Epoxidharz Möbel kaufen oder selber bauen – Ideen für kreative Einrichtungsgegenstände
Möbeldesigner begeistern uns mit immer interessanteren Neuheiten, originellen Ideen im Bereich der Innenarchitektur. In letzter Zeit haben Epoxidharz Möbel aus diesem Grund an Popularität gewonnen. Dank des einzigartigen Erscheinungsbildes des Materials verbessern diese Einrichtungsgegenstände die häusliche Umgebung auf eine einzigartige Art und Weise. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen einige kreative Beispiele aus der Tischlerei, die Sie für Ihr nächstes DIY Projekt oder Renovierung inspirieren können. Außerdem geben wir Ihnen nützliche Informationen über die Eigenschaften des vielseitig einsetzbaren Materials.
Inhaltsverzeichnis
Epoxidharz Möbel – Vor- und Nachteile
Die glänzende Oberfläche vermittelt den Eindruck, dass der Platz immer größer wird. Optische Täuschungen, ein unglaubliches Lichtspiel, ein Gefühl für Volumen – das garantieren Epoxidharzprodukte. Die Arbeitsfläche von einem Epoxidharz Tisch hat zum Beispiel viele Vorteile und positive Aspekte. Das Material ist sehr haltbar und verformt sich nicht, wobei die Oberfläche gegen Beschädigungen unempfindlich ist. Außerdem bilden sich während der Nutzung keine Risse oder Späne. Aufgrund der Tatsache, dass der Preis für Primärrohstoffe viel niedriger als für andere Analoga ist, können Sie außerdem auch die Kosten für das Endprodukt deutlich senken.
Die Feuchtigkeitsbeständigkeit ist einer der Hauptvorteile gegenüber einer Holzoberfläche, was insbesondere in einer Küche gilt, in der eine feuchte Umgebung herrscht. Desweiteren sind Epoxidharz Möbel pflegeleicht und unterliegen nicht dem negativen Einfluss der meisten Reinigungsprodukte. Die Pflege erfordert also keine zusätzlichen Kosten. Das Epoxidharz für Möbelbau beeindruckt auch mit seiner Verschleißfestigkeit. Möbel aus Epoxidharz verändern sich nicht, wenn sie zum Beispiel ultravioletter Strahlung ausgesetzt werden. Sie behalten ihr makelloses Aussehen für lange Zeit.
Das Material bietet außerdem auch eine Vielzahl von Möglichkeiten für Design-Lösungen, wodurch manche Tischler echte Meisterwerke damit schaffen können. In Kombination mit Holz entstehen einzigartige Landschaftskompositionen, Imitationen von Wasserflächen und andere interessante Entwürfe. Das geschmolzene Epoxid ist auch sehr geschmeidig, so dass Sie ihm fast jede Form geben können. Darüber hinaus kann das ausgehärtete Harz leicht mit einer Schleif- oder Poliermaschine verarbeitet werden. Falls erforderlich, können Sie außerdem auch Rillen ausschneiden oder Löcher bohren.
Einige Nachteile
Trotz der Verfügbarkeit von derartigen Rohstoffen ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Kosten für Designobjekte erheblich sein können. Wenn Sie also Epoxidharz Möbel von einem Designer kaufen, müssen Sie darauf vorbereitet sein, eine beträchtliche Summe dafür auszugeben. Falsche Herstellungstechniken und Nichtbeachtung der Proportionen können außerdem auch zur Bildung einer weißen Verfärbung in der Möbelfüllung führen. Diese Nuance muss jeder Handwerker berücksichtigen, wenn er seine eigene Expoxidharz Möbel in Form von Arbeitsplatten oder andere Teile herstellen möchte.
Die Wahrscheinlichkeit, das Material bei der Verarbeitung mit abrasiven Verbindungen oder Pulvern zu verderben, ist ebenfalls von großer Bedeutung. Außerdem können dabei Giftstoffe freigesetzt werden. Diese verdunsten in der Regel unter dem Einfluss hoher Temperaturen. Aus diesem Grund ist es strengstens verboten, heiße Gegenstände auf Epoxidharz Möbel zu stellen. Unter normalen Bedingungen werden jedoch keine Schadstoffe freigesetzt und es besteht auch keine Gefahr für die menschliche Gesundheit.
Wie werden die Möbelstücke erstellt?
Paletten Schrank selber bauen - Praktische Ideen für DIY Möbel aus Europaletten
Wenn Sie ein DIY Projekt in Form von Paletten Schrank realisieren möchten und dafür beeindruckende Möbelstücke suchen, werden Sie bei uns sicherlich fündig.
Wie bereits erwähnt, steht bei der Herstellung von Möbeln aus Epoxidharz in erster Linie die Implementierung von Arbeitsplatten. Diese kommen in verschiedenen Formen und funktionellen Designs vor, wobei die Möglichkeiten fast unbegrenzt sind. Die ausschließlich aus Epoxidharz bestehenden Teile haben normalerweise keine tragende Oberfläche. Dies sind vor allem transparente oder mehrfarbige Würfel, sowie andere geometrische Formen. Im Inneren ist üblicherweise ein wunderschönes Ornament aus getrockneten Blumen oder anderen Kunstformen angeordnet. Derartige Zubehörteile dienen in der Regel als Beistelltische, Kaffeetische oder sonstige Gegenstände, die keiner übermäßigen Belastung ausgesetzt sind.
Andere mögliche Varianten bestehen aus Holz oder Spanplatten, die mit einer Harzschicht kombiniert und dementsprechend beschichtet sind. In diesem Fall erfüllt Epoxidharz eine Schutzfunktion, da es das Hauptmaterial vor Beschädigungen schützt. Für das Hauptmaterial bevorzugen Designer getäfelte Oberflächen, Massivholz, Multiplexe und sogar alte Arbeitsplatten. Es gibt auch kombinierte Holzfragmente, die sich mit Elementen aus Harz abwechseln.
Die Basis kann also aus jeglichen Formen bestehen: Rund, rechteckig, mit scharfen Ecken. Diese befinden sich entsprechend in einer bestimmten oder chaotischen Reihenfolge. Die natürliche Struktur von Massivholz sieht gut aus, obwohl viele Handwerker Holzschnitzereien und Intarsien zur Dekoration verwenden. Zur Herstellung einer Arbeitsplatte wird ein Behälter mit Stoßfängern auf der erforderlichen Höhe verwendet. In diesem werden dann Werkstücke eingelegt und vollständig mit einer Zusammensetzung aus Harz gefüllt. Nach dem Erstarren erhält man eine glatte Oberfläche mit glatten Seiten.
Interessante Designs
Für die Herstellung von Möbeln verwenden erfahrene Handwerker matte und transparente Sorten von Leim, denen jeweils unterschiedliche Farbtöne verliehen werden können. Transparente Mischungen passen gut zu Holz oder anderen enthaltenen Gegenständen. Sie betonen alle Details des Dekors: Fasern, Inschriften oder Abzeichen auf Metallelementen. Selbst die kleinsten Elemente werden durch eine dicke Füllschicht deutlich sichtbar. Farbstoffe verringern die Transparenz geringfügig, die Füllung erhält jedoch dadurch eine gesättigte Farbe. Sowohl diese als auch andere Arten von Harzmischungen werden zur Herstellung exklusiver Arbeitsplatten und anderer Epoxidharz Möbel verwendet. Unten finden Sie einige interessante Ideen zur Herstellung.
Beschichtung aus verschiedenen Kompositionen
Möbel, die unter Verwendung von Epoxid Klebstoff und Leuchtfarbe hergestellt wurden, sehen spektakulär aus. Erfahrene Handwerker füllen alle entstandenen Hohlräume sowie die Knotenbereiche mit dieser Fugenmasse aus und verwenden schließlich die Hauptmischung. Solch ein Meisterstück leuchtet, wenn es beleuchtet wird. In modernen Innenräumen werden derartige Epoxidharz Möbel den Stil und den tadellosen Geschmack der Eigentümer definitv betonen können.
Eine andere Möglichkeit wäre die Verkleidung von Holz. Diese Idee wurde von vielen Schreinern erfolgreich bei der Herstellung von Designermöbeln eingesetzt. Als Grundelement benutzen sie Holz, das allseitig von einer dünnen Schicht der vorbereiteten Zusammensetzung bedeckt ist. Sie können außerdem auch einen interessanten Effekt erzielen, indem Sie die Zusammensetzung mit Wassertropfen kombinieren. In einer farbigen Mischung ähneln solche Designs mystischen Sternbildern oder sogar der Milchstraße.
Oft erstellen Designer eine mehrfarbige Beschichtung, indem sie diese mit Teilen der Komposition füllen, die mit verschiedenen Farben bemalt sind. Es ist außerdem dabei zu beachten, dass die Mischungen wunderschön mit Gouache, Tinte und Ölfarben gefärbt sind. Diese Komponenten schädigen die menschliche Gesundheit nicht. Für Trennwände können Sie zum Beispiel dünne Barrieren aus diesem Kunststoff verwenden. Normalerweise ist die Oberseite der gesamten Zusammensetzung mit einer dünnen transparenten Schicht gefüllt.
Die Imitation von Marmor ist ebenfalls eine ungewöhnliche Lösung, mit der Sie eine Beschichtung wie das edle Naturmaterial erhalten können. Hierfür können Sie eine Spanplatte verwenden, die mit bunten Mustern bedeckt ist, sowie andere Verbindungen, jedoch muss die letzte Schicht Epoxid sein. Diese Technik eröffnet Möbeldesignern neue Horizonte und ermöglicht ihnen, zu experimentieren und neue interessante Oberflächen zu erhalten.
Schöne Epoxidharz Tische und Stühle
Möbel online kaufen: In 7 Schritten zu einem gemütlichen Zuhause
Wer seine Möbel online kaufen möchte, der sollte einiges beachten. Wir geben Ihnen nützliche Tipps, worauf Sie achten müssen und erklären,
Ein Tisch mit einer Oberfläche in Form eines Bildes – solche Möbel machen sich gut in Wohnräumen. Das Teetrinken an einem solchen Tisch wird zweifellos angenehm sein. Es ist jedoch dabei wichtig, dass dieses Möbelattribut in das gesamte Interieur des Raums passt und mit anderen Objekten harmoniert. Die Zeichnung erstreckt sich in der Regel über die gesamte Länge der Arbeitsplatte. Die Hersteller bieten eine Vielzahl von Stilleben oder andere, für das Auge angenehme, Bilder. Die Beine bestehen in der Regel aus Holz oder Metall und sollten prägnant geformt sein – rechteckig oder quadratisch.
Für einen Stuhl können Sie verschiedene Muster aus Epoxid Harz verwenden, die sich mit Holz gut kombinieren lassen. So erhalten Sie ein einzigartiges Möbelstück, das sonst nirgendwo zu finden sein wird. Zahlreiche Risse und andere „Mängel“ verleihen dem Accessoire außerdem noch mehr Raffinesse. Solche Epoxidharz Möbel sind absolut sicher, so dass sie in einem Öko-Interieur organisch aussehen und das Produkt mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden kann.
Hocker oder Platten aus verlaufendem Travertin und Harz sind ebenfalls sehr interessant. Die verwendeten Kompositionen werden in der Verlaufstechnik von Hellblau bis Dunkelblau in Kombination mit einem kalkhaltigen, haltbaren Material gemalt und von einigen Designern verwendet, um einzigartige Entwürfe zu schaffen. Epoxidschichten werden abwechselnd in einer bestimmten Reihenfolge aufgetragen. Die Komposition imitiert eine Lagune mit hellen Küstenzonen und dunklen Wasserflächen.
Weitere Ideen für Designs
Die einzigartigen Eigenschaften und das makellose Erscheinungsbild des Materials inspirieren die Handwerker zu exklusiven Möbeln. Es gibt Materialqualitäten mit einer rötlichen, braunen, gelblichen oder weißlichen Farbe. Diese Farbe bleibt dabei sogar über die gesamte Tiefe der Konsistenz erhalten. Es gibt absolut transparente Kompositionen, die auch zum Dekorieren von Möbeln verwendet werden. Durch die Zugabe verschiedener Komponenten zur Zusammensetzung bemühen sich die Spezialisten, die Materialeigenschaften zu verbessern und eine absolut ebene Oberfläche zu erhalten. Aus diesem Grund ist das Harz bei der Herstellung von Dekorationselementen sehr beliebt.
Die Form der Epoxidharz Möbel kann sehr unterschiedlich sein. Das Gießen mit Harz wiederholt die Biegungen von Objekten und bedeckt diese mit einer dünnen transparenten Schicht ohne Ausbuchtungen und andere Fehler. Auf diese Weise können Sie einzigartige Möbelstücke jeder Konfiguration erstellen. Die Füllschicht kann Oberflächen bedecken, auf denen interessante Muster und Ornamente zu sehen sind. Die Beschichtung fängt andere dekorative Elemente perfekt ein: Muscheln, Kieselsteine, Zapfen, getrocknete Blumen, Münzen und sogar Knöpfe. In so einem Fall sieht die Oberfläche sogar dreidimensional aus.
Inspiration für Epoxidharz Möbel
Liebhaber aller schönen Dinge werden Möbel aus schäbigen Holzstücken oder Zweigen mit natürlichen Fehlern, die von Borkenkäfern angegriffen werden, zu schätzen wissen. Unrealistische Spezialeffekte werden erzielt, wenn grober Sand, der mit Sägemehl gemischt ist, in die Zusammensetzung eingearbeitet wird. Originelle Möbelstücke werden mit einer Vielzahl von Investitionen hergestellt: Schneidebretter, Schnitte mit verschiedenen Durchmessern, gespaltene Holzblöcke, altes Holz oder schöne Holzspäne. Eingetaucht in die Fülle, ziehen sie eine unglaublich schöne Robe an, die außerdem noch glühen kann. Marmor, Folie, Glitzer, Perlen oder Halbedelsteine können Sie dabei als Einbettmasse verwenden. Wenn Sie ein solches Meisterwerk mit Ihren eigenen Händen erstellen, können Sie auch Souvenire als Dekoration benutzen.
Kein einziger Innenarchitekt vermisst ein so dekoratives und funktionales Möbelelement wie die Beine. Sie sind für die Gestaltung von Möbeln von nicht geringer Bedeutung. Die Zugehörigkeit zu Form, Typ und Material des einen oder anderen Stils hängt von der Kompatibilität der Möbel mit anderen Einrichtungsgegenständen ab. Die Beine können also aus Holz, Stein oder geschnitztem Naturstein bestehen. Epoxidharz Möbel sind mit Schnitzereien oder geschmiedeten Elementen verziert, ihre Anzahl variiert ebenfalls. Es gibt interessante Exemplare mit einem, zwei, drei oder vier Beinen. Möbel, für deren Dekoration Epoxidharz verwendet wird, fügen sich perfekt in das Interieur von Wohn- und Büroräumen ein. Dadurch können Sie Ihren Stil, der sich durch eine Dominanz von rauen Texturen, Metall, Glas und Holz auszeichnet, erfolgreich ergänzen. Solche Produkte sehen in der Gestaltung von Restaurants und Hotels ebenso großartig aus.