Kleider für Taufe: Ob Mutter, Gast oder Patin, für jede Dame gibt es das passende Modell
Wenn Sie eine Einladung zur Taufe an Ihren Kühlschrank geklebt haben (oder Sie sind die Mutter des Kindes, das getauft wird) und sich fragen, was Sie anziehen sollen, sind Sie nicht allein. Wie bei der Babyparty gibt es auch bei der Taufe keine strengen Regeln für die Kleidung. Daher haben wir in diesem Artikel einige passende Ideen für die Damen für Kleider zur Taufe vorbereitet, in denen sie sich wohlfühlen und gleichzeitig schön aussehen können.
Inhaltsverzeichnis
Kleider für Taufe für die Damen – Frühlings-Midi
Taufen sind fröhliche Anlässe, also scheuen Sie sich nicht, sich der Stimmung entsprechend zu kleiden. Je größer und farbenfroher der Druck, für den Sie sich entscheiden, desto besser. Im Frühjahr 2023 gibt es eine besondere Vorliebe für Kleidung in leuchtenden Farben. Setzen Sie also auf den Dopamin-Trend und entscheiden Sie sich für ein bedrucktes Midikleid in stimmungsaufhellenden Farbtönen. Die besten Midikleider bieten maximale Wirkung bei minimalem Aufwand. Während der Sommer vor allem aus Regenbogenfarben besteht, sehen auch dramatische monochrome Drucke schick aus und halten der Zeit stand.
Für eine Sommertaufe tragen Sie dazu Ihre besten Sandalen und Sie sind startklar. Wenn es um die Wahl der Silhouette geht, entscheiden Sie sich für fließende Schnitte und nicht für Bodycon-Kleider. Ein Hemdkleid ist ebenfalls eine gute Wahl.
Bunte Sneaker kombinieren: Styling-Tipps und tolle Outfits-Inspirationen für einen modernen Look!
Machen Sie sich bereit für den Frühling und erfahren Sie hier, wie Sie am besten bunte Sneaker kombinieren und damit trendige Outfits kreieren
Wenn der Frühling ein Kleid wäre, dann wäre es dieses schwarz-weiße Midikleid mit Leopardenmuster. Es ist weich und feminin und hat einen V-Ausschnitt und fließende Ärmel. Sie werden es auch nach der anstehenden Taufe noch oft tragen können, beim Brunch oder bei einem Drink im Garten. Tragen Sie dazu Riemchensandalen oder weiße Pumps, um den Look zu vervollständigen.
Dieses Midikleid mit kalten Schultern ist Ihre erste Wahl für alle Arten von Frühlingsveranstaltungen. Der schwingende Rock und die fließende Passform sorgen für ein angenehmes Tragegefühl, während der atemberaubende Druck und die plissierten Details das Kleid elegant genug für Hochzeiten und Taufen machen.
Entscheiden Sie sich für ein Hemdkleid
Eines der kultigsten Kleidungsstücke auf dem Markt ist das Hemdkleid. Zum ersten Mal sah man es auf alten Familienporträts, in Hollywood-Filmen und in der königlichen Familie in den frühen 1900er Jahren als “Shirtwaist” Kleid. Nach dieser kurzen Einführung können Sie also sicher sein, dass es unter die richtigen Kleider-Modelle für eine Taufe fällt.
Tipp: Hemdkleider sind ein äußerst stilvoller und bequemer Vorschlag für eine Reihe von Anlässen. Sie sind sowohl elegant als auch leger. Wählen Sie ein Modell, das sich mit Knöpfen über die gesamte Länge des Kleides schließen lässt, sodass Sie den Ausschnitt und den Hüftschwung nach Belieben anpassen können.
Dresscode für die Taufe – Einige praktische Tipps
Mode für Frauen ab 60: Diese 5 Kleidungsstücke können Sie noch tragen!
Unserer Meinung nach kennt die Mode keine Grenzen und auch Frauen ab 60 Jahren können das tragen, was sie gut fühlen lässt.
Sind Sie besorgt über die Kleiderwahl oder brauchen Sie eine zusätzliche Anleitung? Wir haben Antworten auf einige der häufigsten Fragen zur Taufkleidung zusammengestellt.
Können Sie zu einer Taufe weiß tragen: Die Regeln sind anders als bei Hochzeiten und es ist absolut in Ordnung, zur Taufe Weiß zu tragen. Traditionell trägt die Person, die getauft wird, Weiß (oder eine ähnliche Farbe), aber das bedeutet nicht, dass die Gäste es nicht auch tragen können.
Können Sie bei einer Taufe schwarz tragen: Auch hier gibt es keine so strengen Regeln für das Tragen von Schwarz bei einer Taufe wie bei Hochzeiten. Sie können sich auf jeden Fall für Schwarz entscheiden, wenn Sie sich in diesem Outfit am wohlsten fühlen. Allerdings sollten Sie bei der Wahl Ihres Looks auch den Rahmen und das Thema des Tages berücksichtigen.
Kleider für Taufe für die Damen – Können Sie ein kurzes Kleid tragen: Kurze Kleider und Kirchen passen in der Regel nicht zusammen. Um sicherzustellen, dass Ihr Outfit sowohl im Sitzen als auch im Stehen respektvoll bleibt, sollten Sie sich für eine kniehohe Länge oder länger entscheiden. Wenn Sie sich wirklich für ein kurzes Kleid entscheiden, kombinieren Sie es mit einer blickdichten Strumpfhose.
Kleider für die Taufe – Was Sie als Mutter oder Patin anziehen sollten
Wenn Sie als die Mutter an einer Taufe teilnehmen, ist es schön, wenn Sie ein wenig schicker gekleidet sind als Ihre Gäste. Das ist natürlich kein Muss, aber es ist Ihr Tag und der Ihres Kindes.
Entscheiden Sie sich für ein Midi- oder Maxikleid mit Blumenmuster für eine legere Party oder ein strukturiertes Kleid für eine formellere Veranstaltung. Helle Farben, zierliche Drucke und jegliche Verzierung sind ein Bonus.
Wenn Sie das Glück haben, als Patin für das Kind, das getauft wird, zu fungieren, werden Sie sich wahrscheinlich mehr Gedanken über Ihr Outfit machen, als wenn Sie nur als Gast teilnehmen würden. Sprechen Sie zunächst mit den Eltern des Kindes und fragen Sie sie, was sie zu tragen planen. Dies wird Ihnen nicht nur dabei helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Art von Kleidung angemessen sein könnte, sondern auch dafür sorgen, dass Sie nicht under- oder overdressed erscheinen.
Ein All-in-One-Kleid ist immer eine gute Option, da es ein fertiges Outfit bietet, ohne dass Sie sich Gedanken über die Zusammenstellung von Einzelteilen machen müssen. Wie Sie sich dann ausstatten, bleibt Ihnen überlassen. Wenn es sich um einen eleganten Anlass handelt, sollten Sie einen Hut, eine elegante Jacke, hohe Schuhe oder eine perlenbesetzte Clutch dazu tragen. Wenn Sie es etwas ruhiger angehen lassen möchten, reichen flache Pumps und eine Ledertasche (mit genügend Platz für ein Päckchen Taschentücher!) aus.
Geschenke zur Taufe – Ideen für jede Altersgruppe, Geschlecht & die Eltern können Sie hier finden!