Gemüsebrühe-Pulver selber machen: Einfaches Rezept für Resteverwertung
Werfen Sie die Gemüsereste nicht weg, Sie können stattdessen ein Gemüsebrühe-Pulver selber machen. Wenn Sie einmal erfahren, wie einfach es ist, werden Sie nie wieder Brühwürfel kaufen. Nutzen Sie diese großartige Möglichkeit, Geld zu sparen, Lebensmittelabfälle zu vermeiden und Hunderte von köstlichen Gerichten zuzubereiten.
Inhaltsverzeichnis
Gemüsebrühe-Pulver selber machen: Einfach aus Resten zubereiten
Bratapfel Tiramisu zubereiten: das klassische Rezept, leckerer Kuchen in Gläsern und die vegane Variation
Jeder liebt feine Süßigkeiten. Ein feines Bratapfel Tiramisu kann man zu dieser Jahreszeit echt genießen. Sehen Sie sich unsere Vorschläge an!
Verwerten Sie Ihre Gemüsereste mit diesem einfachen Rezept für selbstgemachte Gemüsebrühe, die auch eine großartige Alternative zu Hühnerbrühe für vegetarische Rezepte ist. Fügen Sie sie zu Soßen hinzu, um einen reichhaltigen Geschmack zu erzielen, oder verwenden Sie sie als köstliche Grundlage für Suppen und Eintöpfe.
Welche Gemüsereste kann man verwenden?
Sie können in der Regel so ziemlich jedes verwelkte Gemüse im Kühlschrank verwenden.
- Paprikaschote
- 1-2 Cocktailtomaten
- Brokkoli-strunk
- Fenchel
- Sellerieknolle
- die erste Zwiebelschicht
- verwelkte Frühlingszwiebeln
- Spinatblätter
- Karottenschalen
- Pilze
Auch die Stängel aller Arten von Kräutern lassen sich einfach verwerten.
- Petersilie
- Dill
- Koriander usw.
Sie können auch tiefgefrorenes Gemüse verwenden, wenn Sie ein paar Stücke im Gefrierfach übrig haben.
Wenn Sie sich fragen, welches Gemüse nicht in Gemüsebrühe sollte, dann sollen Sie einfach Gemüsesorten vermeiden, die zu viel Wasser enthalten.
Gemüsebrühe-Pulver selber machen: Einfache Zubereitung
Wenn Sie eine Gemüsebrühe aus Resten selber machen wollen, schneiden Sie die Gemüsereste in kleine Stücke, geben Sie sie in einen großen Gefrierbeutel und bewahren Sie sie in dem Gefrierschrank auf, bis Sie 2-3 Beutel gefüllt haben. Wenn Sie Kräuterstängel verwenden, schneiden Sie diese nicht zu klein und legen Sie sie in einen separaten Gefrierbeutel. Trocknen Sie sie im Ofen auch separat, da diese schneller fertig werden. Wenn Sie genügend Gemüsereste gesammelt haben, sollen Sie diese im Ofen trocknen.
- Heizen Sie den Backofen auf 90 °C vor.
- Verteilen Sie die Gemüsestücke auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech und lassen Sie sie ein paar Stunden lang im Ofen trocknen.
- Nach 1-2 Stunden sollen Sie sie wenden.
- Wenn alle Reste getrocknet sind, zerkleinern Sie die Gemüsestücke und Kräuter zu einem Pulver mit dem Mixer oder der Küchenmaschine.
- Fügen Sie dem Pulver etwas Salz nach Belieben hinzu und geben Sie ihn in einen luftdichten Behälter zum Aufbewahren.
- Verwenden Sie 1 Esslöffel von dem Pulver für 500 ml Wasser, wenn Sie eine klare Suppe zubereiten wollen und nur 1 Teelöffel davon, wenn Sie cremige Suppen oder Eintöpfe würzen wollen.