Duschwanne reinigen: Kalk, Seifenreste und Rost effektiv mit Hausmitteln entfernen
Niemand will in eine stumpfe Dusche steigen. Sie brauchen aber nicht immer spezielle Reinigungsprodukte, um sie blitzsauber zu halten. Suchen Sie nach einfachen Möglichkeiten, Ihre Duschwanne zu reinigen? Kann man natürliche Hausmittel dafür verwenden?
Um eine glänzende Duschwanne zu erhalten, ist die regelmäßige Reinigung unerlässlich. Wie Sie dies nur mit natürlichen Hausmitteln schaffen können, ohne die handelsüblichen Reinigungsmittel, erfahren Sie im Folgenden.
Inhaltsverzeichnis
Duschwanne reinigen: Mit natürlichen Hausmitteln und effektiven Methoden wieder zum Glänzen bringen
Whiteboard reinigen: Einfache und effektive Methoden mit geeigneten Produkten & Hausmitteln anwenden
Wissen Sie bei häufiger Verwendung im Büro, in der Schule oder zu Hause nicht genau, wie Sie ein Whiteboard reinigen sollten? Hier sind einige Tipps
Duschwannen werden jeden Tag benutzt und beherbergen daher jede Menge Schmutz. Und wenn sie schmuddelig aussehen, können sie das Gesamtbild des Badezimmers erheblich beeinträchtigen. Kalk, Seifenreste und sogar Rost sammeln sich an und verursachen unansehnliche und unhygienische Flecken auf der Oberfläche. Zum Glück kann man eine schmutzige Duschwanne mit einigen natürlichen Lösungen in den Griff bekommen, um ein sauberes und makelloses Ergebnis zu erzielen.
Wie oft soll man die Duschwanne reinigen?
Man wartet oft, bis die Duschwanne sichtbare Anzeichen von Schmutz zeigt. Am besten reinigt man aber den Duschboden, nachdem man ihn gerade benutzt hat, da die heiße Luft und Wasser den Schmutz einfach lösen.
Eine gründliche Reinigung sollte alle paar Wochen durchgeführt werden, um Seifen- und Kalkablagerungen zu verringern und die Bildung von Rostflecken zu verhindern.
Wenn Sie eine strukturierte Duschwanne haben, kann die Reinigung etwas schwieriger sein und Sie können dafür einen Schwamm oder sogar eine alte Zahnbürste verwenden.
Kalkablagerungen effektiv entfernen
Auch wenn Sie Ihre Duschwanne regelmäßig mit Wasser und Seife sauber machen, lassen sich Kalkablagerungen nicht immer vermeiden. Diese kann man aber mit einfachen Hausmitteln einfach entfernen.
Sie brauchen dafür nur etwas weißen Essig oder Zitronensaft, den Sie auf ein sauberes Tuch geben und die Oberfläche damit schrubben, bis sie wieder sauber ist.
Wenn Sie mit hartnäckigeren Ablagerungen zu tun haben, mischen Sie 1 Teil Essig oder Zitronensaft mit 4 Teilen Wasser und besprühen Sie die Duschwanne mit der Lösung. Lassen Sie sie 1 Stunde lang einwirken und polieren Sie sie mit dem Rest der Lösung, nachdem der Kalk gut eingeweicht ist.
Lesen Sie auch: Wie kann man eine Duschwand aus Glas reinigen? Ein glänzendes Badezimmer ist doch möglich
Schimmelflecken mit Backpulver und Essig beseitigen
Milchige Gläser reinigen: Wie Sie die trüben Gläser aus der Spülmaschine wieder klar bekommen können!
Die Trübung der Gläser lässt die sonst so eleganten Glaswaren unsauber und unansehnlich erscheinen. Wie können Sie milchige Gläser reinigen?
Schimmelbildung in der Dusche ist ein häufiges Problem. Hier kann eine Mischung aus Essig und Backpulver Abhilfe schaffen.
Streuen Sie eine großzügige Menge Backpulver auf die gesamte Oberfläche der Duschwanne und besprühen Sie sie dann mit weißem Essig. Lassen Sie die Lösung einfach einige Minuten lang einwirken, bis die zischende Reaktion beendet hat. Schrubben Sie die verschmutzten Stellen mit einer Bürste, spülen Sie den Duschboden anschließend mit Wasser ab und wischen Sie ihn sauber.
Rostflecken behandeln
Rostflecken sind sehr unschön, daher ist es am besten, sie schnell zu beseitigen, damit das Problem nicht noch schlimmer wird. Man kann sie aber stundenlang ohne Erfolg schrubben. Mit ein wenig Geduld und der richtigen Methode können diese jedoch einfach entfernt werden.
Bevor Sie mit der Reinigung anfangen, stellen Sie sicher, dass das Badezimmer gut belüftet ist.
Bedecken Sie die betroffene Stelle großzügig mit weißem Essig oder Zitronensaft und lassen Sie ihn mindestens zwei Stunden lang einwirken. Spülen Sie die Oberfläche mit klarem Wasser ab und überprüfen Sie, ob die Rostflecken entfernt sind.
Wenn nicht, trocknen Sie die Stelle mit einem Handtuch ab und stellen Sie eine Paste aus Backpulver und weißem Essig her.
Erhitzen Sie dafür 100 ml weißen Essig in der Mikrowelle, fügen Sie dann 30 ml Zitronensaft und 100 g Backpulver hinzu und rühren Sie, bis eine dickflüssige Paste entsteht.
Tragen Sie die Paste auf die verrosteten Stellen auf, decken Sie sie mit einem alten Handtuch ab und lassen Sie sie 2-3 Stunden lang einwirken. Spülen Sie dann die Oberfläche mit Wasser ab, der Rost sollte sich vollständig gelöst haben.
Strukturierte Duschwanne mit Mineralöl sauber machen
Wenn Sie eine Duschwanne mit strukturierter Oberfläche haben, kann das die Reinigung zu einer echten Herausforderung machen. Glücklicherweise gibt es einen Trick, den Sie verwenden können, um die Seifenreste zu entfernen.
Mischen Sie vier Teile Mineralöl mit einem Teil warmem Wasser, gießen Sie die Lösung in eine Sprühflasche und besprühen Sie die Oberfläche großzügig. Schrubben Sie dann den Boden mit einem Schwamm in kreisenden Bewegungen.
Stellen Sie eine Lösung aus gleichen Teilen Wasser und weißem Essig her und verwenden Sie diese, um die Reinigung abzuschließen.
Achten Sie darauf, den Boden vollständig mit warmem Wasser abzuspülen, um Rutschgefahr durch die Mineralölreste zu vermeiden.
Auch interessant: Eingebrannten Backofen reinigen: Mit den richtigen Hausmitteln klappt es blitzschnell und ganz einfach!