Weinreben Pergola und passende Kletterpflanzen für Ihren Gartenbereich
Viele Gärten im Freien haben Strukturen mit Weinreben Pergola oder Gartenlauben, die dem Außenbereich mehr Charakter und Lebendigkeit verleihen. Wenn Sie Kletterpflanzen haben, können diese mehr vertikale Tiefe schaffen, die einfach schön anzusehen ist. Eine Weinrebe Garten Pergola ist außerdem auch eine großartige Möglichkeit, eine kahle Wand in den Garten einzubauen. Somit können Sie diese in einen attraktiven Teil des Gartenraums verwandeln. Ein anderer Vorteil von so einer Pflanze ist, dass Sie damit der Terrasse oder dem Garten mehr natürlichen Schatten spenden können. Dies eignet sich perfekt für einen Sitzbereich, in dem Sie sich entspannen, eine Party feiern oder einfach ein Buch lesen können.
Inhaltsverzeichnis
Praktische Tipps zu einer Weinreben Pergola
Bei einer Pergola mit Weinreben können einige Anforderungen vorkommen, was das Wachstum angeht. Aus diesem Grund sollten Sie einige Einzelheiten berücksichtigen, bevor Sie sich dafür entscheiden. Wählen Sie zuerst die perfekten Reben aus, mit denen Sie Ihre Überkopfstruktur besteigen und passend dekorieren können. Eine Weintrauben Pergola spendet nicht nur Schatten, sondern betont auch die Form des Gartens oder der Gartenlaube, unabhängig davon, ob sie gewölbt, flach oder in einer anderen Konfiguration ist. Lebendiges, wachsendes Grün kann die Struktur außerdem auch durch die Natürlichkeit der Früchte visuell erweichen.
Während sich einige Hausbesitzer für die klaren Linien einer Gartenlaube entscheiden, können Weinreben für Pergola die nackte Struktur zu neuem Leben erwecken. Derartige Kletterpflanzen tragen also nicht nur zur Privatsphäre bei, sondern bieten auch mehr Farbe, Frische und einen weichen, romantischen Duft. Dies trägt dazu bei, das Ambiente zu schaffen, das sich die meisten Menschen im Garten wünschen. Darüber hinaus verbessert das Wachsen von Weinreben an Pergola und über Ihren Terrassenabdeckungen den Schatten und hilft, den Gartenbereich abzukühlen.
Pflanzen verdampfen tatsächlich Feuchtigkeit, um sich abzukühlen. Diese Ausdünstung funktioniert wie die Nebelauflösung der Natur und kann einen Außenbereich sogar um bis zu 15 Grad kühlen. Entdecken Sie inspirierende Ideen mit den beliebtesten Pflanzen, wenn Sie im Garten oder auf der Terrasse Weinreben Pergola bauen möchten. In der Herbstsaison müssen Sie jedoch die Weinreben an Pergola schneiden, um somit einmal im Jahr zu verhindern, dass diese zu groß werden oder der Struktur zu viel Gewicht hinzufügen. Das routinemäßige Beschneiden hält auch Vögel und Nagetiere davon ab, im Gehölz zu nisten. Dies ist ein häufiges Problem bei überwachsenem Weinrebe Schnitt Pergola. Wenn Sie Weinreben an Pergola schneiden und darauf anbauen möchten, können Sie die Reben von unten an der Struktur befestigen. Dadurch erreichen die Vögel die Früchte nicht.
Vor- und Nachteile von Reben
Bevor Sie sich für so eine Rebe entscheiden, sollten Sie die Eigenschaften einer derartigen wachsenden Pflanze auf Ihrer Pergola abwägen. Zu den Vorteilen gehören der gefilterte Schatten, der Duft von Blumen und die Tatsache, dass diese Wucherungen den Garten verbessern können. Obwohl der angebotene Schatten von Kletterpflanzen begrenzt sein kann, können Sie diese in Kombination mit Weinrebe Pergola großziehen und einziehbaren Vordächern verwenden, um maximalen Schutz vor Sonne und Regen zu bieten und gleichzeitig die Ästhetik zu verbessern.
Die Nachteile von Weinreben Pflanzen Pergola bestehen vor allem darin, dass diese manchmal ziemlich viel Schmutz machen können, denn sie lassen das ganze Jahr über Blätter und Ablagerungen fallen. Die Pflanzen sind jedoch ebenfalls Lebewesen, die entsprechend auch Pflege wie zum Beispiel Gießen und Beschneiden erfordern. Sie können damit außerdem auch unerwünschte Gäste wie Bienen, Wespen oder sogar Eidechsen und Schlangen anziehen. Dies gehört jedoch zum normalen Leben in einem derartig bepflanzten Garten.
Weinrebe ziehen Pergola
Gartenhaus als Home-Office: Schriftstellerin in Melbourne verlegt den Schreibplatz ins Grüne
Das Gartenhaus als Home-Office: Eine junge Schriftstellerin in Melbourne hat ihr Schreibstudio im Hinterhof gebaut. Das faszinierende Projekt
Viele Menschen, die eine Pergola auf einem Grundstück haben, ziehen gerne Weinreben, um über der Struktur zu wachsen. So können sie zusätzlichen Schatten spenden und die Attraktivität des gesamten Hinterhofs erhöhen. Trauben sind eine der besten Pflanzen für Ihre Pergola, da diese bereits von Natur aus zum Klettern neigen. Welche Weinreben für Pergola müssen Sie jedoch erziehen und wie?
Fügen Sie dem Boden, in den Sie Ihre Weinreben pflanzen möchten, ein oder zwei Schaufeln voll verrotteter organischer Stoffe wie Blätter, Kompost und Gülle hinzu. Arbeiten Sie diesen Stoff mit der Schaufel oder einer Gartengabel neben Ihrer Pergola in den Boden ein. Graben Sie ein Loch etwa 15 cm von der Seite Ihrer Pergola entfernt, um die Rebe zu pflanzen. Stellen Sie dabei sicher, dass es so tief und etwas größer als der Wurzelballen der Rebe selbst ist.
Nehmen Sie jede Rebe aus dem Topf und stellen Sie diese in das Loch. Achten Sie dabei darauf, dass sich diese in einer ähnlichen Tiefe im Boden befindet. Wenn die Weinrebe blattlos ist, verteilen Sie die Wurzeln im Loch, damit sie die Pergola nicht beeinträchtigen. Füllen Sie den Boden aus und drücken Sie diesen nach unten, um eventuelle Lufteinschlüsse zu entfernen. Bewässern Sie sofort nach dem Pflanzen, dann jeden Tag für das erste Jahr, um den Boden neben Ihrer Pergola feucht zu halten. Danach benötigen Weinreben nur noch bei starker Dürre Wasser.
Schrauben Sie dann einen Augenbolzen in Ihre Pergola in Höhe der Spitze jedes Stocks Ihrer Weinreben. Binden Sie jeden Stock mit einem Rostschutzdraht an die Augenschraube. Tun Sie dies jedoch erst, nachdem die Pflanzen ein Jahr lang neben Ihrer Pergola im Boden gewachsen sind. Sie können diesen Vorgang an der Seite Ihrer Pergola und über der Oberseite fortsetzen, wenn die Reben wachsen, neue Augenschrauben einschrauben und mit einem Rostschutzdraht befestigen.
Andere Kletterpflanzen statt Weinreben Pergola verwenden
Es gibt viele verschiedene Arten von Kletterpflanzen, die in Ihrem Garten fantastisch aussehen können. Viele davon sind auch leicht zu züchten und zu pflegen, selbst für Anfänger. Damit kann Ihr Gartenbereich im Freien atemberaubend aussehen. Jede Pflanzensorte ist jedoch einzigartig und wächst bei unterschiedlichen Bedingungen.
Kletterrosen
Kletterrosen können eine schöne Ergänzung für jeden Garten sein, aber der Trick für eine schöne Pergola besteht darin, diese schöne Pflanze früh zu erziehen. Rosen sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich und können bis zu 3 Meter lang und etwa 1 Meter breit werden, was sie ideal für vertikales Wachstum macht. Sie eignen sich außerdem auch gut für volle Sonne und gut durchlässigen Boden. Da es sich um robuste Pflanzen handelt, eignen sich diese gut für die meisten Anbaugebiete.
Geißblatt
Geißblatt ist eine Pflanze, die schnell wächst und einen süßen Geruch erzeugt, der Schmetterlinge in Ihren Garten lockt. Diese Pflanze kann bei teilweiser oder voller Sonne bis zu 3 Meter hoch werden und blüht normalerweise von Mai bis zum Spätsommer.
Klematis
Dies ist eine schöne bunte Pflanze, die in vielen Gebieten gut wächst. Mit einem Wachstum von mindestens 2 Metern in der Höhe und einem Meter in der Breite ist bekannt, dass die Klematis Pflanzen fast doppelt so groß werden. Diese Sorte blüht vom frühen Frühling bis zum Spätsommer und ist zu einem Favoriten für den vertikalen Raum geworden.
Glyzinien
Moderne Gartenlaube mit bioklimatischer Pergola und Steinwand in Spanien
Beim modernen Gartendesign setzt man auf gemütliche Rückzugsgebiete, die Entspannung pur bieten oder als Wohnzimmer im Freien fungieren. Heute stellen wir ein Gartenprojekt vor, dessen Highlight eine moderne Gartenlaube mit Steinwand und bioklimatischer Pergola darstellt.
Wenn Sie viel Blau und Purpur in Ihrem Garten haben möchten, dann sind die Glyzinien, die eine Höhe von 4 Metern erreichen können, eine großartige und zudem schnellwachsende Option. Diese Pflanzensorte erfordert volle Sonne und leicht sauren Boden, der gut durchlässig ist, und wächst am besten in warmen Gebieten. Glyzinien sind zwar eine der schönsten Optionen, können aber während der Blütezeit ziemlich unordentlich sein. Sie sind auch giftig für Hunde, daher müssen Hundeliebhaber diese Wahl möglicherweise vermeiden.
Trompetenblume
Wenn Sie sich für die Trompetenrebe entscheiden, werden Sie höchstwahrscheinlich Bienen in der Gegend finden, da sie sich hervorragend zur Bestäubung eignen. Diese Pflanzen können bis zu 6 Meter hoch werden und sowohl in voller Sonne als auch im Halbschatten gut wachsen. In der Regel kann dies sogar unter trockenen Bedingungen gut funktionieren.
Kletterhortensie
Wie schon der Name sagt, ist dies eine Kletterpflanze, die langsamer wächst. Wenn Sie jedoch die Geduld haben, diese zu großzuziehen, wird Ihr Garten fantastisch aussehen und auch so riechen. Kletterhortensien wachsen am besten bei voller Sonne bis Halbschatten. Diese Pflanzen mögen keine extreme Hitze, daher ist die Nachmittagssonne in einigen Gebieten möglicherweise nicht die beste Option.
Mondblume
Die Mondblume ist eine großartige Option für Gärtner, die diese gerne nachts genießen möchten, da diese Blüten während der Sommermonate und den größten Teil des Herbstes von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang geöffnet sind. Diese Pflanzen können normalerweise eine Höhe von bis zu 3 Metern oder sogar mehr erreichen.
Wilde Weinreben Pergola oder Gartenlaube
Wenn Sie nach einer Kletterpflanze suchen, die schnell wächst, ist die Selbstkletternde Jungfernrebe (Virginia Creeper) eine gute Wahl. Es gibt keine Blüten auf dieser Pflanze, aber die Blätter verändern im Herbst ihre Farbe und die Reben können bis zu 10 Metern hoch werden. Der sogenannte wilde Wein wächst am besten in mittelmäßigen Klimazonen bei voller Sonne und etwas Regen.
Feuerdorn
Der sogenannte Feuerdorn ist ein Strauch, der fast ein Meter hoch werden kann. Bei genügend Pflege kann diese Pflanzensorte mit leuchtend roten Beeren und weißen Blüten Ihre Pergola das ganze Jahr über zu einem Hingucker machen. Die Pflanze wächst am besten bei normalen Wetterbedingungen und bevorzugt teilweise Sonne und gut durchlässigen Boden.
Passionsblume
Zu guter Letzt ist die Passionsblume eine robuste Option, die bei warmem Wetter wächst, aber auch in kühleren Klimazonen einjährig gedeihen kann. Mit blauen, lila oder rosa Blüten kann diese Rebe in einer Saison bis zu 2 Metern hoch werden. Derartige Sorten bevorzugen volle Sonne und gut durchlässigen Boden, weshalb sie auch in der Hitze gut wachsen können. Die abgebildete blaue Passionsblume (Passiflora caerulea) trägt essbare Früchte. Warten Sie, bis die Früchte vollständig reif sind, bevor Sie sie essen, da nicht gereifte Passionsfrüchte Magenschmerzen verursachen können. Einige Arten werden seit langem als Heilkräuter gegen Schlaflosigkeit und Angstzustände eingesetzt.