Wie Sie echte und LED-Kerzen auf dem Adventskranz befestigen? Nichts leichter als das!
Wer es sich dieses Jahr zur Aufgabe gemacht hat, selbst einen Adventskranz zu basteln, steht vor der großen Frage: Wie kann man die Kerzen stabil und sicher darauf fixieren?
Es gibt tatsächlich verschiedene Möglichkeiten, mit denen Sie diesen letzten wichtigen Schritt umsetzen können. Ohne die Lichter ist der Kranz nicht komplett, denn schließlich machen diese ihn aus. Doch es ist wichtig, dass die Kerzen auch gut befestigt sind, besonders, wenn Sie echte Kerzen verwenden. Zum Glück gibt es passende Accessoires zu kaufen, mit denen man Kerzen auf dem Adventskranz befestigen kann. Sie können aber auch selbst gemacht werden.
Inhaltsverzeichnis
Wie Sie ganz einfach Kerzen auf dem Adventskranz befestigen
Üblicherweise bastelt man erst den Kranz und dekoriert ihn, während die Kerzen der letzte Schritt sind. Haben Sie Ihren Adventskranz also fertiggestellt, geht es an diesen Schritt:
Verwenden Sie fertige Kerzenhalter und -ständer
Es gibt heutzutage so eine große Auswahl an Varianten für Kerzenhalter, dass es einfach unmöglich ist, nicht etwas Passendes zu finden. Ob es nun ein ganzer Ständer ist, den Sie einfach in die Mitte eines separaten Kranzes stellen, oder die klassischen Platten mit Nadeln zum Stecken nehmen, spielt keine Rolle. Der Vorteil eines ganzen Ständers ist, dass diese oft die Kerzen in verschiedenen Höhen präsentieren und so für noch etwas zusätzliche Dimension sorgen.
Für einen klassischen Adventskranz nehmen Sie einfach die Steckhalter. Diese sind denkbar einfach anzuwenden:
- Stecken Sie erst die Kerze auf die Nadel der Stellfläche.
- Sie können die Nadel hierfür auch erst ein wenig in einer Flamme erwärmen, denn dann lässt sich das Wachs der Kerze einfacher durchstechen und sobald das Wachs wieder hart wird, hält er die Nadel noch besser fest, wie Kleber sozusagen.
- Haben Sie die Kerze fixiert, stecken Sie nur noch den Halter in die gewünschte Stelle. Das sollte mit fast allen Arten von Kranzrohlingen funktionieren (Steckschaum, Styropor, Stroh, Weidengeflecht, etc.). Nur bei Drahtkränzen sind Steckkerzenhalter nicht geeignet. Es gibt aber solche, bei denen Halter schon mit integriert sind.
Hinweis: Sie können natürlich auch erst den Kerzenhalter in den Kranz stecken und dann die Stumpenkerzen befestigen.
- Halterungen für die langen Tafelkerzen besitzen für gewöhnlich keine Nadel zum Feststecken der Kerzen. In diesem Fall:
- Zünden Sie eine andere Kerze an.
- Lassen Sie das geschmolzene Wachs in den Halter tropfen.
- Drücken Sie die Stabkerze sofort in den Halter und auf das noch flüssige Wachs. Halten Sie einige Sekunden fest.
Falls Sie einen Kranzrohling aus Steckschaum verwenden, können Sie die Kerzen auch direkt in den Schaum stecken. Hierfür schneiden Sie vorher ein kleines Loch hinein, das nur ein wenig enger ist als die Kerze breit, damit sie stabil stehen kann.
Basteln Sie selbst einen Halter aus Draht
Ein etwas dickerer Draht ist perfekt, um Kerzen an einen Kranz zu binden. Ob Sie direkt loslegen können oder lieber vorbohren sollten, entscheidet die Härte des Wachses: Vor allem gefärbte Wachskerzen können ziemlich hartnäckig sein (was natürlich auch bedeutet, dass sie länger brennen werden). In diesem Fall kann man den Draht unter Umständen nicht einfach hineinstecken, selbst, wenn man ihn vorwärmt. Dann kann es eine gute Idee sein, mit einem Bohrer ein Loch vorzubohren. Achten Sie auf die richtige Aufsatzgröße. Das vorgebohrte Loch sollte keinesfalls größer als der Draht dick sein.
Noch einmal zusammengefasst, wie Sie die Adventskranz-Kerzen mit Draht befestigen:
- Bohren Sie bei Bedarf zwei Löcher vor.
- Erwärmen Sie das erste Stück Draht in einer Flamme (lassen Sie es erst einmal ruhig etwas länger) und stecken Sie es in eines der Löcher.
- Wiederholen Sie das mit einem zweiten Drahtstück.
- Schneiden Sie die Drähte nun mit einer Zange in die gewünschte Länge.
- Nun können Sie die Kerzen im Gesteck befestigen.
Tipp: Falls Sie befürchten, dass die zwei Drähte nicht stabil genug sein werden, können Sie auch drei Stück feststecken, in Form eines Dreiecks.
Mit Heißkleber Kerzen auf dem Adventskranz befestigen
Falls Sie sich für diese Variante entscheiden, müssen Sie mit den Kerzen beginnen, woraufhin anschließend alle anderen Elemente drumherum verteilt werden. So haben Sie eine ebene Klebefläche, die Ihnen nach der Gestaltung des Adventskranzes fehlen würde. Seien Sie mit dem Kleber großzügig und verwenden Sie am besten keine allzu schweren Kerzenmodelle.
Adventskranz aus Dosen basteln: Wie Sie einen modernen Adventskranz selber machen können!
Diese einfache und schnelle Anleitung hilft Ihnen, einen schönen Adventskranz aus Dosen zu basteln!
- Markieren Sie am besten erst die Stellen, wo Sie gerne die Kerzen hätten.
- Tragen Sie entweder auf die Kerzenunterseite oder direkt auf dem Kranzrohling einen großzügigen Klecks Kleber auf. Seien Sie dabei wirklich nicht zu sparsam.
- Drücken Sie sofort die Kerze fest. Heißkleber wird recht schnell wieder hart und je kühler er wird, desto schlechter klebt er. Arbeiten Sie hier also schnell.
- Sind die Stumpenkerzen gut fixiert, können Sie mit der weiteren Gestaltung fortfahren.
Mit Heißkleber können Sie auch Moos für Ihre Weihnachtsdeko befestigen.
Tipps für LED-Kerzen
Und wie befestigt man LED-Kerzen am Adventskranz? Durchstechen kann oder sollte man zumindest nicht, denn dann ruiniert man ja auch das Batteriefach (wenn man überhaupt so viel Kraft aufbringen kann).
Die einfache Lösung: Kerzenhalter für Stumpenkerzen, die aber keine Nadel auf der Aufstellfläche haben. Kleben Sie die Kerzen mit doppelseitigem Klebeband oder Klettverschluss zum Kleben fest.
ACHTUNG: Ganz egal, für welche der Varianten Sie sich entscheiden, lassen Sie echte Kerzen immer nur unter Aufsicht brennen und nie für lange Zeit alleine im Zimmer stehen! Es kann immer mal passieren, dass ein Halter, selbstgemacht oder nicht, nachgibt und Unfälle passieren.