Weihnachtsbasteln mit Kleinkindern: Diese Ideen eignen sich perfekt für Kinder von 1 bis 3 Jahren
Bald ist wieder Weihnachtszeit und wir alle sind total begeistert. Für Familien mit Kindern ist diese Zeit des Jahres aber ganz besonders. Die Kleinen warten ungeduldig auf den Nikolaus und freuen sich über ihre Geschenke. Die etwas größeren Kinder helfen beim Schmücken des Weihnachtsbaums und basteln schöne Weihnachtskarten. Wie sieht die Sache aber mit Kleinkindern aus? Die meisten davon erinnern sich an letztes Weihnachten nicht, doch würden gerne bei der Vorbereitung mitmachen. Deshalb haben wir viele tolle Ideen zum Weihnachtsbasteln mit Kleinkindern gesammelt, die selbst für die kleinsten Bastelenthusiasten geeignet sind. Gönnen Sie sich lange Stunden Familienspaß in der Vorweihnachtszeit mit unseren Basteltipps!
Inhaltsverzeichnis
- Was kann man mit Kleinkind zu Weihnachten basteln?
- Weihnachtsbasteln mit Kleinkindern: Ideen mit Papier
- Nikolaus basteln mit Handabdruck
- Simpler Weihnachtsbaum aus Handabdrücken
- So malen Kinder mit 1 bis 3 Jahren tolle Bilder auf Papier
- Einen magnetischen Weihnachtsbaum mit dem Kleinkind basteln
- Weihnachtsbaum aus Papier basteln und dekorieren mit Kleinkindern
- Bastelideen zu Weihnachten mit Papier und Watte
- Basteln mit Papptellern macht auch Kleinkindern Spaß
- DIY Stempel zu Weihnachten
- Backen und Basteln zu Weihnachten gehen Hand in Hand
- Weihnachtsbasteln mit Kleinkindern mit verschiedenen Materialien
Was kann man mit Kleinkind zu Weihnachten basteln?
Ihnen hört sich das Basteln mit Kleinkind wie eine Mission Impossible an? Kleinkinder sind keine Babys mehr und genau im Alter zwischen 1 und 3 Jahren beginnen sie schon selbstständig zu sein. Das bietet sich auch als die beste Zeit, um Ihr Kleinkind für kleine Bastelprojekte zu inspirieren.
Und Weihnachten ist der perfekte Anlass dafür. Weihnachtsbasteln mit Kleinkindern macht eigentlich viel Spaß, da viele unterschiedliche Motive zur Verfügung stehen. Sie sollten allerdings nicht enttäuscht sein, falls das Kleinkind nicht gleich mitmachen will. Die Kinder in diesem Alter unterscheiden sich voneinander in ihrer Entwicklung und das ist völlig normal. Bleiben Sie immer dabei und helfen Sie dem Kleinkind, wenn nötig. Falls es gerade keine Lust für das vorbereitete Bastelprojekt hat, probieren Sie es nochmal zu einem anderen Zeitpunkt.
Weihnachtsbasteln mit Kleinkindern: Ideen mit Papier
Welche Materialien sind eigentlich am besten zum Basteln mit Kleinkindern geeignet? Papier und Fingerfarben gehören zu den beliebtesten Utensilien im frühen Alter, Sie können aber allmählich noch Bastelschaum, Pfeifenreiniger, Watte und andere Materialien einbringen. Zunächst zeigen wir einige ganz einfache Ideen mit Papier, die Sie mit Ihrem Kleinkind zu Weihnachten ausprobieren können.
Lesen Sie auch: Weihnachtsbasteln mit Toilettenpapierrollen: Einfache Deko basteln mit Kindern
Nikolaus basteln mit Handabdruck
Handabdrücke eignen sich wunderbar fürs Weihnachtsbasteln mit Kleinkindern. Wenn Sie mit Hand- und Fingerabdrücken malen oder basteln, empfehlen wir die Verwendung von Fingerfarben, denn sie schaden der Gesundheit nicht.
Um diese Nikoläuse zu basteln, bemalen Sie den Daumen und die untere Handinnenfläche Ihres Kleinkinds rot und die anderen Finger und die obere Handinnenfläche weiß. Die Mitte der Handfläche bleibt unbemalt. Drücken Sie dann die bemalte Hand auf ein Blatt beiges Papier und malen Sie Augen und Nase mit einem Stift auf.
Simpler Weihnachtsbaum aus Handabdrücken
Bilder, die die Kinder gemalt haben, sind ein nettes Weihnachtsgeschenk für die Großeltern. Auf dem Bild finden Sie ein tolles Beispiel für einen Weihnachtsbaum, dessen Krone mit grünen Handabdrücken gemalt wird. Nachdem die Farbe getrocknet hat, kann das Kind den Baum mit Fingerabdrücken in bunten Farben schmücken. So ein Geschenk würde die Oma und den Opa sicherlich freuen.
So malen Kinder mit 1 bis 3 Jahren tolle Bilder auf Papier
Kinder mit 2 Jahren können noch keine echten Bilder malen. Mit diesem Trick lässt sich aber ein schönes Bild mit Motiv Ihrer Wahl kreieren. Verwenden Sie zuerst Kreppband, um ein beliebiges Motiv auf einem Blatt Papier zu gestalten, zum Beispiel eine Schneeflocke. Stellen Sie dann dem Kleinkind verschiedene Fingerfarben bereit und lassen Sie es seine Kreativität entfalten. Nachdem die Farbe getrocknet ist, ziehen Sie das Kreppband ab und voilà, das schöne Bild der Schneeflocke ist fertig.
Einen magnetischen Weihnachtsbaum mit dem Kleinkind basteln
Spielen Ihre Kleinkinder auch so gerne mit Magneten? Dann können Sie zusammen einen Weihnachtsbaum mit Baumkugeln für den Kühlschrank basteln und diesen dekorieren. Dafür brauchen Sie nur Bastelkarton in passenden Farben, Farbe zum Bemalen der Kugeln und selbstklebende Magnetstreifen zur Befestigung.
Zeichnen Sie zuerst einen Weihnachtsbaum auf grünem Bastelkarton und schneiden Sie ihn aus. Zur Erleichterung können Sie eine passende Vorlage verwenden. Den Tannenbaum aus Papier können Sie nach Wunsch in eine selbstlaminierende Folientasche stecken. Schneiden Sie dann Kreise aus Papier aus, die Sie im nächsten Schritt zusammen mit Ihrem Kleinkind bemalen.
Nun wird gemalt. Ob mit Fingern, Pinseln oder Schwämmchen entscheiden Sie selber. Beachten Sie, dass das Malen mit Kleinkindern unordentlich sein kann, und nutzen Sie eine Unterlage wie beispielsweise einen großen Karton oder eine Wachstischdecke, um die Fläche, wo gebastelt wird, zu schützen.
Sommerdeko basteln: Kinder im Kita-Alter werden von diesen Ideen begeistert sein!
Wir zeigen Ihnen mehrere Ideen, wie Sie mit den Kindern eine schöne und kreative Sommerdeko basteln können.
Sind Weihnachtsbaum und Kugeln fertig, bleibt nur noch, sie magnetisch zu machen. Schneiden Sie selbstklebende Magnetstreifen in passende Größen zu und kleben Sie sie an die Rückseite Ihres Tannenbaums und Ihrer Baumkugeln. Dann kommt das Schmücken. Lassen Sie das Kind seinen Weihnachtsbaum nach Lust und Laune dekorieren. Dafür können Sie natürlich auch andere Magnete aus dem Spielzeugkasten verwenden.
Weihnachtsbaum aus Papier basteln und dekorieren mit Kleinkindern
Hier finden Sie noch eine Idee, wie Sie mit dem Kleinkind einen Weihnachtsbaum dekorieren können. Dafür sollten Sie ein grünes Blatt Papier längs falten und ein Dreieck ausschneiden. Dann das Blatt auseinanderfalten, sodass ein simpler Tannenbaum in der Mitte des Blattes entsteht.
Bekleben Sie nun die untere Seite des Blattes mit transparenter Klebefolie. Stellen Sie dem Kind Mini-Pompons, Pailletten, Glitzersteine oder Papierschnipsel bereit, mit denen es den Tannenbaum schmückt.
Bastelideen zu Weihnachten mit Papier und Watte
Aus vorhandenen Materialien entstehen oft die schönsten Basteleien. Möchten Sie mit Ihrem Kleinkind zu Weihnachten basteln, dann werfen Sie einen Blick in Ihre Kosmetiktasche. Mit Wattepads oder Wattebällchen lassen sich niedliche Schneemännchen und sogar ein Nikolaus basteln. Und die Kleinen haben sicherlich einen Heidenspaß daran.
Basteln mit Papptellern macht auch Kleinkindern Spaß
Im Winter und zu Weihnachten können Sie viele tolle Motive aus Papptellern basteln. Ob Weihnachtsmann, süße Schneemänner, Rudolf, das kleine Rentier, oder niedliche Weihnachtselfen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Um die Pappteller zu dekorieren, ist in der Regel Klebstoff nötig. Hier ist es ratsam, dass die Eltern oder ältere Geschwister dem Kleinkind beim Kleben mithelfen. Lassen Sie Ihr Kind nie unbeaufsichtigt, besonders wenn Sie mit 2- oder 3-jährigen Kindern zu Weihnachten basteln.
DIY Stempel zu Weihnachten
Kleinkinder stempeln gern, daher sind diese einfachen DIY Stempel zu Weihnachten perfekt für ein kleines Bastelprojekt geeignet. Damit lassen sich dann nette Weihnachtskarten basteln und die Weihnachtsgeschenke originell verpacken.
Um einen solchen Stempel mit Ihrem Kleinkind zu Weihnachten zu basteln, brauchen Sie Bastelschaum und Pappe sowie einen Stift, eine Schere und Klebstoff. Schneiden Sie zuerst eine Vorlage aus dem Bastelschaum aus und kleben Sie sie auf ein passendes Stück Pappe. Aus einem kleineren Streifen Pappe lässt sich dann ein Griff für den Stempel gestalten. Los geht’s mit dem Stempeln!
Backen und Basteln zu Weihnachten gehen Hand in Hand
Plätzchen backen gehört zu den beliebtesten Familientraditionen in der Vorweihnachtszeit. Hier machen auch Kleinkinder gerne mit, indem sie lustige Formen aus dem Teig stechen. Das entwickelt ihre Feinmotorik und ihren Tastsinn. Das Dekorieren von Plätzchen hingegen fördert die Kreativität und ist bei 3-Jährigen besonders beliebt.
Zimtplätzchen als Baumschmuck mit Kleinkindern basteln
Die aromatischen Plätzchen sind allerdings nicht nur zum Naschen geeignet. Daraus lässt sich fröhlicher Christbaumschmuck basteln, der jeden in Versuchung bringen kann. Sind Sie immer noch auf der Suche nach Ideen zum Weihnachtsbasteln mit Kleinkindern, dann können Sie mit diesen süßen Zimtplätzchen nichts falsch machen.
Wir bieten Ihnen ein einfaches Rezept für Zimtplätzchen, die ausschließlich zu Deko-Zwecken geeignet sind. Man kann natürlich sein Lieblingsbackrezept verwenden, aber die klassischen Plätzchen können brüchig werden, was durch die Ergänzung vom Klebstoff in diesem Rezept vermieden wird.
Rezept für Baumschmuck-Zimtplätzchen:
- 250 Gramm ungesüßtes Apfelmark
- 200 Gramm Zimt
- 2 EL Klebstoff
Mini-Tannenbäume als Weihnachtsgeschenke basteln mit 2-Jährigen
Aus Modelliermasse lassen sich auch tolle Motive zu Weihnachten mit Kleinkindern basteln. Mit 3 können die meisten Kinder schon problemlos mit Modelliermasse arbeiten. Daraus können Sie zum Beispiel diese kleinen Tannenbäume nachbasteln sowie Schneemännchen, Weihnachtselfen und Weihnachtskränze. Lassen Sie der Fantasie freien Lauf!
Vögel basteln mit Kleinkindern: Fördern Sie die Feinmotorik mit diesen DIY-Ideen!
Eine coole Freizeitbeschäftigung für wissbegierige Kinder im Kindergarten-Alter für den Frühling: Sie können Vögel basteln mit Kleinkindern.
Statt Modelliermasse können Sie auch Salzteig verwenden. Daraus lassen sich sogar kleine Weihnachtsgeschenke basteln mit 2- und 3-jährigen Kindern, die die anderen Familienmitglieder große Freude bereiten werden. Vergessen Sie nicht, die Salzteig-Geschenke zuerst bei einer geringen Temperatur zu backen, sonst bleiben sie weich.
Salzteig zum Weihnachtsbasteln mit Kleinkindern
Der Salzteig ist einfach in seiner Zubereitung und bietet viele tolle Ideen zum Weihnachtsbasteln mit Kleinkindern. Zum Färben des Teiges können Sie Lebensmittelfarben anwenden. So bietet der Salzteig eine gute Alternative zur Modelliermasse.
Baumschmuck aus Salzteig mit Kleinkindern basteln zu Weihnachten
Salzteig-Figuren eignen sich auch wunderbar als Schmuck für den Weihnachtsbaum. Hier finden Sie eine originelle Idee, wie aus dem Handabdruck Ihres Kleinkindes ein niedlicher Weihnachtsmann entsteht. Dabei sollten Sie nicht vergessen, ein kleines Loch zu machen, damit Sie nach dem Backen und Dekorieren den Baumschmuck aufhängen können.
Weihnachtsbasteln mit Kleinkindern mit verschiedenen Materialien
Die Möglichkeiten zum Weihnachstbasteln mit der ganzen Familie sind einfach unendlich. Für die kleinsten Kinder sind noch einige Materialien, wie zum Beispiel Eisstiele und Pfeifenputzer ebenso gut geeignet. Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie sich auf einfache Bastelideen beschränken, die dem Alter Ihres Kindes entsprechen.
Rentiere aus Eisstielen basteln mit Kindern von 1 bis 3 Jahren
Diese netten Rentiere aus Eisstielen können Kleinkinder mit Hilfe ihrer Eltern basteln. Für ein Rentier sind 3 Eisstiele nötig, die zuerst braun gefärbt werden müssen. Dann werden zwei Eisstiele in V-Form aufeinander befestigt, wobei der Dritte quer darüber geklebt wird. Zum Schluss kann das Kind zwei Wackelaugen und eine rote Nase aufkleben und fertig ist Rudolf, das kleine Rentier.
Flexibel und bunt – Pfeifenreiniger sind ein tolles Bastelmaterial für Kleinkinder
Pfeifenreiniger lassen sich in jede beliebige Form biegen und sind daher ein Teil vieler cooler Bastelprojekte. Für die kleinsten Kinder können Sie mit Pfeifenreinigern eine Art Fädelspiel gestalten: Dafür einfach einige grüne Pfeifenputzer zu einem Weihnachtsbaum verbiegen und dem Kind bunte Perlen bereitstellen, damit es den Baum selber schmückt.
Fädelspiele sind perfekt für 2-jährige Kinder geeignet, denn sie einwickeln ihre Motorik und machen gleichzeitig viel Spaß. Probieren Sie es einfach aus!
Weihnachtskugeln dekorieren mit Kleinkindern
Weihnachtskugeln dürfen am Christbaum einfach nicht fehlen. Wir bieten Ihnen noch eine spannende Bastelidee für DIY Baumschmuck, die perfekt auch mit Kleinkindern gelingt. Sie brauchen einige leere, durchsichtige Weihnachstskugeln und flüssige Farben.
Füllen Sie die Kugeln zusammen mit Ihrem Kind mit Farben nach Wahl und drehen Sie sie herum, damit das Kugelinnere komplett bedeckt wird. Lassen Sie dann die Farbe gut trocknen und schmücken Sie den Weihnachtsbaum. Das Kind wird sich sicherlich freuen, wenn es seine Kugel am Baum sieht.