Wichtel aus Tannenzweigen als Weihnachtsdeko für draußen – DIY Ideen mit Anleitung
Die weihnachtlichen Wichtel sind zu einer äußerst beliebten Weihnachtsdeko in den letzten Jahren geworden. Wichtel-Motive finden Einzug sogar im Nageldesign. Sie sind nämlich nicht nur niedlich, sondern strahlen auch skandinavische Gemütlichkeit aus. Es wundert uns also nicht, wenn Sie bereits ein paar bei sich zu stehen oder schon einmal welche selbst gebastelt haben. So oder so sollte auch unsere heutige Idee nicht bei Ihnen fehlen. Gemeint sind die witzigen Wichtel aus Tannenzweigen, mit denen Sie vor allem den Außenbereich wunderbar schmücken können.
Bei uns erhalten Sie zwei einfache Anleitungen und Tipps, mit denen Sie solche Wichtel aus Tannenzweigen basteln können. Sie lassen sich in verschiedenen Größen herstellen und sehen besonders in Gruppen sehr schön aus. Legen wir aber nun mit dem einfachen DIY-Bastelprojekt los! Es ist einfacher, als Sie vielleicht denken.
Inhaltsverzeichnis
Wichtel aus Tannenzweigen selber machen – Tipps zur Zipfelmütze
Die Zipfelmütze kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Im Beispiel werden Sie eine Anleitung mit Moos erhalten, aber auch Filz oder anderer beliebiger Stoff kann zu diesem Zweck genutzt werden. Das kommt ganz auf den Effekt an, den Sie erreichen möchten. Komplett natürlich wird der Wichtel, wenn Sie Moos verwenden, während Sie mit Filz für Farbtupfer sorgen und eine farbenfrohere Deko herstellen können.
Anleitung und Materialien
- Tannenzweige
- Moos
- grüner Blumendraht
- rote Weihnachtskugel
- Schafswolle, Kunstfell, Watte oder silbriges Immergrün für den Bart
- Blumentopf aus Plastik
- Holzstab
- Holzstück mit gebohrtem Loch (groß genug für den Stab)
Möchten Sie diesen DIY Wichtel aus Tannenzweigen herstellen, stecken Sie zuerst den Stab durch den Topf. Zu diesem Zweck müssen Sie in die Mitte des Bodens ein Loch schneiden oder bohren. Schieben Sie den Stab durch das Loch und stecken Sie es in das vorgebohrte Holzstück. Um den Holzstab verteilen Sie dann nach und nach kopfüber die Tannenzweige und binden Sie mit dem Blumendraht fest. Lassen Sie etwa einen Drittel des Holzstabs frei.
Anschließend binden Sie auf dieselbe Weise das Moos fest. Bedecken Sie dabei auch etwa einen Drittel des Tannengrüns und wickeln Sie das Moos spiralförmig in Richtung Spitze um das Tannengrün und den Stab. Direkt unterhalb vom Moos binden Sie dann mit dem Draht die Weihnachtskugel für Christbäume fest, um eine Nase zu erhalten.
Nehmen Sie dann die Wolle, fädeln Sie sie auf den Draht (stechen Sie einfach den Draht durch die Wollstücken) und binden Sie den so erhaltenen Bart unterhalb der Nase fest. Und das war’s auch schon.
Alternative Varianten zum Selbermachen
DIY Weihnachtsdeko für aussen aus Holz - 7 Ideen mit Anleitungen zum Nachbauen
Wir zeigen Ihnen tolle Ideen für Weihnachtsdeko für aussen aus Holz, die Sie nachbauen können, um den Garten, die Terrasse oder die Veranda zu dekorieren.
- Falls Sie für die Mütze statt Moos lieber Filz verwenden möchten oder einen anderen Stoff, formen Sie einfach aus einem beliebig großen Stück einen Kegel, kleben Sie die Enden zusammen und stellen Sie ihn auf den Stab. Oder wie wäre es mit einer fertigen Weihnachtsmannmütze?
- Statt eines Holzstabs und eines Blumentopfs kann auch eine Rankhilfe für Tomaten verwendet werden, die Sie entweder fertig in Kegelform kaufen oder die abstehenden Stäbe oben zusammenbinden. Danach können Sie die Ranke genau so “einkleiden” und für die Wichtel Tannenzweige und andere Zweige verwenden, wie in der Anleitung oben beschrieben.
- Eine rote Nase ist besonders sympathisch, aber auch Kartoffeln, Bommeln oder Tannenzapfen können zum Basteln genutzt werden. Vielleicht fällt Ihnen ja auch etwas anderes ein.
- Fügen Sie gern auch zusätzliche Accessoires hinzu, wie beispielsweise Handschuhe.
Mini Wichtel – Anleitung
- künstliche oder echte Tannenzweige
- Filz
- weiße Bommel für die Nase
- Glöckchen
- Heißkleber
- optional: Garn und kleinere Bommeln zum Verzieren
Auch diese Variante im Mini-Format sind sehr niedlich und einfach zu basteln. Sie sind eine tolle Alternative zum klassischen Weihnachtsbaum. Im Beispiel wurden 4 kleine Zweige verwendet. Sie können aber gern auch mehr nehmen, wenn Sie möchten. Probieren Sie einfach aus, was Ihnen besser gefällt. Schneiden Sie aus dem Filz ein Quadrat aus und legen Sie die Zweige darauf (die Enden in der Mitte des Quadrats).
Klappen Sie eine der beiden seitlichen Ecken über die Zweige, kleben Sie sie fest. Wiederholen Sie das mit der gegenüberliegenden Ecke und fixieren Sie auch diese mit dem Heißkleber. Kleben Sie nun die weiße Bommel dort fest, wo die Nase sein soll und anschließend das Glöckchen am Zipfel der Mütze. Nun können Sie, wenn Sie möchten, den Rand der Mütze mit einem Stück Garn verzieren, sowie weitere Accessoires wie kleinere Bommeln hinzufügen.
Aus Tanne und Moos
Wichtel aus Tanne mit Weihnachtsmannmütze
Kreative Weihnachtsdeko für draußen – Skandinavische Wichtel aus Tannengrün
Mit roten Christbaumkugeln
Tannenwichtel selber machen für den Eingangsbereich
Weihnachtswichtel aus Tannenzweigen und mit Handschuhen und Kartoffelnasen
Wichtel aus Zweigen selber machen und verschenken
Beton Blumentopf für drinnen und draußen selber machen - 5 effektvolle Ideen mit Anleitung
Auf Pinterest dreht sich alles um Beton und passend zum Thema haben wir heute einige Anleitungen für Beton Blumentopf DIY für Sie.
Als Weihnachtsdeko für draußen aufstellen
Wichtel für draussen in Gruppen und als Pärchen
Weihnachtswichtel aus Tannengrün und weihnachtlichen Stoffen
Wichtel aus Tanne basteln oder anderen immergrünen Zweigen
Wichtel aus Moos und Zweigen oder mit Stoffmützen
Wichtel aus Tannengrün als Alternative zum klassischen Türkranz
Wichtel aus Zweigen selber machen und mit Mütze gestalten
Wichtel für Garten selber machen mit weißen Wollmützen