Kücheninsel mit Theke planen: So gestalten Sie eine funktionale Inselküche
Küchen mit einer Kochinsel sind die wohl funktionalste Form der Kücheneinrichtung und bieten zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Kein Wunder, dass viele Hobbyköche davon träumen. Wenn die Kücheninsel mit einer Theke ausgestattet ist, dann wird das Kochen zu einem echten Erlebnis für die ganze Familie. Denn Tresen mit Barhockern erweisen sich als ein sehr praktischer Zusatz zur Küchenlandschaft, der die Sitzgelegenheiten erweitert. So stehen geselligen Abenden mit Freunden nichts mehr im Wege. Damit aber ausreichend Bewegungsfreiheit beim Kochen und Essen zur Verfügung steht, sollte bei der Raumplanung einiges berücksichtigt werden. Wir erklären Ihnen, worauf es dabei ankommt und wie Sie die Maße optimal an den Raumgegebenheiten anpassen.
Inhaltsverzeichnis
Kücheninsel mit Theke planen: Die Maße bestimmen
Gerade bei der Planung stellt sich für viele Hobbyköche die Frage, wie groß die Kochinsel sein sollte. Die meisten Hersteller raten dazu, eine Kücheninsel mit Theke nicht kürzer als 1.5 Meter und nicht länger als 4 Meter zu gestalten. Die Mindestbreite der Kochinsel sollte 80 cm, und der Kücheninsel ohne Geräte – 60 cm betragen. Diese Mindestmaße können aber variieren, weil in der Kochinsel oft Leitungen und Stromkabel versteckt werden müssen. Dafür muss dementsprechend zusätzlicher Stauraum vorgesehen werden. Hinzu kommen noch die Raumgegebenheiten: Als optimal für eine Küche mit Kochinsel erweisen sich rechteckige oder quadratische Räume mit mindestens 15 Quadratmetern Fläche. Diese Kücheneinrichtung ist auch in Räumen mit Dachschrägen und Nischen durchaus realisierbar, solange sie gut geplant ist.
Eine zu kleine oder zu große Kücheninsel stellt eine Herausforderung bei der Planung. In kleinen Küchen haben Sie kaum Bewegungsfreiheit, wenn Sie sich für eine große Variante entscheiden. Zu lange Kücheninseln bedeuten auch längere Arbeitswege, die die Arbeitsabläufe zusätzlich erschweren werden. Eine zu kleine Kochinsel ist dagegen unpraktisch, bietet kaum Stauraum und kann nicht sinnvoll genutzt werden. Wir geben Ihnen nützliche Tipps, mit denen Sie auch selber einschätzen können, ob in den eigenen vier Wänden eine Kochinsel Sinn macht, und welche Maße sie haben sollte.
Kücheninsel ohne Geräte mit Theke planen
Bestimmend für die Breite ist vor allem der Zweck, den die Kochinsel mit Theke erfüllen muss. Wenn es sich um eine Kücheninsel ohne Geräte handelt, die nur die Arbeitsfläche und den Stauraum maximieren soll, dann brauchen Sie sich keine Sorgen bezüglich der Wasserleitungen zu machen. Sie sollten aber Anschlüsse für Strom legen, denn gerade auf der Kücheninsel wird oft püriert, Smoothies mit dem Mixer zubereitet oder sogar Brot im Brotbackautomat gebacken. Im besten Fall sollten Sie auch USB-Anschlüsse montieren, die Sie zum Beispiel für eine Ladestation für Ihr Handy oder den Laptop brauchen.
Als Faustregel gilt also: Bei einer Kücheninsel ohne Geräte sollten Sie mindestens 80 cm für die Arbeitsfläche und 40 – 50 cm für den Tresen einplanen. Insgesamt soll die minimale Breite also zwischen 120 – 130 cm liegen. In kleinen Küchen können Sie Platz sparen, indem Sie sich für eine Kochinsel mit integrierter Theke entscheiden. Eine andere Option ist die Halbkochinsel, die an einer Seite an der Küche angeschlossen ist.
Die Länge hängt davon ab, wie viele Personen sich zur selben Zeit in der Küche aufhalten und zusammen kochen oder essen. Singles, die einen separaten Esstisch haben, können sich für eine 1.5 Meter lange Kochinsel entscheiden. Sie bietet ausreichend Sitzgelegenheiten für 4 Personen und mehr als ausreichend Kochfläche. Familien mit Kindern sollten zusätzlich für jedes Familienmitglied die Theke mit weiteren 60 cm für jeden Erwachsenen und mit 30 cm für jedes Kind verlängern. Für eine vierköpfige Familie (2 Eltern, 2 Kinder) erweist sich eine 2.6 Meter länge Kochinsel als optimal. So steht gemütlichen Kochabenden nichts mehr im Wege.
Der Abstand zwischen Einbauküche und Kochinsel kann zwischen 1 Meter und 2 Metern variieren. Wenn Ihre Kücheninsel Schubladen oder Unterschränke hat, sollte der Abstand zwischen 1.4 und 1.8 Metern liegen. So haben Sie Bewegungsfreiheit, selbst wenn alle Schranktüren zum selben Zeitpunkt geöffnet sind.
Kücheninsel mit Theke, Spüle und Geschirrspüler
Möchten Sie Ihre Kücheninsel mit Spüle und Geschirrspüler ausstatten, sollten Sie für die Spüle mindestens 60 cm einplanen. Lassen Sie zusätzlich einen Rand von mindestens 15 cm, damit beim Händewaschen kein Wasser auf den Boden tropft. Als optimal erweist sich eine Kochinsel, die mindestens 1 Meter (ohne die Tresen) breit und 1.7 Meter lang ist. Unser Tipp: Es lohnt sich, in einem Möbelhaus nach einer ähnlichen Kochinsel zu suchen, um die Beinfreiheit und den Sitzkomfort zu testen. Damit Ihre Familie und Gäste gemütlich an der Kochinsel sitzen, sollte die Theke um die 60 cm über den Rand herausragen. Wenn Sie eine Wohnküche planen und keinen separaten Essplatz einrichten möchten, dann sollten Sie die Theke so breit wie möglich gestalten. Umgekehrt, haben Sie eine Familienküche geplant, wo alle zusammen das Essen zubereiten und das Zusammensein beim Kochen genießen werden, dann reicht ein 40 cm breiter Bar Tresen aus. Darauf können Sie zwar kein Essen servieren, die Theke bietet aber genug Abstellfläche für Getränke.
Bei der Planung einer Inselküche sollten Sie noch darauf achten, dass sich die Spüle in unmittelbarer Nähe zum Kühlschrank und zum Herd befindet. So können Sie die Arbeitsläufe optimieren. Positionieren Sie die Kücheninsel so, dass sie sich nicht direkt vor dem Backofen befindet.
Herd und Theke kombinieren
Wird der Herd in der Kücheninsel positioniert, dann sollte Sie mindestens 1.5 Meter breit und mindestens 1.8 Meter lang sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich für Gas-, Ceran-, Elektro- oder Induktionskochfelder entschieden haben. Bei einer Inselküche mit eingebautem Herd sollten sich Spüle und Kühlschrank in greifbarer Nähe befinden. Sie sollten noch zusätzliche Arbeitsfläche an den beiden Seiten der Kochfelder einplanen, sowie ausreichend Abstellfläche für Kräuter, Öl u.s.w. vorsehen. Lassen Sie auch, ähnlich wie bei der Kochinsel mit Spüle, einen Rand von 15 cm um die Kochfelder, damit beim Kochen Essen oder Fett nicht auf den Boden spritzen. Während Sie das Essen zubereiten, kann es sich die Familie an der Theke direkt daneben gemütlich machen.
Kochinsel mit integrierter Theke planen
Für alle, die sich eine flexible Raumlösung wünschen, bietet sich die Kochinsel mit integrierter Theke. Besonders bei begrenztem Raum, in Wohnküchen oder für Inselküchen ist sie eine sehr funktionale Variante. So können Sie die verfügbare Arbeitsplatte als Arbeitsfläche nutzen, oder, wenn Sie Freunde zu Gast haben, darauf Vorspeisen und Fingerfood servieren. Wenn Sie im Wohnbereich eine Inselküche haben, dann können Sie auf der Kochinsel auch ein Buffet anrichten.
So inszenieren Sie effektvoll Ihre neue Inselküche
Inselküche im angesagten Industrie-Stil
Fronten mit rustikalem Look, schlichte Formensprache, Küchengriffe aus schwarzem Metall und Arbeitsplatten aus Marmor: Die moderne Industrie-Küche präsentiert einen spannenden Mix aus Altem und Neuem. Einen weiteren großen Vorteil hat übrigens die eklektische Küchengestaltung noch: Sie lässt reichlich Spielraum und Sie können auf Wunsch später weitere Küchenelemente hinzufügen, ohne dass sie das Gesamtbild negativ beeinflussen. Im Gegenteil: Neue Wandschränke, Regale oder Küchenaccessoires können die eklektische Küchenlandschaft effektvoll komplettieren.
Welche Küchenrückwand für weiße Küche? 20 Ideen und Tipps für Farben und Materialien
Sind Sie sich nicht sicher, wie Sie die Küchenrückwand weiße Küche gestalten sollen? Lassen Sie sich von den folgenden Tipps und 20 Ideen inspirieren.
Inselküche im Landhausstil gestalten
Früher war sie nur ein Zusatz zum Wohnkonzept, heutzutage ist die Kochinsel zum Kommunikationsmittelpunkt in der Küchenlandschaft geworden. Als solche muss sie vor allem visuell hervorgehoben werden. Normalerweise wird sie deswegen in einer Kontrastfarbe gestaltet oder aus einem anderen Material hergestellt. Beliebte Materialkombinationen für die Landhausküche sind Holz für die Theke und Naturstein wie Marmor oder Granit für die Arbeitsplatte. Zusätzlichen Landhaus-Charme verleihen die Kassettenfronten. Was die Farben angeht, sind beliebte Farbkombinationen Dunkelgrau und Weiß, Weiß und Blau, oder Weiß und verschiedene Holz-Nuancen. Grundsätzlich gilt: Weiße Küchenfronten lassen die dunkelgraue oder dunkelblaue Kücheninsel besser zur Geltung kommen. Varianten aus verwertetem Holz betonen zusätzlich die rustikale Optik und sorgen für Gemütlichkeit.
Moderne Inselküche
Im Unterschied zur Landhausküche und zur Küche im Industrie-Stil wirkt die moderne Küche schlicht und elegant. Die Kochinsel fügt sich harmonisch in die minimalistische Küchenlandschaft ein, sie ist aus denselben Materialien und Farben wie die Einbauküche hergestellt. Die moderne Inselküche ist prima für große Wohnbereiche geeignet, denn sie sieht eher wie ein dekoratives Möbelstück, als als wie ein funktionales Element aus. Mit ihren grifflosen Schranktüren und schlichten Fronten lässt sie die Wohnzimmereinrichtung besser zur Geltung kommen.
Funktionale Familienküche
Ist die Küche separat vom Wohnbereich, dann kann die Theke den Esstisch komplett ersetzen. In diesen Fällen soll der Raum so gestaltet werden, dass es ausreichend Durchgänge gibt und dass die Köche schnellen Zugang zu allen Geräten haben. Die Kücheninsel dient also meistens zur Zubereitung vom Frühstück und ist deswegen nur mit einer Spüle, eventuell auch mit Schränken und Schubladen, die Stauraum für Geschirr und Besteck bieten, ausgestattet. Rein optisch macht die Familienküche etwas her – Sie ist zwar funktional, aber sehr stilvoll zugleich. Die meisten Familienküchen präsentieren einen spannenden Mix aus modernem Landhausstil und skandinavischem Charme. Das Farbschema ist schlicht. In der Familienküche spielen die Materialien die Hauptrolle.
Sie möchten unbedingt eine Kochinsel mit Theke in Ihrer neuen Traumküche haben und suchen nach Inspirationen? Wir kommen Ihnen gerne zu Hilfe und zeigen Ihnen weitere inspirierende Ideen in der Fotostrecke unten.
Familienküche im Wohnbereich mit Edelstahl-Theke
Moderne Einfamilienküche mit weißer Arbeitsplatte und blauen Schränken
Graue Kücheninsel mit Tresen aus Granit
Moderne Wohnküche mit Bar Tresen
Familienküche mit Kochinsel mit Glanz-Fronten
Moderne Inselküche mit Theke aus Holz
Weiße Küche mit matten Küchenschränken und Holz-Barhockern
Küche in Weiß und Grau mit anliegendem Essplatz
Moderne Halbinselküche mit Kamin
Wohnküche in Grau mit Tresen aus verwertetem Holz
Küche im französischen Landhausstil einrichten
Marmor Küchenrückwand - ja oder nein? Alle Vor- und Nachteile auf einen Blick!
Jeder von uns wünscht sich eine schöne aber auch praktische Küche. Küchenrückwand aus Marmor gehört zu den neuen Trends in der Kücheneinrichtung! Wenn Sie mehr über die verschiedenen Marmor Arten erfahren wollen und sich nicht sicher sind, ob eine Marmor Küchenrückwand Ihren Wünschen entspricht - lesen Sie weiter!
Landhausküche mit Vintage Bar Stühlen
Familienküche mit Bar Tresen aus Glas
Kochinsel mit integriertem Tresen aus Holz
Moderne Kochinsel mit Herd, Spüle und Essplatz
Puristische Wohnküche mit integrierter Theke
Kochinsel mit Theke aus Holz und Arbeitsplatte aus Naturstein
Moderne Halbinselküche mit integrierter Theke
Hellgraue Halbinselküche mit Essplatz aus Eichenholz
Weiße skandinavische Küche mit Kücheninsel ohne Geräte