Babykleidung falten nach Marie Kondo: So schaffen Sie mehr Platz und Ordnung in der Babykommode
Wenn Sie ein Baby erwarten, fragen Sie sich vielleicht, wie man die Babykleidung falten kann. Sie ist winzig und lässt sich aufgrund ihrer Form oft nur schwer zusammenlegen. Oder Sie verwenden gerade eine traditionelle Falttechnik für die Kleidung Ihres Neugeborenen, die aber immer wieder zu unordentlichen Schubladen und zerknitterten Kleidungsstücken führt. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, sollen Sie die Methode von Marie Kondo ausprobieren, um zu lernen, wie man Babykleidung platzsparend falten kann.
Inhaltsverzeichnis
Wie kann man die Babykleidung nach Marie Kondo falten?
Die KonMari-Methode verwendet eine Falttechnik, bei der das gefaltete Kleidungsstück aufrecht steht. Diese Methode macht alles leichter zugänglich und übersichtlicher. Laut Marie Kondo ist die Kleidung glücklicher, wenn sie gefaltet ist. Das Geheimnis beim Falten von Kleidung besteht ihrer Meinung nach darin, jedes Kleidungsstück in ein Rechteck zusammenzulegen. Da das Falten von Babykleidung etwas komplizierter ist als das Falten anderer Kleidungsstücke nach der gleichen Methode, werden wir Ihnen die Schritte für jedes einzelne Kleidungsstück zeigen.
Einen Baby-Strampler nach der KonMari zusammenlegen
Schlauchförmiges Kinderzimmer einrichten: Tricksen Sie die ungünstige längliche Form aus!
Mit den richtigen Tricks kann man selbst aus einem länglichen Raum viel herausholen. So gestalten Sie ein schlauchförmiges Kinderzimmer richtig.
Diese Methode funktioniert sowohl bei kurz- als auch bei langärmeligen Stramplern. Wenn Sie fertig sind, sollten Sie den Strampler in der Schublade auf die Kante stellen können, sodass alle Kleidungsstücke so eingeordnet sind, dass Sie jeden einzelnen sehen können.
- Legen Sie den Strampler flach hin und versuchen Sie, alle Falten zu glätten. Prüfen Sie, ob die Nähte gleichmäßig sind.
- Stellen Sie sich vor, Sie teilen den Strampler in 3 vertikale Teile und falten Sie die linke Seite.
- Machen Sie dasselbe auf der rechten Seite und stecken Sie dabei den Ärmel nach unten.
- Stellen Sie sich vor, dass Sie den Strampler wieder dritteln und falten Sie etwa 1/3 von ihm nach oben.
- Legen Sie ihn nun noch einmal zusammen und lassen Sie am Ende ein kleines Teil frei.
- Falten Sie den Strampler noch einmal und nutzen Sie das übrig gebliebene Teil, um ihn aufzurichten.
- Ihr Ziel ist es also, jeden Strampler in ein kleines, ordentliches Rechteck zu falten, damit er in der Kommodenschublade des Babyzimmers verstaut werden kann.
- Möglicherweise müssen Sie die Strampler nur zweimal statt dreimal falten, wenn sie zu winzig sind.
Wenn Sie möglichst effizienter sein möchten und die Kleidungsstücke ordentlich stapeln wollen, verwenden Sie einen Schubladenteiler.
Wie man einen Schlafanzug faltet?
Die Schlafanzüge scheinen einschüchternd zu sein, sind es aber nicht.
- Um sie zu falten, legen Sie sie einfach mit der Vorderseite nach unten flach hin, sodass sich die Beine berühren und streichen Sie die Falten glatt.
- Falten Sie den Schlafanzug vertikal in der Mitte, Bein an Bein und Ärmel an Ärmel.
- Legen Sie dann die Ärmel nach innen, sodass sie flach auf dem Körper liegen.
- Ziehen Sie die Füße nach oben, bis sie in der Mitte gefaltet ist.
- Falten Sie ihn noch einmal waagerecht in der Mitte, wenn Sie können.
Babyhosen platzsparend zusammenlegen
Hohe Kosten für kleine Kinder: So lässt sich an Baby- und Kleinkindausstattung sparen
Kinder bereiten viel Freude, sind aber auch eine große Verantwortung für die Eltern. Hohe Kosten für Bekleidung und Ausstattung lassen sich
Babyhosen werden nach der KonMari-Methode genauso wie Hosen für Erwachsene gefaltet. Man soll sie einfach in eine schöne, kompakte Form zusammenlegen, die sich selbstständig aufstellen kann.
- Legen Sie die Hose flach auf eine saubere Unterlage und streichen Sie die Falten glatt.
- Falten Sie sie senkrecht in der Mitte, sodass sich die Hosenbeine berühren.
- Stecken Sie den überstehenden Stoff ein, vor allem im Schritt der Hose. Es muss ein einigermaßen gleichmäßiges Rechteck entstehen, aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Beine spitz zulaufen.
- Falten Sie die Hose in der Mitte, sodass die Hosenkante auf den Bund trifft.
- Falten Sie die langen Hosen von unten nach oben in drei Teile. Kurze Hosen können einfach in der Mitte gefaltet werden. In beiden Fällen müssen Sie die Anzahl der Falten je nach Größe anpassen.
- Wenn Sie fertig sind, legen Sie die Hose mit der gefalteten Seite nach oben in die Schublade.
Babykleidung falten nach Marie Kondo: Die Babykleider
Mit der KonMari-Methode kann man die Falten in den Babykleidern minimieren. Darum ist es besonders wichtig, das Kleid so flach wie möglich auf einer sauberen Oberfläche zu legen, bevor man mit dem Falten beginnt. Achten Sie darauf, den unteren Teil des Kleides auszubreiten, da er wahrscheinlich breiter ist als der obere Teil.
- Falten Sie die Seiten des Kleides (einschließlich der Ärmel) jeweils um ein Drittel zur Mitte hin. Es sollte ein Rechteck mit geraden Kanten entstehen.
- Legen Sie dann den unteren Teil des Kleides zu etwa einem Drittel nach oben zusammen.
- Falten Sie es noch einmal waagerecht nach oben. Je nach Größe des Kleides sollen Sie mehr oder weniger falten.
- Wenn Sie mit dem Falten fertig sind, sollten Sie ein Rechteck oder ein Quadrat erhalten, das ähnlich groß ist, wie die anderen gefalteten Babykleider. Dann können Sie es in die Schublade legen, ohne sich um Falten zu sorgen.
Babysocken und Lätzchen zusammenlegen
Die KonMari-Methode für das Falten von Socken ist sehr effizient und einfach. Legen Sie einfach eine Socke über die andere und falten Sie sie dann einfach in der Mitte. Legen Sie sie dann in eine Trennbox, die direkt in die Schublade Ihres Babys passt.
Babylätzchen lassen sich nicht so einfach falten. Sie können sie einfach aufrollen, indem Sie den Riemen nach unten falten und ihn dann zum Schluss aufrollen.