sie noch nie Rhabarberstangen geerntet und wissen nicht recht, wie Sie es richtig machen? Wir erklären, ab wann & wie lange Sie Rhabarber ernten können

Durch den Schnitt der Schwertlilie schützen Sie die Wurzeln und so kann die Pflanze neue Kraft für das Wachstum schöpfen. So können Sie auch Irispflanzen in Ordnung halten. Der wichtigste Grund ist jedoch die Vermeidung von Krankheiten im Winter. Schwertlilien sind anfällig für verschiedene Krankheiten wie Kraut- und Knollenfäule, Blattflecken und Weichfäule. Diese Krankheiten sind gefährlich, denn sie können eine Pflanze schnell abtöten. Durch einen rechtzeitigen und sachgemäßen Schnitt verhindern Sie die Ausbreitung der Krankheiten.

Wann schneidet man Schwertlilien zurück?

warum muss man schwertlilien schneiden

Sie sollten die Schwertlilien schneiden nach der Blüte. Die Pflanzen blühen nur einmal in der Saison. Wenn Sie verblühte Schwertlilien schneiden, halten Sie sie in Ordnung. Die Schwertlilie-Blätter schneiden Sie nicht nach der Blüte, sondern belassen Sie sie bis zu den ersten Anzeichen von Frost. Und wenn Sie Schwertlilien teilen wollen, sollten Sie dies nach der Blüte tun. Entfernen Sie im Laufe des Sommers alle vergilbten oder beschädigten Blätter. Außerdem sollten Sie Ablagerungen auf den Rhizomen entfernen und den Mulch regelmäßig zurückziehen, um sicherzustellen, dass die Rhizome nicht zu tief eingegraben werden.

Sollten Sie Schwertlilien schneiden im Herbst? Ja! Genau im Herbst sollte der Hauptschnitt erfolgen! Schneiden Sie dann alle verbleibenden Blätter und Stängel bis kurz über der Bodenlinie ab. Schneiden Sie sie nicht früher, denn so werden die Pflanzen im nächsten Jahr schwächer. Es wird empfohlen, das Laub bis Mitte des Herbstes an der Pflanze zu belassen, damit die Iris ihre Energie für die Überwinterung und die erneute Blüte im nächsten Jahr zurückgewinnen kann.

Zu jeder Zeit können Sie aber kranke oder beschädigte Blätter an der Basis der Pflanze abschneiden, damit Sie eine weitere Übertragung von Krankheiten verhindern. Entsorgen Sie die abgeschnittenen Teile der Pflanze im Müll oder vergraben Sie sie. Wenn die Pflanzen anfangen, schäbig auszusehen, können Sie die Blätter um die Hälfte zurückschneiden. Schneiden Sie immer in einem Winkel. Tun Sie dies am besten im Sommer. Wenn Sie jedes Schwertlilienblatt um etwa die Hälfte seiner Länge zurückschneiden, entsteht ein Fächer aus abgeschnittenen Blättern und diese halben Blätter bleiben an der Pflanze, bis der Herbstfrost eintritt und die Irispflanze weiter bis knapp über dem Boden zurückgeschnitten wird.

Wie Iris richtig schneiden?

sie müssen die schwertlilien schneiden nach der blüte

Banneranzeige
sprühmittel gegen blattläuse an tomaten selber machen
Gartenarbeit

Läuse an Tomaten bekämpfen: Diese Hausmittel helfen am schnellsten gegen die Schädlinge!

Läuse an Tomaten können große Schaden anrichten und die Erträge senken. Diese Hausmittel bekämpfen die Schädlinge schnell und biologisch.

Hier erläutern wir, wie Sie Schwertlilien richtig schneiden. Wenn Sie Schwertlilien zurückschneiden, entfernen Sie zunächst die abgestorbenen Blütenköpfe, sobald sie verblüht sind und zu schrumpeln beginnen. Schneiden Sie den gesamten Blütenstiel am Ende der Blütezeit ab – schneiden Sie, wo er auf das Rhizom trifft, mit einer scharfen Gartenschere ab. Kürzen Sie den Stängel so, dass er nur noch drei Zentimeter aus der Erde ragt. Dies sollten Sie tun, sobald die Blüten im späten Frühjahr und frühen Sommer verblühen.

Wenn Sie die Irispflanze schneiden, verwenden Sie eine scharfe, saubere Gartenschere und vermeiden Sie Risse beim Schneiden, damit Sie gesunde Pflanzen im nächsten Jahr bekommen. Schneiden Sie den Stängel nach Möglichkeit schräg ab. Wenn Sie ihn flach abschneiden, sammelt sich Regen- und Gießwasser auf der Schnittfläche, was zu Kronenfäule führen kann. Entsorgen Sie alle Blätter auf dem Kompost und entsorgen Sie kranke Blätter bei Bedarf in der normalen Mülltonne.

Wie Sie Krankheiten an den Pflanzen bekämpfen und vorbeugen?

schwertlilien schneiden warum, wann und wie den schnitt richtig machen

Während Sie die Schwertlilien zurückschneiden, nehmen Sie sich die Zeit, die Pflanzen auf ihre Gesundheit zu überprüfen. Achten Sie auf Schwertlilienbohrer, Fäulnis oder andere Anzeichen von Schädlingen und Krankheiten. Schädlinge und Krankheiten können Sie bekämpfen, wenn sie früh erkannt werden! Und leider sind Irispflanzen anfällig für verschiedene Krankheiten. Bakterielle Blattfäule, Botrytis, Tintenfleck, Weichfäule und Blattfleckenkrankheit gehören zu den häufigsten. Diese Krankheiten verursachen auf den Blättern braune Flecken oder Streifen. Als Folge können auch die Rhizome verfaulen und die ganze Pflanze stirbt letztendlich.

Was sollten Sie tun, um Ihre Irispflanzen zu retten? Schneiden Sie die befallenen Stellen regelmäßig zurück, um eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Gießen Sie die Schwertlilien nicht am Abend und verwenden Sie, wenn möglich, eine Tropfbewässerung anstelle eines Sprinklers, damit Sie die Blätter trocken halten. Je trockener das Laub bleibt, desto besser. Die Krankheiten werden durch nasses Wetter oder feuchte Bedingungen begünstigt. Daher ist eine gute Luftzirkulation der Schlüssel zur Vorbeugung der Krankheiten.

Damit Sie Ihre Pflanzen gesund halten, können Sie sie mit organischem Kompost düngen. Verteilen Sie im Frühjahr eine 5 cm dicke Schicht aus gut verrottetem, altem Mist um die Wurzeln. Der Kompost zersetzt sich im Laufe der Vegetationsperiode und versorgt die Irispflanzen mit reichlich Nährstoffen.

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.