Kerzenglas dekorieren von innen oder außen mit diesen herbstlichen Bastelideen
Windlichter gibt es in Hülle und Fülle fertig zu kaufen. Doch falls Sie Lust auf ein Bastelprojekt haben, können Sie auch gleich selbst eins zaubern, indem Sie es individuell gestalten. Ein leeres Marmeladen- oder anderes Glas, aber auch ein schlichtes Modell aus dem Dekoshop sind die perfekte Basis für eigene Kreationen. Wie könnte man ein Kerzenglas dekorieren, um eine einzigartige Deko zu erhalten?
Mit Stoff, Glasfarben und Naturmaterialien können Sie Ihre Kreativität freien Lauf lassen. Die nötigen Inspirationen erhalten Sie von uns!
Inhaltsverzeichnis
Leuchtende Kürbisse gestalten
Sie brauchen nur ein bauchiges Windlicht, das Sie dann mit Seil dekorieren und schon erhalten Sie solch einen niedlichen Kürbis, in den Sie entweder eine Lichterkette drapieren oder ein LED-Teelicht hineinstellen.
- bauchiges Windlicht (in etwa mit der Form eines Kürbisses)
- Seil
- Laubblätter (echte, gepresste oder künstliche)
- Heißkleber
Bilder mit getrockneten Blättern basteln: Farbenfrohe Kunstwerke für Kinder und Erwachsene
Lust auf ein spannendes Bastelprojekt? Ob für Kinder oder Erwachsene, diese Ideen für Bilder mit getrockneten Blättern sind eine tolle Herbst-Beschäftigung!
So einfach lässt sich das Kerzenglas dekorieren und in einen leuchtenden Kürbis verwandeln:
- Drehen Sie das Glas um und tragen Sie an einer Stelle etwas Kleber auf.
- Befestigen Sie dort ein Ende des Seils.
- Spannen Sie das Seil dann einmal um das Kerzenglas und über seine Öffnung bis Sie wieder den Glasboden erreichen, um abzuschätzen, wie viel Seil Sie brauchen. Schneiden Sie den Rest ab und kleben Sie auch das andere Ende dieses ersten Stücks fest.
- Sie brauchen drei weitere Seilstücke.
- Das nächste legen Sie über Kreuz, das dritte zwischen die ersten beiden und das vierte auf der gegenüberliegenden Seite (so, wie wenn Sie Kuchen schneiden).
- Auf der Seite, auf der Sie die Seile festgeklebt haben, kleben zwei Blätter fest.
- Gestalten Sie nun noch den Stiel, indem Sie ein weiteres Stück Seil spiralförmig um sich selbst wickeln. Tragen Sie in Abständen Kleber auf.
- Fügen Sie dann noch einen Trieb hinzu.
- Verwenden Sie am besten eine Lichterkette oder Teelicht mit Fernbedienung. So lassen sie sich bequemer ein- und ausschalten (vor allem ein Teelicht müssen Sie dann nicht jedes Mal herausfummeln).
Schwimmkerzen im Kerzenglas dekorieren mit Gelperlen
Sie kennen diese Art von DIY-Projekt vielleicht schon, aber falls nicht, möchten wir sie Ihnen unbedingt vorstellen, denn sie ist wandelbar und kann so zu jedem Anlass passen und außerdem unglaublich schnell und einfach gemacht. Perfekt, wenn Sie ein großes Windlicht dekorieren möchten!
- Gelperlen, in Wasser aufgeweicht
- herbstliche Dekorationen, wie beispielsweise Kunststoffblätter
- langes Kerzenglas
- Schwimmkerzen
Alles, was Sie tun müssen, ist, die Perlen in Wasser einzuweichen, damit sie ihre volle Größe erreichen. Sie werden da schon feststellen, dass sie im Wasser nicht zu erkennen sind. So entsteht auch der schwebende Effekt bei den Dekorationen. Geben Sie nun immer abwechselnd erst ein paar Blätter, dann eine Schicht Gelkugeln, dann wieder ein paar Blätter und so weiter ins Glas. Lassen Sie oben einen ausreichenden Abstand, denn Sie füllen das Ganze noch mit Wasser auf und setzen zum Schluss die schwimmende Kerze darauf.
Tipp: Für die Winterdeko können Sie statt der Blätter Schneeflocken wählen oder Tannenbäume, wenn Sie das Kerzenglas weihnachtlich dekorieren möchten. Auch Mistelzweige, Tannenzweige oder Beeren sowie Christbaumkugeln sind geeignet.
Gläser mit Spitze, Leinen und Weizenähren für den Herbst
Türkranz aus Tannenzapfen: DIY-Anleitung zum Selbermachen und schöne Ideen zum Dekorieren
Ein Türkranz aus Tannenzapfen ist eine klassische Herbst- und Winterdekoration, das viele kreative Variationen bietet und sehr einfach selber machen,
Super einfach ist auch die Gestaltung dieser Art. Im Beispiel sehen Sie zwar Weizenähren, aber Sie können gerne auch Trockenblumen, Zweige oder andere Materialien verwenden, die Sie mit dem Herbst in Verbindung bringen. Auch für andere Jahreszeiten können Sie die Idee nutzen und anpassen.
- Weizen
- Leinenband
- Spitzenband
- Heißkleber oder doppelseitiges Klebeband
Wie Sie das Windlicht dekorieren:
- Sie können entweder nach und nach Tropfen Heißkleber auf den unteren Rand des Glases auftragen und die Ähren befestigen. Oder:
- Kleben Sie doppelseitiges Klebeband einmal um das ganze Windlicht und kleben Sie daran die Weizenähren fest.
- Machen Sie sich keine Sorgen darüber, dass das Ganze noch recht unschön aussieht, denn:
- Jetzt kleben Sie ein Stück Leinenband darüber. Falls Sie Klebeband verwendet haben, achten Sie darauf, dass das Stoffband breit genug ist, um es abzudecken. Sie werden außerdem zusätzlich Kleber benötigen, da die freien Flächen auf dem Klebeband nicht ausreichen werden, um auch das Leinenband zu halten.
- Alternativ ist auch Spitze geeignet oder gestalten Sie ein zweites Kerzenglas und gruppieren Sie die Dekorationen, wenn Sie Ihre Tischdeko mit Kerzen im Glas zusammenstellen.
Je nachdem, wie groß der Behälter ist, können Sie eine große Kerze im Glas zur Schau stellen oder eben ein Teelicht. Auch Lichterketten sind hier wieder bestens geeignet. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen aber künstliche, also LED-Modelle.
Mit Stöckchen Kerzengläser von außen schmücken
Für diese schöne Tischdeko sammeln Sie einfach Stöckchen. Nehmen Sie ruhig unterschiedliche Farben (oder bemalen Sie sie in Gold, Kupfer, Bronze und Co.). Brechen Sie sie in etwa gleich große Längen, wobei kleine Höhenunterschiede die Windlichter noch interessanter wirken lässt. Kleben Sie die Stöckchen mit Hilfe von Heißkleber außen an das Glas. Fertig!
Weitere Ideen mit Naturmaterialien im Glas finden Sie hier.