Wir lieben praktische Hacks! So können Sie den Weihnachtskranz an der Tür befestigen
Sicher, es gibt spezielle Haken, die man in die Tür einhängen kann, um dann den Türkranz zu befestigen. Doch nicht immer passt er zum Türdesign oder hat ihn gleich zur Hand. Gibt es Hacks für eine schnelle Lösung?
Für Affiliate-Links auf dieser Seite erhält Deavita ggf. eine Provision vom Anbieter.
Aber selbstverständlich! Ein paar der alternativen Möglichkeiten haben Sie vielleicht sogar bereits zu Hause, sodass Sie direkt loslegen könnten. Aber auch, wenn Sie im Dekoshop auf der Suche nach einem Türhaken nicht fündig geworden sind, können Sie noch nach anderen Hilfsmitteln Ausschau halten, die ebenfalls geeignet sind, wenn Sie sicher einen Weihnachtskranz an der Tür befestigen möchten – sei es auch vorübergehend, bis Sie einen passenden Haken gefunden haben.
Inhaltsverzeichnis
Was für die Alternativen zum Türhaken spricht
An sich sehen solche Haken heutzutage ja sehr dekorativ aus und können in den verschiedensten Stilen und Designs gefunden werden. Doch manch Einer mag es vielleicht lieber weniger sichtbar, so als würde der Kranz vor der Tür schweben und nicht etwa hängen. Manche Eingangstüren besitzen hervorstehende Dekorationen (z. B. Umrahmungen rund um das Fensterglas) und ein klassischer Türhaken zum Einhängen steht dadurch ab.
In diesen Fällen können Sie sich die folgenden Hacks zunutze machen.
Kennen Sie schon den Trick mit der ausziehbaren Gardinenstange für Weihnachtsgirlanden?
Mit Klebehaken den Weihnachtskranz an der Tür befestigen
Ja, wir meinen diese Badezimmerhaken, die man direkt auf eine geeignete Oberfläche kleben kann. Man bekommt sie meist im Set und falls Sie nach dem Einrichten des Badezimmers noch ein paar übrig behalten haben, ist jetzt ihre Zeit gekommen. Dann ist ein Modell zum Kleben optimal und es kann auch direkt an die Scheibe geklebt werden.
Wichtig ist, dass Sie vor dem Ankleben die Oberfläche reinigen (vielleicht ist ja eh mal wieder Zeit für eine Türreinigung). Es sollte kein Staub oder Fett vorhanden sein, denn dann wird der Klebehaken nicht lange kleben können, wenn überhaupt bei dem zusätzlichen Gewicht durch den Kranz.
Weihnachtskranz an der Tür befestigen mit einem Haken mit Saugnapf
Stellen Sie sich darunter nicht den klassischen, einfachen Saugnapf mit einem langweiligen Metallhaken vor. Nein, auch für diese Variante gibt es wirklich attraktive Modelle, die sich einfach wunderbar Ihrem schönen Weihnachtkranz anpassen werden, ohne die Stimmung zu stören. Diese Saugnapfhaken auf Amazon sind beispielsweise bestens geeignet. Sie können auf allen glatten Oberflächen haften, die Sie zuvor gut gesäubert haben. Üblicherweise lässt sich der eigentliche Haken drehen, um ein wirklich gutes Vakuum zu erzeugen, sodass selbst ein schwerer Türkranz gut und lange gehalten werden sollte.
Schlaufe aus einem schönen Band
Also, eigentlich kommt ja auch hier ein Klebehaken zum Einsatz, nur, dass er sich diesmal an der Innenseite der Tür befindet und er kopfüber angebracht wird. Außen erhalten Sie dann noch ein dekoratives Band. Befestigen Sie den Haken einfach mittig auf einer beliebigen Höhe. Binden Sie das Band um den Kranz und legen Sie es über die Tür, um es am Haken festzubinden. Sie können vorher noch die richtige Länge abwägen und bestimmen.
XXL-Weihnachtsdeko für draußen günstig selber machen: Das hat bestimmt keiner Ihrer Nachbarn!
XXL-Weihnachtsdeko für draußen können Sie günstig selbst herstellen und das ohne großen Aufwand. Wir zeigen Ihnen ein paar kreative Ideen.
Ist Ihnen das Band ein Dorn im Auge, können Sie stattdessen auch durchsichtige Angelschnur zum Anhängen nehmen und damit den Weihnachtskranz an der Tür befestigen.
Nutzen Sie den Türklopfer
Hat Ihre Tür vielleicht einen Türklopfer? Na, dann haben Sie doch schon alles, was Sie brauchen, um den Weihnachtskranz an der Tür zu befestigen. Binden Sie ihn mit Schnur oder einem Band ganz einfach dort fest oder verwenden Sie einen S-förmigen Metallhaken. Je nach Ihrem Modell müssen oder können Sie sich auch eine andere Lösung zur Befestigung am Türklopfer einfallen lassen.
Reißzwecken sind zuverlässig
Moment mal, würde das nicht später unschöne Löcher in der Tür bedeuten? Ja, aber Sie sollen die Reißzwecken ja auch nicht an der beschichteten oder lackieren Seite anwenden, sondern an der oberen, der Decke zugewandten Kante, auf die niemand je einen Blick werfen wird. Legen Sie einfach den Rand des Bands auf diese Kante und stecken Sie zwei oder drei Reißzwecken ins Holz. Achten Sie darauf, dass das Band auf der anderen Seite nicht herausschaut, wenn die Tür verschlossen ist. Das würde nicht sehr schön aussehen. Nach der Weihnachtssaison können Sie die Nadeln wieder entfernen.
Das ständige Herausziehen und wieder Hineinstecken ist Ihnen nichts, denn schließlich werden so auch die Löcher immer größer oder mehr? Dann können Sie auch einfach darauf achten, die Nägel nicht komplett bis zum Anschlag ins Holz zu stecken. Dann können Sie die Schnur oder das Band drumherum legen und später wieder bequem abnehmen.
Was Sie auf anderen Oberflächen zu Hilfe nehmen können, erfahren Sie hier.