Warum ältere Krebspatienten nach der Krankheit schnell altern könnten

von Charlie Meier
Werbung

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Krebsüberlebende, insbesondere ältere Menschen, schnell altern. Mit zunehmendem Alter erfahren solche Patienten mit höherer Wahrscheinlichkeit einen beschleunigten Funktionsverlust als diejenigen, die keine Krebsanamnese hatten. Die Studienautoren untersuchten dieses Phänomen, indem sie den Verlauf der Alterungsprozesse bei älteren Erwachsenen mit einer Krebsdiagnose in der Vorgeschichte im Vergleich zu denen ohne Krebs bewerteten.

Was bewirkt, dass eine Krebserkrankung Patienten schnell altern lässt

senioren halten ihre hände nach einer diagnose von krebs

Die Forscher haben zwischen 2006 und 2019 1728 Männer und Frauen im Alter von 22 bis 100 Jahren untersucht. Dabei meldeten 359 dieser Erwachsenen, eine Vorgeschichte mit Krebs zu haben. Bei allen Teilnehmern war eine Anamnese mit einer um 1,42 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit einer schwachen Griffkraft verbunden. Unter den Probanden, die älter als 65 Jahre waren, hatten diejenigen mit einer Diagnose von Krebs eine um 1,61 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit für eine langsame Ganggeschwindigkeit als diejenigen ohne solche frühere Erkrankungen. Diese Krebspatienten hatten jedoch auch niedrigere körperliche Leistungswerte. Außerdem erlebten ältere Personen mit einer Krebsanamnese einen stärkeren Rückgang der Griffkraft und der Ganggeschwindigkeit im Vergleich zu denjenigen ohne Krebs in der Vorgeschichte. Die Wissenschaftler haben Längsassoziationen zwischen selbstberichteter Krebsanamnese und Maßen des Funktionsverlustes unter Verwendung verallgemeinerter Schätzgleichungen untersucht.

krebspatientin kann nach überleben durch funktionsverlust schnell altern

Werbung

Die Ergebnisse dieser Studie untermauern den Beweis, dass Krebs und seine Behandlung nachteilige Auswirkungen auf altersbedingte Prozesse haben können. Dadurch könnten Krebsüberlebende einem beschleunigten funktionellen Verfall ausgesetzt sein. Dies teilte die leitende Autorin Lisa Gallicchio vom amerikanischen Institut für Krebsforschung mit. Es ist wichtig zu wissen, welche Krebspatienten nach dem Überleben der Krankheit schnell altern und dem höchsten Risiko ausgesetzt sind. Dies könnte zeigen, wann der beschleunigte Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeit am wahrscheinlichsten beginnt. Diese Studienergebnisse helfen bei der Entwicklung von Interventionen zur Vorbeugung oder Umkehrung der nachteiligen altersbedingten Auswirkungen von Krebs und seiner Behandlung. Darüber hinaus könnten zukünftige Forschungen dazu beitragen, dass mögliche Therapieansätze den Alterungsvorgang bei Überlebenden einer Krebserkrankung verändern können.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig