Was dürfen Sie als Hochzeitsgast nicht anziehen? Anleitung zur Vermeidung von epischen Modefehlern
Unabhängig von der Art der Hochzeit, zu der Sie eingeladen sind – ob in einem Ballsaal, auf einem Dach, am Strand oder im Garten – gibt es einige modische Grundregeln, die Sie befolgen sollten. Außerdem werden sie Ihnen nur erleichtern, Ihr Outfit für das festliche Ereignis auszuwählen! Also, was Sie als Hochzeitsgast nicht anziehen dürfen, erfahren Sie in diesem Artikel!
Inhaltsverzeichnis
Was dürfen Sie als Hochzeitsgast nicht anziehen?
Die Entscheidung, was Sie zu einer Hochzeit anziehen sollen, kann ganz schön stressig sein, vor allem, wenn die Kleiderordnung für die Hochzeitsgäste immer verwirrender wird. Es gibt jedoch einige allgemeingültige Richtlinien, die Sie unbedingt befolgen sollten, um einen epischen Modefehler zu vermeiden. Von knappen Röcken und Pailletten bis hin zu schneeweißen Kleidern und schlichten Jeans – hier finden Sie eine Liste von Kleidungsstücken, die Sie als Hochzeitsgast nicht anziehen sollten. Andernfalls werden Sie zum Gesprächsthema Nummer eins, und das wollen Sie bestimmt nicht!
Enthüllende Outfits
Brautstrauß im Herbst: 20+ Ideen und Tipps, die alle zukünftigen Bräute lieben werden!
Sie planen eine herbstliche Hochzeit und sind auf der Suche nach Ideen für Ihren Brautstrauß im Herbst? Welche Blumen eignen sich dafür sowie viele wunderschöne
Tragen Sie nie etwas mit viel freiliegender Haut. Crop Tops, Kleider mit Netzeinsatz an den Seiten, kurze Röcke, tiefe Ausschnitte und figurbetonte Kleider sind eher für einen Abend als für eine Hochzeit geeignet. Knappe Kleidung passt einfach nicht zur Feierlichkeit des Anlasses und wird daher nicht nur bei den anderen Gästen, sondern auch beim Brautpaar selbst negative Aufmerksamkeit erregen, das Ihre Wahl möglicherweise als respektlos empfindet.
Leuchtende Farben und alles, was zu auffällig ist
Vergessen Sie nie, dass eine der wichtigsten Regeln bei der Kleidung für eine Hochzeit darin besteht, die Braut und den Bräutigam nicht in den Schatten zu stellen. Und obwohl es theoretisch eine gute Idee ist, farbenfroh gekleidet zu sein, ist es in der Praxis wichtig, dass Sie Ihre Farben mit Bedacht wählen. Vermeiden Sie übermäßig kräftige oder neonige Farben, da diese zu viel Aufmerksamkeit auf Sie lenken können.
Vermeiden Sie auch Ballkleider mit Pailletten, glitzernde Tiaras, zu extravagante Schuhe mit hohen Absätzen oder andere Kleidung und Accessoires, die die Blicke von der Braut fernhalten. Eine Hochzeit ist nicht der richtige Zeitpunkt, um ein gewagtes Modestatement abzugeben.
Entscheiden Sie sich stattdessen für gedeckte oder pastellfarbene Töne, die die Kleidung der Braut oder des Bräutigams nicht dominieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Farben angemessen sind, berücksichtigen Sie die Jahreszeit und die Tageszeit. Zum Beispiel sind dunklere Farben für Hochzeiten am Abend besser geeignet, während hellere Farben für Veranstaltungen am Tag besser passen.
Und natürlich sollten Sie sich von weißen, elfenbeinfarbenen oder champagnerfarbenen Outfits fernhalten, es sei denn, in der Einladung ist ausdrücklich eine solche Kleiderordnung angegeben.
Was als Hochzeitsgast nicht anziehen – Alltagskleidung
Boho-Tischdeko zur Hochzeit: 30 tolle Ideen für Ihre Hochzeitsdeko im Boho-Stil!
Was macht eine Boho-Tischdeko zur Hochzeit aus? Welche Blumen und Farben sind ein Muss für die Boho-Hochzeit und wie übernehmen Sie den Trend? Unsere Dekoideen
Auch wenn die Einladung eine legere Kleiderordnung vorsieht, heißt das nicht, dass Sie T-Shirts, Shorts, Flip-Flops oder Turnschuhe tragen müssen. Dies sind im Allgemeinen Dinge, die Sie als Hochzeitsgast nicht anziehen sollten. Zeigen Sie der Braut und dem Bräutigam Respekt, indem Sie sich auf elegante Weise präsentieren.
- Styling-Tipp für Männer – Was als Hochzeitsgast anziehen: Tragen Sie ein Jackett und eine Krawatte, auch wenn auf der Einladung “leger” steht. Damit zeigen Sie Respekt und Wertschätzung für den Anlass, zu dem Sie eingeladen sind. Ideen für Hochzeitsoutfit im Sommer können Sie hier finden!
- Styling-Tipp für die Damen: Unterschätzen Sie nicht die Rolle einer schicken Handtasche. Wenn Sie ein schönes Kleid tragen, ist es wichtig, dass Sie es mit einer dem Anlass entsprechenden Handtasche kombinieren.
Wichtig: Wenn die Braut und der Bräutigam von den Gästen eine bestimmte Kleiderordnung verlangen, sollte diese Information in der Hochzeitseinladung enthalten sein. Wenn dort steht, dass Sie bei einer Strandhochzeit kurze Hosen oder bei einer Gartenhochzeit Turnschuhe tragen sollen, dann folgen Sie nicht unseren Empfehlungen! Sich nicht an die in der Einladung angegebene Kleiderordnung zu halten, ist der größte aller Modefehler, den Sie machen können!
Unbequeme Schuhe
Überlegen Sie, welche Schuhe für den Veranstaltungsort angemessen sind. Wenn die Hochzeit im Freien stattfindet, sollten Sie die Absätze weglassen und ein Paar elegante flache Schuhe kaufen. Sie wollen sich doch nicht die ganze Nacht in hohen Absätzen auf dem Rasen abmühen oder wegen unbequemer Schuhe vorzeitig nach Hause gehen müssen, oder?
Schick zur Hochzeit als Gast: Festliche und stilvolle Outfits für Hochzeitsgast ab 50 können Sie hier finden!
Gleiche Farben wie die Brautjungfern
Informieren Sie sich im Voraus so gut wie möglich über die Farben und Töne, die die Brautjungfern tragen werden, und wählen Sie für Ihr Outfit Farben, die sich von ihren unterscheiden.
- Hinweis: Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Farben Sie bei der Hochzeit tragen sollen, können Sie sich an der Hochzeitseinladung orientieren. Sie stimmt oft mit der restlichen Ästhetik der Feier überein.
Tüllrock Outfit als Hochzeitsgast: Wie können Sie den Look optimal und mit Bedacht stylen? Das erfahren Sie hier!
Zu viel Make-up
Als Gast auf einer Hochzeit wollen Sie natürlich gut aussehen. Daher raten wir Ihnen, auch in Sachen Make-up der Mode-Maxime “weniger ist mehr” zu folgen, die sich im Laufe der Zeit bewährt hat. Entscheiden Sie sich für ein ausgewogenes Schminken, das Ihre Gesichtszüge elegant betont, und halten Sie sich von zu knalligen Farben, dicker Grundierung und Puder, falscher Sonnenbräune und Körper-Glitzer fern.