Weihnachtskarten mit Perlen und Hama Bügelperlen basteln: Anleitungen und Vorlagen
Die Liebsten mit schönen Weihnachtskarten zu beschenken, gehört inzwischen einfach zum festlichen Ritual dazu. Selbstgemachte Karten kommen dabei besonders gut an und sind ein nettes Zeichen der Liebe. Wir bieten Ihnen mehrere Ideen für Weihnachtskarten mit Perlen und Hama Bügelperlen, die Sie nachbasteln können.
Inhaltsverzeichnis
Weihnachtskarten mit Perlen basteln: Kreativer Weihnachtsbaum
Zu Weihnachten lassen alle Bastel-Enthusiasten Ihrer Kreativität freien Lauf. Wenn Sie gerne ihre Familie und Freunde mit Selbstgemachtem überraschen und dieses Jahr etwas Neues probieren möchten, dann ist die nächste Idee genau richtig für Sie. Das Bastelprojekt eignet sich übrigens auch prima für Familien mit Kindern. Sie brauchen:
- eine Klappkarte aus weißen Tonkarton
- Glasperlen oder Kunststoffperlen, verschiedene Farben
- grünen Stickgarn
- Nadel
- Schere
- Sekundenkleber
- Zirkel
- Bleistift
- Lineal
Anleitung:
- Zuerst ein Dreieck für den Weihnachtsbaum auf die Klappkarte zeichnen.
- Dann beginnend von der Spitze des Weihnachtsbaums Löcher auf den senkrechten Linien im Abstand von 0,5 cm markieren. Mit dem Zirkel die Löcher durchstechen.
- Den grünen Faden zurechtschneiden, Nadel auffädeln und das Ende des grünen Fadens an der Innenseite der Karte mit Sekundenkleber fixieren.
- Beginnend von der Spitze des Nadelbaums die Nadel zuerst in das naheliegende Loch links stechen und dann durch mehrere Perlen lose fädeln. Anschließend die Nadel durch das gegenüberliegende Loch stechen. Den Vorgang wiederholen oder andere Stick-Techniken testen. Erlaubt ist alles, was einem gefällt.
- Anschließend das Fadenende mit dem Sekundenkleber an der Rückseite fixieren.
- Die unansehnliche Innenseite mit einem Stück Bügelpapier bedecken.
Weihnachtskarten mit Perlen und Pfeifenreinigern basteln
Eine weitere Variante, die selbst unerfahrene Enthusiasten problemlos nachbasteln können, ist der Weihnachtsbaum aus Pfeifenreinigern und Glasperlen zu basteln. Für diese Bastelidee brauchen Sie wenig Zeit, da sich die Pfeifenreiniger in die gewünschte Richtung schnell und unkompliziert biegen lassen. Das ist das perfekte Last-Minute-Kärtchen.
Materialien:
- Klappkarte aus Tonkarton
- Glasperlen
- 20 cm lange Pfeifenreiniger in verschiedenen Farben (grün, silber, gold). Sie können auch Biegeplüsch verwenden
- Selbstklebende Strasssteine
- einen Stern aus Tonkarton in Kontrastfarbe (gold, rosa)
- Sekundenkleber
Achten Sie beim Kauf der Materialien darauf, dass die Pfeifenreiniger durch die Löcher der Perlen hindurchpassen.
Anleitung:
- An der einen Seite des Pfeifenreinigers mit dem Auffädeln anfangen.
- Den Pfeifenreiniger zickzackförmig biegen, sodass er einen “Weihnachtsbaum” formt. Dabei die Perlen in die Ecken schieben.
- Den Pfeifenreiniger mit Sekundenkleber mittig auf der Klappkarte fixieren.
- Mit Strassssteinen dekorieren, den Stern aus Tonkarton in Kontrastfarbe oben anbringen.
Weihnachtskarten mit den Kindern basteln
Weihnachtsdeko für Fensterbank aussen: 25 Schöne Dekoideen für Ihren Blumenkasten
Sie möchten Weihnachtsdeko für Fensterbank aussen selber machen? Wir geben Ihnen 25 Ideen, wie Sie den Blumenkasten schön dekorieren können und dem
Ein schöner Weihnachtsbaum aus Stickgarn und Perlen macht nicht nur optisch etwas her. Kleinkinder spielen gerne mit den Perlen und bewegen sie hin und her. Daher bietet sich die Grußkarte für Familien mit mehreren Kindern. Während die einen mit den Eltern basteln, können die anderen mit dem Endergebnis spielen.
Weihnachtskarten mit Hama Perlen basteln
Weihnachtskarten lassen sich übrigens nicht nur mit den klassischen Glas-, Kunststoff- und Holzperlen gestalten. Sie können Ihre Adventskarten auch mit Hama Perlen gestalten. Für die nächsten Bastelideen brauchen Sie folgende Materialien:
- eine blanko Klappkarte aus weißem Tonkarton
- Bügelperlen (Anfänger sollten sich für 2-3 Farben entscheiden, Bastel-Enthusiasten können auch mit mehr Farben arbeiten).
- eine Steckplatte
- eine Vorlage (s. unten)
- ein kariertes Blatt Papier
- ein schweres Buch
Anleitung:
- Die Vorlage auf ein kariertes Blatt übertragen
- Die Perlen wählen
- Das Motiv mit den Steckperlen nachlegen. Dabei darauf achten, dass alle Bügelperlen auf einer Höhe liegen.
- Das Ornament mit Backpapier bedecken und festbügeln, bis die Farben durchscheinen. Das ist ein Anzeichen dafür, dass die Perlen aneinandergeschmolzen sind.
- Ein schweres Buch auf das noch warme Motiv legen. Etwa eine halbe Stunde abwarten, bis es abkühlt ist. Dann vorsichtig von der Steckplatte abziehen.
- Das Motiv mit Universalkleber oder mit Heißkleber auf der Klappkarte festkleben.
Weihnachtskarten mit Perlen und Strasssteinen basteln
Die dritte Idee, eine schöne Weihnachtskarte zu gestalten, ist super einfach und lässt sich problemlos nachbasteln. Sie brauchen mehrere Strasssteine und Perlen, ein Lineal, einen Marker und eine Klappkarte aus weißem Tonkarton. Wählen Sie ein passendes Motiv aus, übertragen Sie es auf der Adventskarte und dekorieren Sie sie mit Perlen und Strassssteinen.
Eine selbstgemachte Weihnachtskarte kommt bei Familie und Freunden besonders gut an. Wenn Sie in diesem Jahr etwas Neues probieren möchten, dann basteln Sie eine Adventskarte mit Perlen. Die Perlen aus Glas verleihen der Karte einen edlen Touch und mit Bügelperlen kann man schöne Weihnachtsmotive formen. Ob edel oder charmant, für Kinder oder Erwachsene – die Perlen sind wahre Allroundtalente und lassen sich kreativ inszenieren.
Blumen als häusliche Weihnachtsdeko: So schmücken Sie Ihr Heim festlich!
Hier zeigen wir tolle Ideen mit Blumen für die Weihnachtsdekoration, um Ihrem Zuhause während der Festtage einen floralen Touch zu verleihen!
Verschiedene Weihnachtsmotive aus Stickgarn und Perlen
Vorlagen für Weihnachtsmotive mit Steckperlen
Weihnachtsmotive aus Bügelperlen basteln
Weihnachtskarten basteln: Verschiedene Dekoideen