Weihnachtskarten basteln für Erwachsene: Einfache Last-Minute Ideen für Adventskarten
Mit etwas Kreativität lassen sich auch in letzter Minute wunderschöne Adventskarten gestalten, die selbst Anfänger mühelos umsetzen können.
Der Beitrag zeigt eine Vielzahl einfacher, aber wirkungsvoller Ideen: von Karten mit Aufklebern und Stoffresten über Scrapbooking und kleine DIY-Geschenke bis hin zu Motiven aus Weinkorken oder Knöpfen.
Eine selbstgemachte Weihnachtskarte ist eine tolle Geste und kommt immer gut an. Nicht immer hat man aber viel Zeit, Kärtchen für die ganze Familie und die Freunde selber zu machen. Dann ist Kreativität gefragt. Denn das Basteln einer Adventskarte muss nicht kompliziert und zeitaufwendig sein. Die nächsten Weihnachtsbastelideen sind ziemlich einfach und werden selbst kompletten Anfängern gelingen. Wir erklären Ihnen, wie Sie Weihnachtskarten basteln für Erwachsene.

Weihnachtskarten basteln für Erwachsene: Aufkleber verwenden
Sie haben alle Geschenke gekauft und verpackt und merken, dass Sie die Weihnachtskarten vergessen haben. Eine coole Last-Minute Idee: Ein A4-Blatt Tonkarton in der Mitte falten, 16 Schneeflöckchen-Aufkleber so darauf anbringen, dass sie einen Weihnachtsbaum formen. Am schnellsten gelingt Ihnen das, wenn Sie zuerst mit einem Bleistift die Position jedes Aufklebers markieren.
Basteln zu Weihnachten für Erwachsene: Adventskarten mit Stoff- und Papierresten aufpeppen
Die Vorlage des Weihnachtsbaums auf Tonkarton ausdrucken und beliebig dekorieren. Der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Aus Dekorband-Resten können Sie eine Girlande basteln, aus Stoffresten können Sie „Weihnachtskugeln“ ausschneiden. Aus Verpackungsresten können Sie bestimmte Details wie Sterne oder Geschenke ausschneiden.
Weihnachtskarten mit Geschenk: Bastelideen für Erwachsene
Sie haben Weihnachtskarten bereits gekauft und möchten diese aufpeppen? Wenn Sie eine Verpackung aus EOS Lippenbalsam haben, dann können Sie diese gründlich reinigen, beliebig befüllen und kreativ inszenieren. Sie können den Beschenkten mit einem selbstgemachten Lippenbalsam überraschen, eine Duftkerze gießen oder einfach Süßigkeiten kreativ verpacken.
Weihnachtskarten basteln für Erwachsene: Scrapbooking
Tee-Geschenke zu Weihnachten für Teetrinker: 7 Inspirationen zum Nachmachen
Für leidenschaftliche Teetrinker gibt es keine bessere Idee als Tee Geschenke zu Weihnachten. Diese kann man individuell und liebevoll selbst gestalten.
Sie haben bereits die Weihnachtsgeschenke verpackt? Werfen Sie die Verpackungspapierreste nicht weg. Sie lassen sich prima für die nächste Bastelidee verwenden. Falten Sie einen weißen Tonkarton in der Mitte. Schneiden Sie ein Viereck vorne aus und kleben Sie auf die innere Seite Verpackungspapier. Schneiden Sie Weihnachtsmotive (Bäume, Geschenke, Sterne) aus und kleben Sie sie auf die Karte. Verzieren Sie die Weihnachtskarte mit Washi Tape.
Adventskarten mit Weinkorken basteln
Die nächste Weihnachtskarte gelingt selbst kompletten Anfängern. Halbieren Sie einen Weinkorken der Länge nach, kleben Sie ihn auf eine blanko Klappkarte, zeichnen Sie Augen und Geweih mit einem Bleistift auf und bringen Sie eine kleine rote Bommel als Nase an. Fertig ist ein niedliches Rentier. Sie können die Kartezusätzlich mit Dekorband verzieren und liebevoll beschriften.
Weihnachtskarten nähen: Bastelideen für Erwachsene
Sie können eine Weihnachtskarte auch aus Stoffresten basteln. Kleben Sie ein Stück Stoff an die Vorderseite einer Klappkarte, schneiden Sie dann andere Stoffstücke in gleich große Dreiecke und nähen Sie sie an die Klappkarte.
Adventskarten malen
Die nächste Weihnachtskarte gelingt im Handumdrehen. Malen Sie einen roten Vogel auf einem Baumzweig und dekorieren Sie die Grußkarte zusätzlich mit einem Stück Tesaband.
Grußkarten zu Weihnachten mit Knöpfen gestalten
Mit kleinen Knöpfen können Sie verschiedene Weihnachtsmotive basteln. Ein Schneemann oder ein Weihnachtskranz entstehen schnell und unkompliziert. Dekorieren Sie den Schneemann mit einem „Schal“ aus Stoffresten und einer Mütze aus schwarzem Filz und den Türkranz mit einer roten Schleife.
Schneiden Sie einen Tannenbaum aus grünem Tonkarton aus und kleben ihn vorne an eine Klappkarte aus rotem Tonkarton. Stanzen Sie mit einem Motivlocher kleine Kreise aus Glitter-Karton (Bastelbedarf). Dekorieren Sie die Weihnachtskarte damit.
Auf den ersten Blick gibt sich die nächste Weihnachtskarte puristisch und schlicht. Bei näherem Betrachten wird schnell klar, wie kreativ sie gestaltet ist. Formen Sie einen „Baum“ aus braunem Garn und kleben Sie ihn auf eine blanko Klappkarte. Dekorieren Sie den Baum mit roten Pailletten und Washi-Tape.
Sie haben Verpackungspapierreste? Dann können Sie sie für die nächste Bastelidee verwenden. Nähen Sie sie so zusammen, dass sie einen Weihnachtsbaum formen und kleben Sie ihn dann an einer Weihnachtskarte fest.


Adventsgestecke für draußen: Coole DIY-Ideen zum Selbermachen
Mit etwas Kreativität lassen sich einzigartige Adventsgestecke für draußen gestalten. Lassen Sie sich von diesen DIY-Ideen inspirieren.
Sie können bunte Knöpfe auch in fröhliche Weihnachtskugeln verwandeln. Kleben Sie verschieden große Knöpfe in kräftigen Farben auf eine weiße Klappkarte. Ziehen Sie mit einem dünnen schwarzen Stift feine „Fäden“ nach oben und malen Sie kleine Ösen oder Schleifchen dazu. So entstehen im Handumdrehen moderne und minimalistische Weihnachtskugel-Motive. Ein Schriftzug wie „Merry Christmas“ rundet die Gestaltung stilvoll ab.

Auch ein Rentier lässt sich mit wenigen Materialien zaubern. Wählen Sie Knöpfe in Braun-, Beige- und Rottönen und ordnen Sie sie so an, dass ein Rentiergesicht entsteht. Für das Geweih eignen sich rote Knöpfe besonders gut, während ein einzelner roter Knopf die berühmte Nase bildet. Ein farbiger Hintergrund in Tannengrün schafft dazu einen schönen Kontrast. Ergänzen Sie das Motiv mit einem Gruß wie „Season’s Greetings“.

Diese besonders charmante Weihnachtskarte entsteht aus nur drei weißen Knöpfen. Arrangieren Sie die Knöpfe der Größe nach untereinander – so formt sich ganz von selbst ein kleiner Schneemann. Mit einem winzigen Filzhut und einer schwarz-weißen Kordel, die sich zu einem dekorativen „Schal“ binden lässt, bekommt er sofort Persönlichkeit. Die rote Klappkarte bildet einen strahlenden Hintergrund und setzt das Motiv perfekt in Szene. Eine breite, rot-weiß gestreifte Schleife am oberen Rand macht die Karte zu einem echten Blickfang. Sie wirkt festlich, ohne aufdringlich zu sein, und verleiht der Gestaltung einen klassischen Weihnachtscharme. Diese Idee gelingt schnell und unkompliziert und eignet sich wunderbar, um liebe Weihnachtsgrüße besonders herzlich zu verpacken.
Weihnachtskarte mit Dekorbändern gestalten
Auch die nächste Idee gelingt sehr einfach und schnell. Basteln Sie eine Weihnachtsbaum-Silhouette aus Dekorbändern. Kombinieren Sie Stoffbänder in verschiedenen Farben und aus verschiedenen Materialien. Diese bunte Grußkarte wird jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Schneemann aus Knöpfen
Ein Schneemann aus Knöpfen, ein Karo-Dekorband und mit Marker gezeichnete Spiralen und Schneeflöckchen machen den Charme der nächsten Weihnachtskarte aus.
Nicht nur Kinder basteln gerne. Auch Erwachsene vertreiben gerne die Zeit an trüben Wintertagen mit verschiedenen DIY-Projekten. Gerade zu Weihnachten lohnt es sich, dem Basteln mehr Zeit zu widmen und schöne Grußkarten für die Familie und Freunde selber zu machen. Eine DIY-Weihnachtskarte ist eine besondere Geste der Aufmerksamkeit, die Ihre Liebsten schätzen werden. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, sammeln Sie Stoff-, Verpackungspapier- und Dekorbandreste und kreieren Sie moderne und elegante Designs.















