Edelstahlgrill reinigen: Mit diesen Tipps und Hausmitteln wird er richtig sauber
Es gibt zwei Dinge, die wir alle im Sommer lieben – warmes Wetter und Grillen zu Hause mit Freunden und Familie. Wenn Sie jedoch möchten, dass Ihr Barbecue gut schmeckt, ist es wichtig, dass Sie Ihren Grill so sauber wie möglich halten. Das kann eine schwierige Aufgabe sein, wenn Sie einen aus Edelstahl haben, dessen Oberflächen mit den falschen Produkten und Techniken leicht beschädigt werden können. In diesem Artikel verraten wir Ihnen jedoch, wie Sie richtig Ihren Edelstahlgrill reinigen können, und zwar nur mit Hausmitteln.
Inhaltsverzeichnis
Edelstahl Grillrost reinigen – So geht’s mit Backpulver
- Stellen Sie eine Reinigungspaste her: Um einen wirksamen Reiniger für den Edelstahl-Grillrost herzustellen, mischen Sie 50 g Backpulver und 60 ml warmes Wasser in einer kleinen Schüssel. Verrühren Sie sie gut, bis sich eine Paste bildet.
- Tragen Sie die Paste mit sauberen Händen oder einem Lappen auf den Grillrost auf und lassen Sie sie mindestens 20 Minuten einwirken. Vergewissern Sie sich, dass Sie die gesamte Oberfläche bedecken und achten Sie dabei besonders auf die am stärksten verschmutzten Stellen. Wir empfehlen Ihnen, den Grillrost von dem Barbecue zu entfernen, bevor Sie die Paste auftragen. So können Sie beide Seiten gut beschichten. Hinweis: Wenn Sie den Edelstahlgrill schon länger nicht mehr gepflegt haben, kann es sein, dass er einen intensiveren Reiniger benötigt, um ihn aufzufrischen. In diesem Fall müssen Sie eine großzügige Schicht Backofenreiniger-Spray auf beide Seiten des Rosts auftragen und ihn über Nacht in einer Plastiktüte einwirken lassen.
- Reinigen Sie mit einer Grillbürste: Nachdem die Backpulver-Paste oder der Backofenreiniger eine gewisse Zeit auf dem Rost eingezogen ist, verwenden Sie eine Drahtgrillbürste für Edelstahl, um die gesamte Oberfläche zu säubern. Führen Sie die Bürste zwischen und an den Seiten des Rosts entlang, um alle verkohlten Rückstände zu entfernen.
- Spülen Sie den Grillrost mit Wasser ab und tupfen Sie es trocken: Wenn Sie mit der Reinigung fertig sind, spülen Sie den Rost gut ab und achten Sie darauf, alle Reinigungsmittelreste zu entfernen. Tupfen Sie ihn mit einem sauberen Handtuch trocken und stellen Sie ihn wieder auf den Grill.
Balkonboden reinigen: So können Sie ihn ohne Chemie schnell wieder sauber bekommen!
Wie Sie Ihren Balkonboden reinigen können, erfahren Sie in diesem Artikel. Wir schlagen Lösungen und natürliche Mittel für jeden Bodenbelag vor.
Edelstahlgrill reinigen – Tipps, wie Sie den Rost sauber halten können:
- Heizen Sie Ihren Grill immer vor, bevor Sie das Grillgut darauf legen. Dadurch wird verhindert, dass Schmutz auf dem Rost haften bleibt. Aus dem gleichen Grund vergessen Sie nicht, Ihr Grillgut mit einem Öl Ihrer Wahl (Butter, Olivenöl, Speiseöl) zu bestreichen, bevor Sie es auf den Grill legen.
- Reinigen Sie den Rost nach jedem Gebrauch.
Flammenschutz-Vorrichtungen & Brenner mit Drahtbürste behandeln
Reinigen Sie die Flammenschutz-Vorrichtungen mit einer Bürste: Die Flammenschutz-Vorrichtungen befinden sich direkt auf den Brennern und bilden eine Barriere zwischen den Brennern und dem Grill. Manchmal können sich Speisereste auf ihnen ablagern, die Sie mit einer kleinen, trockenen Drahtbürste entfernen können. Wischen Sie sie dann einfach mit einem sauberen Papiertuch ab.
Grill richtig reinigen mit Hausmitteln: Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießen Sie die Grillsaison!
Es gibt Tipps und Hausmittel, die Ihnen behilflich sein können, damit Sie Ihren Grill richtig reinigen. Lesen Sie weiter und befolgen Sie unsere Anleitungen
Entfernen Sie alle Essensreste von den Brennern: Unter den Flammenschutz-Vorrichtungen befinden sich die Brenner. Essensreste auf den Gasbrennern können eine ungleichmäßige Erhitzung verursachen und die Brenner beschädigen. Reinigen Sie sie mit einer kleinen, trockenen Drahtbürste und achten Sie dabei besonders auf den Bereich der Brenneröffnung, aus dem das Gas austritt.
- Hinweis: Wenn Sie Keramikbrenner haben, reinigen Sie diese nicht mit einer Bürste. Schalten Sie den Grill 10 Minuten lang ein, um alle Speisereste zu verbrennen. Sobald der Grill ausgeschaltet und abgekühlt ist, verwenden Sie eine Pinzette, um große Speisereste zu entfernen.
Edelstahlgrill reinigen – Venturi-Rohren mit Seifenwasser säubern
Reinigen Sie die Venturi-Rohre mit Seifenwasser: Venturi-Rohre sind schmale Rohre, die an den Seiten und Enden eine Reihe kleiner Löcher haben. Entfernen Sie sie gemäß der Bedienungsanleitung und putzen Sie sie mit einem mit Seifenwasser angefeuchteten Tuch. Trocknen Sie dann ab.
Entfernen Sie den Schmutz aus den Venturi-Rohren: In den Venturi-Rohren sammelt sich leicht Schmutz an, der sie verstopfen und dazu führen kann, dass Ihr Grill nicht mehr richtig funktioniert. Säubern Sie sie mit einer kleinen Drahtbürste und verwenden Sie eine Büroklammer für die Löcher. Wenn Sie möchten, können Sie sie auch unter dem Waschbecken ausspülen.
- Hinweis: Lesen Sie abschließend sorgfältig in der Bedienungsanleitung nach, wie Sie die Rohre wieder richtig einbauen. Andernfalls wird Ihr Grill nicht funktionieren und könnte sogar Feuer fangen.
Wenn Sie diese Anweisungen befolgen, können Sie optimal Ihren Edelstahlgrill reinigen und er wird wie neu glänzen. Wir raten Ihnen, ihn regelmäßig zu pflegen, nicht nur um ihn länger zu erhalten, sondern auch um ein schmackhafteres Barbecue zu genießen.
Auch interessant: Edelstahlpfanne reinigen: Mit diesen Hausmitteln strahlt sie blitzschnell wieder wie neu – außen und innen!