Blauregen in Kübel anbauen: wie Sie die Pflanze im Griff und gut gepflegt halten, lesen Sie bei uns!

von Lina Bastian

Wenn es eine Pflanze gäbe, die direkt aus einem Tagtraum stammt, dann wäre es der Blauregen (Glyzinie). Die Pflanze hat eindrucksvolle Blüten, die im Frühling sehr süß duften. Die japanische und die chinesische Glyzinie sind die beiden beliebtesten Arten. Dieses Wunderwerk der Strauchrebe wächst am besten in einem Gartentopf in voller Sonne. Es empfiehlt sich, die Pflanze zunächst in einem kleineren Gefäß anzubauen und sie später in ein größeres umzutopfen. Als Erde eignet sich eine gute Blumenerde mit ausreichender Drainage hervorragend. Wenn Sie also die Schönheit genießen wollen, ohne sich Sorgen zu machen, dass die Wurzeln überhandnehmen, können Sie Blauregen in Kübel anbauen.

Die bekanntesten Arten von Blauregen

Blauregen in Kübel anbauen - so kann man die Pflanze im Griff halten

Werbung

Es gibt viele Arten von Glyzinien. Die beliebtesten für Gärten sind die Japanische Glyzinie (Wisteria floribunda), die Chinesische Glyzinie (Wisteria sinensis) und die Seidige Glyzinie (Wisteria brachybotrys). Diese Arten sind alle sehr wüchsig. Sie können bis zu 9 m hoch werden und sich bis zu 18 m ausbreiten, wenn sie an einer Wand gepflanzt werden. Blauregen in Töpfen auf dem Balkon, auf der Terrasse oder im Garten lässt sich bei entsprechendem und regelmäßigem Rückschnitt gut als eine frei stehende Pflanze verwenden.

Blauregen in Kübel anbauen – die richtige Pflege

Blauregen in Kübel anbauen - achten Sie auf die Größe des Topfes

Zum Glück wächst die Glyzinie gut in Kübeln, auch wenn sie ein wenig mehr Pflege benötigt. Um Ihre getopfte Pflanze bei Laune zu halten, müssen Sie jeden Tag nachsehen, ob sie gegossen werden muss, in der Wachstumsperiode monatlich düngen und sie entweder in ein größeres Gefäß umtopfen oder das Wurzelsystem von Zeit zu Zeit zurückschneiden. In diesem Artikel gehen wir auf die spezifischen Pflegeanweisungen für diejenigen ein, die Blauregen in Kübel anbauen möchten.

Ein- und Umtopfen von Blauregenpflanzen

Blauregen in Kübel anbauen auf dem Balkon oder auf der Terrasse

Wenn sich der Blauregen im Topf entwickelt, sollten Sie ihn umtopfen. Mit der Zeit brauchen Sie vielleicht ein größeres Pflanzgefäß. Die Anpflanzung von Glyzinien in einem Topf ist am einfachsten, wenn Sie eine einstämmige Pflanze kaufen, da sie sich leichter an einem Stamm ausbilden lässt. Binden Sie den Stamm an der Stütze fest, wenn er wächst. Wie schnell wächst der Blauregen? Diese Pflanzen sind schnell wachsend und können in einer einzigen Vegetationsperiode 3 Meter oder mehr in die Höhe schießen.

Im Sommer sollte der Rückschnitt der Glyzinie etwa zwei Monate nach der Blüte erfolgen

Wenn der Stamm die Spitze der Stütze erreicht hat, entfernen Sie die Spitze. Die Glyzinie im Topf verzweigt sich nun in einer runden Form. Schneiden Sie die Triebe jeden Winter auf etwa einen Meter zurück. Mit der Zeit ähnelt der im Topf gezogene Blauregen einem kleinen Baum. Sie können Ihre getopfte Glyzinie auch als Bonsaipflanze züchten und pflegen.

Blauregen in Kübel anbauen: Licht und Feuchtigkeit

Blauregen in Kübel anbauen - so machen Sie sich keine Sorgen, dass die Wurzeln Überhand nehmen

Sobald die Glyzinie gepflanzt ist und Anzeichen von neuem Wachstum zeigt, ist sie unglaublich tolerant gegenüber Boden und gemäßigten Bedingungen. Regelmäßiges Gießen, viel Sonnenlicht und geringe Kälteeinwirkung sind zwar die besten Voraussetzungen, aber die Realität sieht so aus, dass diese Kletterpflanze auch bei minimaler Pflege ziemlich aggressiv wachsen kann – ein bewusster jahreszeitlicher Rückschnitt hilft also, die invasive Natur in Schach zu halten. Stellen Sie Ihren Blauregen an einen vollsonnigen Standort, damit er optimal blüht.

Wann düngen und welcher Dünger ist geeignet

Wenn sich der Blauregen im Topf entwickelt, sollten Sie ihn umtopfen

Sie müssen Ihre Glyzinie jedes Jahr im Frühjahr düngen. Verwenden Sie einen Allzweckdünger. Eine einmalige Düngung pro Jahr reicht aus, wenn man nicht möchte, dass die Blätter und Zweige übermäßig wuchern und ein sehr buschiges Aussehen erhalten. Für Ihren Blauregen benötigen Sie eine gute Drainage in Ihrem Topf oder Behälter. Bohren Sie daher bei Bedarf einige Drainagelöcher in den Boden. Der Topf sollte Platz für das Wachstum bieten. Ein guter Tipp ist, dass er mindestens 3 bis 4 Mal so groß sein sollte wie der Wurzelballen Ihrer Pflanze.

Das Wichtigste über das Schneiden des Blauregens

Stellen Sie Ihre Glyzinie an einen vollsonnigen Standort, damit sie optimal blüht

Im Sommer sollte der Rückschnitt etwa zwei Monate nach der Blüte erfolgen. Glyzinien sollten regelmäßig beschnitten werden, um das Wachstum zu kontrollieren und die Blütenbildung zu fördern. Schneiden Sie die Triebe der laufenden Saison bis auf drei Knospen an der Basis zurück. Diese Knospen tragen dann in der folgenden Saison die neuen Triebe und Blüten. Wie kann man Blauregen Blütenknospen erkennen? Sie sind rundlich und geschwollen, während die Blattknospen eher schmal und spitz sind.

Die Glyzinie wächst gut in Kübeln, auch wenn sie ein wenig mehr Pflege benötigt

Auch überwuchernde Pflanzen können beschnitten werden. In diesem Fall können Sie sie zurückschneiden, indem Sie so viel wie möglich zurückschneiden, bis auf etwa 1 m vom Boden, wo Sie die Glyzinie wirklich haben wollen. Auf diese Weise erhalten Sie im nächsten Frühjahr schöne neue Triebe. Denken Sie daran: Wenn Sie eine Glyzinie auf diese Weise zurückschneiden, wird sie mehrere Jahre lang nicht blühen, bis die neuen Triebe wieder ausgereift sind. Ältere Glyzinien können Sie auch mit einem Spaten beschneiden, indem Sie die alten Wurzeln abschneiden. Dies hilft der Pflanze, mehr Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen und schließlich zu blühen.

Blauregen in Kübel anbauen: Überwinterung

Die Pflege von Blauregen im Winter ist einfach und minimal

Die gute Nachricht ist, dass die Pflege von Blauregen im Winter minimal ist. Sie können jedoch einige Dinge tun, um ihn zu überwintern. Er ist eine äußerst widerstandsfähige Pflanze, die eine Vielzahl von Wetterbedingungen überstehen kann. Zu den üblichen Pflegemaßnahmen im Winter gehören das Mulchen der Pflanzenbasis, um die Wurzeln zusätzlich zu schützen, und das Zurückschneiden von abgestorbenem Wachstum.

Glyzinie ist eine widerstandsfähige Pflanze, die eine Vielzahl von Wetterbedingungen überstehen kann

Wenn Spätherbst oder Frühwinter ist (nachdem die Pflanze ihre Blätter abgeworfen hat, aber bevor Schnee gefallen ist), können Sie auch einen kosmetischen Rückschnitt vornehmen, um die Glyzinie in Form zu bringen. Wenn Sie in den letzten Jahren Probleme mit der Blüte hatten, kann es sein, dass die Glyzinie unter dem Wintersterben leidet, bei dem die Blütenknospen absterben. Haben Sie den Verdacht, dass dies der Fall ist, so können Sie die Pflanze in Nylon einwickeln, um die Blütenknospen zu schützen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig