Erdbeeren mit Kaffeesatz düngen: Wann und wie machen Sie es richtig?

von Lisa Hoffmann
Werbung

Frische und köstliche Erdbeeren gehören zum Sommer einfach dazu und werden bei Hobbygärtnern immer beliebter. Kein Wunder – schließlich schmeckt frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Anbau viel besser. Außer Sonne, Wasser und Luft benötigen die meisten Obst- und Gemüsepflanzen für optimales Wachstum genügend Nährstoffe. Um für eine großzügige und ertragreiche Ernte zu sorgen, sind Dünger unerlässlich. Und nein, es müssen nicht immer die überteuerten Dünger aus dem Handel sein. Wenn Sie das nächste Mal Ihren morgendlichen Kaffee zubereiten, überlegen Sie es nochmal, bevor Sie den Kaffeesatz wegschmeißen. Warum? Weil wir Ihnen gleich zeigen, wie Sie Erdbeeren mit Kaffeesatz düngen!

Erdbeeren mit Kaffeesatz düngen: Darum lohnt es sich

dünger aus küchenabfällen selber machen erdbeeren mit kaffeesatz düngen

Werbung
beschaedigte-oder-von-unkraut-befallene-rasenkanten-reparieren
Gartenarbeit

Tipps zur Rasenpflege im April - Einfache Schritte zur gut gepflegten Rasenfläche vor der Sommerzeit

Schenken Sie Ihren grünen Flächen noch etwas Aufmerksamkeit im Frühling, indem Sie mit diesen Tipps für die richtige Rasenpflege im April sorgen!

Kaffeesatz landet bei den meisten von uns in der Regel sofort im Müll. Dabei lässt er sich wunderbar als Dünger aus Küchenabfällen im Garten einsetzen und bietet zahlreiche Vorteile für die Pflanzen. Kaffeesatz wird dafür verwendet, um den Säuregehalt des Bodens zu erhöhen und ihm wichtige Nährstoffe zuzuführen. Tatsächlich ist Kaffeesatz eine hervorragende Quelle für verschiedene wertvolle Inhaltsstoffe wie etwa Phosphor, Stickstoff, Kalium, Antioxidantien und Gerbsäure.

Warum Erdbeeren mit Kaffeesatz düngen? Die kleinen Beeren bevorzugen einen sauren Boden mit einem pH-Wert zwischen 5,4 und 6,5 und genau hier kommt Kaffeesatz ins Spiel, denn er erhöht den Säuregehalt des Bodens und gibt den Pflanzen das, was sie brauchen. Außerdem wirkt Kaffeesatz als Dünger als ein effektives Insektenschutzmittel, das die Pflanzen vor Schnecken und anderen Schädlingen schützt.

Wann Erdbeeren mit Kaffeesatz düngen?

dünger aus küchenafällen nachhaltig gärtnern tipps erdbeeren mit kaffeesatz düngen

Wie Sie Stroh unter Erdbeeren legen, haben wir Ihnen bereits erklärt. Doch damit Sie sich über eine große Ernte freuen, sollten Sie genau wissen, wann Sie Erdbeeren mit Kaffeesatz düngen sollten. Anders als bei anderen Obstsorten gibt es drei Zeitpunkte im Jahr, die sich optimal zum Düngen von Erdbeeren eignen.

  • Düngen Sie Erdbeeren im Frühjahr, bevor sie Blüten tragen.
  • Kurz bevor die Erdbeeren reifen, können Sie sie bei Bedarf noch ein zweites Mal düngen.
  • Haben Sie die Früchte im Herbst angepflanzt, dann können Sie erneut die Erdbeeren mit Kaffeesatz düngen.
  • Bei immertragenden Sorten sieht es allerdings etwas anders aus und Sie sollten diese die ganze Saison über alle zwei Wochen mit Dünger versorgen.

Kaffeesatz als Dünger zum Erdbeeren verwenden: So machen Sie es richtig

stroh unter erdbeeren legen sinnvoll wie erdbeeren mit kaffeesatz düngen

Werbung
Hibiskus pflanzen im Garten - Tipps und Anleitung zum Einpflanzen
Gartenarbeit

Hibiskus pflanzen im Garten: Vermeiden Sie diese Fehler für einen schönen Blühstrauch!

Wann und wie genau Sie einen Hibiskus pflanzen im Garten und welche Fehler Sie vermeiden sollten, haben wir hier einmal mit Tipps und Anleitung zusammengefasst.

Erdbeeren mit Kaffeesatz zu düngen, ist eigentlich viel einfacher, als man denkt. Um Schimmel zu vermeiden, sollten Sie ihn zuerst sammeln und vollständig trocknen lassen. Dann können Sie den getrockneten Kaffeesatz direkt unter die Pflanzen streuen oder bei Bedarf mit etwas Blumenerde vermischen und anschließend mit einer Hacke einarbeiten. Um Ihren eigenen Flüssigdünger herzustellen, vermischen Sie Kaffeesatz mit Wasser und besprühen Sie damit die Pflanzen.

Erdbeeren mit Kaffeesatz und Hornmehl düngen

erdbeeren mit kaffeesatz düngen dünger aus küchenabfällen selber machen

Kaffeesatz enthält zwar Stickstoff, aber nicht immer in großen Mengen. Für ein optimales Wachstum verwenden Sie einen Dünger aus Kaffeesatz und Hornmehl. Um Erdbeeren zu düngen, gilt eine Mischung im Verhältnis 1:1 als ideal. Hier noch ein kurzer Überblick, wie viel Kaffeesatz als Dünger Sie pro Pflanze benötigen:

  • 35 Gramm beim Einpflanzen
  • 40 Gramm nach der Ernte
  • 15 Gramm im Frühjahr

Selbst bei perfekter Pflege beginnen Erdbeeren nach dem dritten Jahr weniger zu tragen. In diesem Fall würden wir Ihnen empfehlen, die Pflanzen im Frühjahr zu düngen und nach der Ernte zu entfernen. Dann können Sie die neuen Pflanzen in ein anderes Beet anpflanzen und wie oben beschrieben die Erdbeeren mit Kaffeesatz düngen.

Lesen Sie auch: Erdbeeren pflegen im März: Schneiden & düngen je nach Sorte

Folge uns überall!

Lisa ist 1971 in Düsseldorf geboren und aufgewachsen. Sie hat ihren Bachelor in „Kommunikationswissenschaften“ an der Uni Münster absolviert. Sie reist gerne, aber fast immer nur mit dem Auto – kurze Roadtrips mit Freunden sind ihr Lieblingshobby. Lisa interessiert sich viel für Mode, Fitness und gesunde Ernährung. Lisa gehört seit 4 Jahren zum kreativen Team von Deavita.com und da sie es liebt zu kochen, hat sie bereits mehr als 200 Artikel mit verschiedenen Rezepten geschrieben. Ihre andere Leidenschaft sind die neuesten Trends in Sachen Mode und Frisuren und wie jede Frau möchte Lisa immer auf dem neuesten Stand bleiben.