Kastanienkette basteln: Anleitung für den Klassiker und kreative Ideen für ihre Verwendung
Hat Ihr Kind während des Spaziergangs mal wieder Unmengen an Kastanien gesammelt und jetzt fragen Sie sich, was Sie daraus basteln könnten? Eine Kette ist in ihrer Ursprungsform eine der einfachsten Bastelvarianten für die Herbstfrüchte, kann aber auch für interessante Erweiterungen genutzt werden. Doch keine Sorge, die nötigen Anregungen werden wir Ihnen in diesem Artikel geben.
Wenn Sie eine Kastanienkette basteln möchten, brauchen Sie neben den Kastanien nur zwei weitere Materialien, die Sie, je nach Projekt, durch weitere ergänzen können. Die Ketten sind vielseitig einsetzbar, halten lange und verwandeln jeden Raum in ein Herbstparadies. Überzeugen Sie sich selbst!
Kastanienkette basteln mit dieser simplen Anleitung

Wie bereits erwähnt, ist für die einfache Kette nicht viel nötig:
- etwas zum Durchbohren
- Schnur, Garn oder Band; Draht ist ebenfalls geeignet
- Kastanien
Zum Bohren können Sie verschiedene Hilfsmittel verwenden. Ein Bohrer mit dünnem Aufsatz ist die wahrscheinlich unkomplizierteste und schnellste Variante. Doch nicht jeder besitzt einen Bohrer. In diesem Fall ist auch die klassische Ahle oder ein Handbohrer bestens geeignet, aber auch ein einfacher Nagel kann zu Hilfe genommen werden.
Tipp: Falls Sie regelmäßig mit Kastanien, Eicheln und Co. basteln, lohnt es sich womöglich, in ein spezielles Bastelset für Kastanien zu investieren. Diese bestehen meist aus:
- Handbohrer
- Zahnstocher
- Halter für die Kastanien, um Verletzungen beim Durchbohren zu vermeiden
- manchmal beinhalten Sets auch zusätzliches Bastelmaterial wie Wackelaugen, Pfeifenreiniger, Bommeln und Federn
Und so einfach wird’s gemacht

Die Aufgabe ist an sich gar nicht so schwer. Für kleine Kindern sollte aber unbedingt ein Erwachsener sie übernehmen.
- Stecken Sie die Kastanie in den Halter und schrauben Sie sie fest. Falls Sie keinen Halter verwenden, legen Sie sie auf ein Holzschneidebrett (beispielsweise) und halten Sie sie gut mit den Fingern fest.
- Nehmen Sie das auserwählte Berät zum Bohren und fügen Sie ein Loch hindurch. Der Durchmesser des Lochs hängt von der ausgewählten Art von Schnur ab.
- Fädeln Sie die Schnur durch alle durchlochten Kastanien. Um es sich einfacher zu machen, können Sie das Ende der Schnur mit Klebeband umwickeln. So lässt es sich einfacher durch das Loch schieben.
- Sobald Sie die gewünschte Länge erreicht haben, schneiden Sie die Restschnur ab und knoten die beiden Enden zusammen.
Was kann man mit der Kette machen?

Dass man sie wie eine Kette tragen kann, ist ganz offensichtlich. Vor allem Mädchen werden Freude daran haben und wenn sie weniger Kastanien verwenden, eignet sich die Idee auch für eine Armkette. Doch was ist noch möglich? Zeit für ein paar kreative Anregungen!
Hängen Sie sie auf

Pilze basteln aus Naturmaterialien: Wie Mandarinen, Eicheln, Blätter und Steine zu Fliegenpilzen werden
Machen Sie einen Spaziergang, um Eicheln, Blätter und Steine zu sammeln, mit denen Sie dann niedliche Pilze basteln aus Naturmaterialien.
Ob als klassische, horizontale Girlande oder vertikal in mehreren Reihen und wie ein Vorhang vor dem Fenster – Kastanienketten sind einfach die perfekte Hängedeko. Sie können die Kastanien zu diesem Zweck gerne auch mit anderen Materialien kombinieren. Bunte Akzente erhalten Sie beispielsweise mit Hilfe von Bommeln. Um Garn durch Bommeln fädeln zu können, nehmen Sie am besten eine Nadel zu Hilfe. Alternativ können Sie statt Garn aber auch Draht nehmen.
Apropos Fenster: Hätten Sie vielleicht Lust mit Schablonen und Kreidemarkern ein paar schöne Herbstbilder ans Fenster zu malen?
Als Tischdeko, fürs Fensterbrett oder den Kaminsims

Wenn Sie die Ketten nicht zufällig wie Girlanden aufhängen möchten, können Sie sie auch einfach auf beliebige Oberflächen drapieren. Wenn sie sich beispielsweise auf dem Tischläufer um die anderen Herbstdeko schlängelt, entsteht ein angenehmes Ambiente, das herbstlich ist und durch Kerzenschein noch verstärkt werden kann.
Einen Herbstkranz aus der Kastanienkette basteln

Auch für so einen Kranz können Sie statt Schnur Draht nehmen, um ihn stabiler zu machen (praktisch, wenn Sie den Herbstkranz nur aufstellen und an die Wand lehnen möchten, anstatt ihn anzuhängen). Kombinieren Sie für einen noch herbstlicheren und vielseitigeren Look die Herbstfrüchte mit Laubblättern, Blättern aus Filz, Perlen in Herbstfarben oder was Ihnen sonst so einfällt.

Auch kunterbunte Pompoms sind gut geeignet, wie Sie sehen können. Falls Sie jedoch Wert darauf legen, dass ausschließlich das Thema „Herbst“ aufgegriffen wird, belassen Sie es einfach bei typisch herbstlichen Farben.

Super einfache Raupe aus nur 3 Materialien
Wir haben Ihnen neulich gezeigt, wie Sie Raupen ganz ohne Bohren herstellen können. Doch wer eine bewegliche Kastanienraupe möchte, sollte vielleicht doch diese klassische Variante mit Schnur wählen. Binden Sie am Ende der Schnur einen Knoten, bevor Sie die gelochten Kastanien auffädeln.

Falls Sie wie im Beispiel die Schnur auch gleich als Fühler einsetzen möchten, können Sie sie einfach doppelt nehmen, bevor Sie mit dem Auffädeln beginnen. Der Knoten kommt etwas unterhalb der Schlaufe hin. Am Ende schneiden Sie die Schlaufe auf und die beiden Schnurenden, die nun abstehen, sind die Fühler. Fügen Sie noch Wackelaugen hinzu, fertig!
Tipps & Tricks

Mit Kastanien basteln ohne Bohren? Ein beliebtes Bastelmaterial für Kinder macht es möglich!
Was könnte man mit Kastanien basteln ohne Bohren? Knete und andere Modelliermassen lassen sich wunderbar mit Kastanien kombinieren.
Eine Kastanienkette ist zwar ein Klassiker unter den Herbstbasteleien, aber mit ein paar kreativen Kniffen lässt sich das Projekt noch interessanter und vielseitiger gestalten:
-
Materialvarianten einbeziehen
Statt nur Kastanien lassen sich auch Eicheln, Hagebutten, kleine Zapfen oder Holzperlen mit auffädeln. So entsteht eine abwechslungsreiche Kette mit unterschiedlichen Formen und Oberflächen, die optisch reizvoller wirkt. -
Farbakzente setzen
Bemalen Sie einzelne Kastanien (z. B. mit Acrylfarbe oder Metalliclack) oder verzieren Sie sie mit Glitzerelementen, um gezielt farbliche Akzente in die Herbstkette zu bringen. Das macht den klassischen Look moderner und individueller.

-
Mix aus Materialien & Technik
Statt alle Elemente strikt hintereinander zu reihen, können Sie Abstände mit Schmuckdraht, Perlen oder kurzen Schnurabschnitten einbauen. Dadurch wirkt die Kette luftiger und dynamischer. Ebenso lassen sich kleine Anhänger wie Blätter oder Filzstückchen zwischen Kastanien einfügen. -
Alternative Befestigungen & Verschlusstechniken
Ein einfacher Knoten als Verschluss genügt oft, aber für stabilere Varianten bieten sich z. B. Karabinerhaken, Ösen oder Magnetverschlüsse an – besonders, wenn die Kette öfter abgenommen oder umgehängt werden soll.

-
Anwendungsvarianten
Erwähne zusätzliche Verwendungsmöglichkeiten: die Kastanienkette kann nicht nur als Zimmerdekoration oder Fensterhänger dienen, sondern auch als Türschmuck, Teil eines Herbstkranzes oder als hängender Akzent im Garten. -
Haltbarkeit & Pflege
Damit die Kette länger hält, empfiehlt sich ein leichter Sprühschutz mit klarem Lack (matt), insbesondere wenn sie außen oder in feuchteren Bereichen genutzt wird. Außerdem kann man Kastanien vor dem Fädeln mit einem sehr feinen Schleifpapier etwas anrauen, damit Farbe und Lack besser haften.

-
Sicherheit bei Kinderprojekten
Bei Projekten mit kleinen Kindern ist es wichtig, das Bohren (wenn nötig) von Erwachsenen durchführen zu lassen. Verwenden Sie weiche, nicht spitze Nadeln oder dicke Nadeln zum Fädeln – das macht das Basteln sicherer und einfacher für Kinder.

Titelbild: Anna Kubczak/ Shutterstock