Kastanienkette basteln: Anleitung für den Klassiker und kreative Ideen für ihre Verwendung

von Anne Seidel
Banneranzeige

Wenn Sie eine Kastanienkette basteln möchten, brauchen Sie neben den Kastanien nur zwei weitere Materialien, die Sie, je nach Projekt, durch weitere ergänzen können. Die Ketten sind vielseitig einsetzbar, halten lange und verwandeln jeden Raum in ein Herbstparadies. Überzeugen Sie sich selbst!

Kastanienkette basteln mit dieser simplen Anleitung

Kastanienkette basteln mit Geschenkbändern als Schmuck für Mädchen
Banneranzeige

Wie bereits erwähnt, ist für die einfache Kette nicht viel nötig:

  • etwas zum Durchbohren
  • Schnur, Garn oder Band; Draht ist ebenfalls geeignet
  • Kastanien

Zum Bohren können Sie verschiedene Hilfsmittel verwenden. Ein Bohrer mit dünnem Aufsatz ist die wahrscheinlich unkomplizierteste und schnellste Variante. Doch nicht jeder besitzt einen Bohrer. In diesem Fall ist auch die klassische Ahle oder ein Handbohrer bestens geeignet, aber auch ein einfacher Nagel kann zu Hilfe genommen werden.

Tipp: Falls Sie regelmäßig mit Kastanien, Eicheln und Co. basteln, lohnt es sich womöglich, in ein spezielles Bastelset für Kastanien zu investieren. Diese bestehen meist aus:

  • Handbohrer
  • Zahnstocher
  • Halter für die Kastanien, um Verletzungen beim Durchbohren zu vermeiden
  • manchmal beinhalten Sets auch zusätzliches Bastelmaterial wie Wackelaugen, Pfeifenreiniger, Bommeln und Federn

Und so einfach wird’s gemacht

Kastanienkette basteln mit oder ohne Bastel-Set - Anleitung zum Selbermachen

Die Aufgabe ist an sich gar nicht so schwer. Für kleine Kindern sollte aber unbedingt ein Erwachsener sie übernehmen.

  • Stecken Sie die Kastanie in den Halter und schrauben Sie sie fest. Falls Sie keinen Halter verwenden, legen Sie sie auf ein Holzschneidebrett (beispielsweise) und halten Sie sie gut mit den Fingern fest.
  • Nehmen Sie das auserwählte Berät zum Bohren und fügen Sie ein Loch hindurch. Der Durchmesser des Lochs hängt von der ausgewählten Art von Schnur ab.
  • Fädeln Sie die Schnur durch alle durchlochten Kastanien. Um es sich einfacher zu machen, können Sie das Ende der Schnur mit Klebeband umwickeln. So lässt es sich einfacher durch das Loch schieben.
  • Sobald Sie die gewünschte Länge erreicht haben, schneiden Sie die Restschnur ab und knoten die beiden Enden zusammen.

Was kann man mit der Kette machen?

Schöne Girlanden für den Herbst aus natürlichen Materialien im rustikalen Stil
Banneranzeige
Pilze basteln aus Naturmaterialien - Eicheln bemalen und Hüte festkleben
Bastelideen

Pilze basteln aus Naturmaterialien: Wie Mandarinen, Eicheln, Blätter und Steine zu Fliegenpilzen werden

Machen Sie einen Spaziergang, um Eicheln, Blätter und Steine zu sammeln, mit denen Sie dann niedliche Pilze basteln aus Naturmaterialien.

Dass man sie wie eine Kette tragen kann, ist ganz offensichtlich. Vor allem Mädchen werden Freude daran haben und wenn sie weniger Kastanien verwenden, eignet sich die Idee auch für eine Armkette. Doch was ist noch möglich? Zeit für ein paar kreative Anregungen!

Hängen Sie sie auf

Herbstgirlande mit Bommeln und Kastanien als Kamindeko

Ob als klassische, horizontale Girlande oder vertikal in mehreren Reihen und wie ein Vorhang vor dem Fenster – Kastanienketten sind einfach die perfekte Hängedeko. Sie können die Kastanien zu diesem Zweck gerne auch mit anderen Materialien kombinieren. Bunte Akzente erhalten Sie beispielsweise mit Hilfe von Bommeln. Um Garn durch Bommeln fädeln zu können, nehmen Sie am besten eine Nadel zu Hilfe. Alternativ können Sie statt Garn aber auch Draht nehmen.

Apropos Fenster: Hätten Sie vielleicht Lust mit Schablonen und Kreidemarkern ein paar schöne Herbstbilder ans Fenster zu malen?

Als Tischdeko, fürs Fensterbrett oder den Kaminsims

Mit der selbstgemachten Herbstkette den Kaminsims oder Tisch schmücken

Wenn Sie die Ketten nicht zufällig wie Girlanden aufhängen möchten, können Sie sie auch einfach auf beliebige Oberflächen drapieren. Wenn sie sich beispielsweise auf dem Tischläufer um die anderen Herbstdeko schlängelt, entsteht ein angenehmes Ambiente, das herbstlich ist und durch Kerzenschein noch verstärkt werden kann.

Einen Herbstkranz aus der Kastanienkette basteln

Kerbstkranz aus einer Kastanienkette basteln mit Laubblättern aus Filz oder anderen Materialien
Mit Blättern Tiere basteln - Einfache Eule aus Tonpapier und Blätterkleid
Bastelideen

Mit Papier und Blättern Tiere basteln: Nutzen Sie die Gaben des Herbstes für niedliche Basteleien

Sie können mit Blättern Tiere basteln und hierfür gibt es die verschiedensten Ideen. Unsere Anleitungen sind sogar für Kleinkinder geeignet.

Auch für so einen Kranz können Sie statt Schnur Draht nehmen, um ihn stabiler zu machen (praktisch, wenn Sie den Herbstkranz nur aufstellen und an die Wand lehnen möchten, anstatt ihn anzuhängen). Kombinieren Sie für einen noch herbstlicheren und vielseitigeren Look die Herbstfrüchte mit Laubblättern, Blättern aus Filz, Perlen in Herbstfarben oder was Ihnen sonst so einfällt.

Kunterbunter Türkranz mit Pompoms in unterschiedlichen Farben

Auch kunterbunte Pompoms sind gut geeignet, wie Sie sehen können. Falls Sie jedoch Wert darauf legen, dass ausschließlich das Thema “Herbst” aufgegriffen wird, belassen Sie es einfach bei typisch herbstlichen Farben.

Draht oder Schnur durch die Materialien fädeln für selbstgemachte Herbstdekorationen

Super einfache Raupe aus nur 3 Materialien

Wir haben Ihnen neulich gezeigt, wie Sie Raupen ganz ohne Bohren herstellen können. Doch wer eine bewegliche Kastanienraupe möchte, sollte vielleicht doch diese klassische Variante mit Schnur wählen. Binden Sie am Ende der Schnur einen Knoten, bevor Sie die gelochten Kastanien auffädeln.

Im Herbst eine Raupe mit Kindern aus Naturmaterialien herstellen

Falls Sie wie im Beispiel die Schnur auch gleich als Fühler einsetzen möchten, können Sie sie einfach doppelt nehmen, bevor Sie mit dem Auffädeln beginnen. Der Knoten kommt etwas unterhalb der Schlaufe hin. Am Ende schneiden Sie die Schlaufe auf und die beiden Schnurenden, die nun abstehen, sind die Fühler. Fügen Sie noch Wackelaugen hinzu, fertig!

Titelbild: Anna Kubczak/ Shutterstock

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.