Zierkohl statt Blumen pflanzen: Neun attraktive Sorten für den Kübelgarten
Im Herbst, wenn Hortensien, Stiefmütterchen und Sonnenblumen blühen, wird der Zierkohl oft übersehen. In der Tat, die jungen Pflanzen sehen den Speisesorten zum Verwechseln ähnlich und haben große grüne Blätter. Wenn Sie allerdings bis zum ersten Frost abwarten, dann werden Sie vom Zierkohl sicherlich begeistert sein. Seine grünen Blätter verfärben sich über Nacht in gesättigte lila oder pinke Töne. Der Zierkohl hat einen dekorativen Wert und steht in Sachen Farben und Blattwerk den saisonalen Blumen in nichts nach. Wir listen 9 der schönsten Sorten auf, die Sie sicherlich überzeugen werden, Zierkohl statt Blumen zu pflanzen.
Inhaltsverzeichnis
- Zierkohl statt Blumen pflanzen: Die Pflanze ist bedingt winterhart
- Zierkohl Sorte “Color-Up Pink”: Charmanter Blickfang
- Zierkohl Sorte “Osaka Red”: Zierpflanze für den Kübelgarten
- Zierkohl pflanzen: Die Sorte “Condor” eignet sich auch als Schnittblume
- Zierkohl pflanzen: Die Sorte “Pigeon Red”
- Zierkohl Sorte “Pigeon White”
- Zierkohl statt Blumen pflanzen: “Rose Bouquet”
- Zierkohl für den Kübelgarten: Die Tokyo-Sorten im Überblick
- Zierkohl Sorten und passende Pflanzkombinationen
Zierkohl statt Blumen pflanzen: Die Pflanze ist bedingt winterhart
Der Zierkohl ist eine typische Zierpflanze. Je nach Sorte kann er einen kompakten bis buschigen Wuchs haben. Seine krausen Blätter mit geschlitzten Rändern, die sich im Herbst pink bis lila verfärben, machen ihn zu einem attraktiven Blickfang im Kübelgarten. Die meisten Zierkohl-Sorten erreichen eine maximale Wuchshöhe von 50 cm und haben eine kompakte Wuchsform.
Zierkohl Sorte “Color-Up Pink”: Charmanter Blickfang
Die Sorte “Color-Up Pink” fasziniert mit minzgrünen Blättern, die sich bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius pink verfärben. Eine wichtige Voraussetzung ist die richtige Pflanzzeit: Die Pflanze braucht mindestens 54 Tage, bis sie ihre pinken Blätter entwickelt.
Zierkohl Sorte “Osaka Red”: Zierpflanze für den Kübelgarten
Winterharte Balkonpflanzen: Ideen für den ganzjährigen Kübelgarten
Sie bieten Sichtschutz, hübschen den tristen Balkon im Herbst und Winter auf und sorgen für Blütenpracht: Winterharte Balkonpflanzen haben
Mit ihren dunklen Magenta-Blättern gibt die Sorte “Osaka Red” dem herbstlichen Arrangement Farbe und Struktur. Der Zierkohl verfärbt sich besonders intensiv bei Temperaturen zwischen 2° und 7° Celsius. Diese Pflanze erreicht eine maximale Wuchshöhe von 20 cm, bleibt also sehr kompakt und eignet sich hervorragend als Lückenfüller im Pflanzkasten oder Blumenkübel.
Zierkohl pflanzen: Die Sorte “Condor” eignet sich auch als Schnittblume
Die Sorte “Condor” hat einen außergewöhnlich langen Stiel und kleine Blätter. Daher ähnelt sie optisch einer Blume und macht sowohl im Kübelgarten, als auch im herbstlichen Gesteck eine gute Figur. Dieser Zierkohl ist in zwei Farben – rot und weiß – erhältlich und ist in Süd- und Westeuropa sehr verbreitet. Wie alle Zierkohl-Sorten ist auch “Condor” ein wahrer Sonnenanbeter.
Zierkohl pflanzen: Die Sorte “Pigeon Red”
Wenn Sie die Sorte “Pigeon Red” sechs Wochen vor dem ersten Frost pflanzen, dann werden Sie die pinken Blätter bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius bestaunen können. Die Samen brauchen Sonnenlicht zum Keimen, also drücken Sie sie fest in die Erde, aber decken Sie sie nicht ab.
Zierkohl Sorte “Pigeon White”
Petunien überwintern: Mit diesen Tipps bringen Sie die Sommerblumen durch den Winter
Die Petunie ist nicht nur eine einjährige Blume, die den Balkon oder die Terrasse in den Sommermonaten ziert. Sie können Petunien überwintern
Der Zierkohl der Sorte “Pigeon White” fasziniert durch seine schneeweiße Farbe. Er zieht allerdings nicht nur die Blicke auf sich, sondern ist auch ein wahrer Magnet für Insekten (leider auch für Schädlinge). Wenn Sie Glück haben und den Zierkohl Ende September pflanzen, bleiben Sie vielleicht von den Blattläusen verschont.
Zierkohl statt Blumen pflanzen: “Rose Bouquet”
Die Sorte “Rose Bouquet” macht sowohl als Solist im Pflanztopf, als auch in Kombination mit anderen saisonalen Blumen und Blattschmuckstauden eine gute Figur. Diese Sorte gedeiht am besten in Substraten mit einer guten Durchlässigkeit und benötigt regelmäßige Düngegaben. Sie stärken die Pflanze und machen sie weniger anfällig für Krankheiten und Schädlinge.
Zierkohl für den Kübelgarten: Die Tokyo-Sorten im Überblick
Die “Tokyo”- Sorten sind die perfekten Pflanzpartner zu anderen Herbstblumen wie Hornveilchen und Löwenmaul. Im Unterschied zu anderen Zierkohlsorten, die eher Blumen oder Blattschmuckstauden ähneln, hat die Tokyo-Sorte die Form eines typischen Kohlkopfes.
Die Blätter sind symmetrisch angeordnet und haben pinke Adern. Die Wachstumsphase dauert 40 Tage, danach beginnt der Zierkohl seine Farben zu verändern. Die Verfärbung beginnt von innen nach außen.
Die weiße Sorte “Tokyo White” ähnelt einer Seerose. Der Zierkohl ist bedingt winterhart, kann aber bis zum Anfang der Wintersaison nach wie vor draußen bleiben.
Zierkohl Sorten und passende Pflanzkombinationen
Der Zierkohl ist die perfekte Herbstpflanze und eignet sich hervorragend als Lückenfüller im Kübelgarten. Als Pflanzpartner eignen sich Chrysanthemen, Hornveilchen und Stiefmütterchen. Auch Blattschmuckstauden wie Sedum, Silberblatt und Efeu sowie einige saisonale Ziergräser vertragen sich gut mit dem Zierkohl. Die Gestaltungsmöglichkeiten hängen vor allem von der Größe des Pflanzkübels ab.
Den Zierkohl können Sie übrigens auch als Schnittpflanze verwenden und wunderschöne Blumengestecke oder Blumensträuße mit Zierkohl und Rosen selber machen.
In den Gartenzentren können Sie meistens vorgezogene Pflanzen finden. Bestimmte Online-Shops bieten auch Saatgut.