Ketogenes Essen funktioniert am besten über einen begrenzten Zeitraum
Eine ketogene Diät und ketogenes Essen, das 99 Prozent der Kalorien aus Fett und Eiweiß und nur 1 Prozent aus Kohlenhydraten liefert, führt kurzfristig zu gesundheitlichen Vorteilen. Nach etwa einer Woche können jedoch negativen Auswirkungen auftreten, wie Forscher in einer Studie an Mäusen herausfanden. Die Ergebnisse bieten erste Hinweise darauf, dass die Keto Diät über einen begrenzten Zeitraum die menschliche Gesundheit verbessern kann, indem diese das Risiko auf Diabetes und die Entzündung senkt. Derartige Forschungen sind außerdem auch ein wichtiger erster Schritt in Richtung möglicher klinischer Studien am Menschen.
Ketogenes Essen auf Dauer
Intelligente Kontaktlinsen sollen trockene Augen verhindern
Forscher haben intelligente Kontaktlinsen entwickelt, die trockene Augen verhindern können. Das System verwendet einen elektroosmotischen
Die Keto Diät erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Prominente wie Gwyneth Paltrow, Lebron James und Kim Kardashian preisen solche Ernährungspläne zur Gewichtsreduktion an. In der Studie stellten die Forscher fest, dass die positiven und negativen Auswirkungen der Ernährung sowohl auf Immunzellen, sogenannte Gamma-Delta-T-Zellen, als auch auf Gewebeschutzzellen zurückzuführen sind. Die letzteren können entsprechend das Risiko an Diabetes zu erkranken und für Entzündung verringern.
Eine Ketodiät verleitet den Körper zur Fettverbrennung, sagte der leitende Autor Vishwa Deep Dixit von der Yale School of Medicine. Wenn wir den Glukosespiegel des Körpers aufgrund des niedrigen Kohlenhydratgehalts der Ernährung senken, verhält sich dieser wie in einem Hungerzustand. Obwohl dies jedoch nicht der Fall ist, beginnt der Organismus, Fette anstelle von Kohlenhydrate zu verbrennen. Dieser Prozess liefert wiederum Chemikalien, die Wissenschaftler als Ketonkörper oder als alternative Brennstoffquelle bezeichnen. Wenn wir Ketonkörper verbrennen, breiten sich gewebeschützende Gamma-Delta-T-Zellen im ganzen Körper aus.
Dementsprechend reduziert dies den Blutzuckerspiegel und verbessert den Stoffwechsel des Körpers. Nach einer Woche Ketodiät zeigen Mäuse eine Verringerung des Blutzuckerspiegels und der Entzündung. Befindet sich der Körper jedoch in diesem Modus, geschieht gleichzeitig mit dem Fettabbau auch eine Fettspeicherung. Wenn Mäuse nach einer Woche weiterhin fett- und kohlenhydratarm essen, konsumieren sie mehr Fett, als sie verbrennen können, und entwickeln Diabetes und Fettleibigkeit.
Gesundheitliche Perspektiven
Joghurt gegen Krebs: Warum Laktobazillen das Brustkrebsrisiko verringern
Der Verzehr von Joghurt gegen Krebs könnte das Risiko senken. Wissenschaftler behaupten, dass sie ihre Idee, durch verfügbare Beweise stützen können.
Es sind noch klinische Langzeitstudien am Menschen erforderlich, um die anekdotischen Behauptungen über die gesundheitlichen Vorteile von Keto zu validieren. Mit den neuesten Erkenntnissen verstehen die Forscher jetzt besser, welche Mechanismen in Körpern wirksam sind, die auf der Ketodiät basieren.
“Unsere Ergebnisse belegen das Zusammenspiel zwischen Stoffwechsel und Immunsystem und wie es die Aufrechterhaltung einer gesunden Gewebefunktion koordiniert”, sagte Emily Goldberg, Postdoktorandin in der vergleichenden Medizin, die entdeckte, dass die Ketodiät Gamma-Delta-T-Zellen in Mäusen ausdehnt.
Wenn die ideale Länge der Diät für den Nutzen für die Gesundheit des Menschen ein Thema für spätere Studien ist, sagte Dixit, ist die Entdeckung, dass Keto in kleinen Dosen besser ist, eine gute Nachricht. Er sagte außerdem: “Wer möchte für immer auf Diät sein?”