Bierbauch loswerden – Effektive Methoden zum Fettabbau auf natürliche Weise
Wenn Sie gerade stehen, nach unten schauen und Ihre Zehen nicht sehen, müssen Sie wahrscheinlich Ihren Bierbauch loswerden. Wie die meisten Menschen, springt Ihr Verstand wahrscheinlich direkt zu Lösungen wie “mehr Bewegung” oder “eine bessere Ernährung”, damit Sie Ihren Bauchfett abbauen und den Bauchumfang auf natürliche Weise reduzieren können. Es gibt jedoch tatsächlich eine Menge Dinge, die zu einem Bierbauch beitragen, und gegen einigen davon können Sie einfache Lösungen finden. Hier sind also unsere Vorschläge und effektive Möglichkeiten, mit denen Sie Ihren Bierbauch loswerden können.
Inhaltsverzeichnis
Bierbauch Loswerden – Praktische Tipps
Wenn wir älter werden, steigt unser Körperfett an und es passiert normalerweise um unseren Mittelteil des Körpers. Ein wachsender Bauch macht es nicht nur schwierig, eine Jeans mit einem Reißverschluss zu versehen, sondern es ist auch nicht gut für Ihre Gesundheit. Bauchfett kann zu gesundheitlichen Problemen führen, aber Sie können den Bierbauch loswerden und Ihre Allgemeinzustand verbessern, indem Sie eine gesunde Ernährung und einen Trainingsplan einhalten.
Die richtige Körperhaltung spielt eine entscheidende Rolle, wenn Sie beispielsweise in zunehmendem Alter Ihren Bauchumfang reduzieren möchten. Der schnellste Weg, um Ihren Bauch natürlich zu reduzieren, ist gerade zu stehen. Sie werden schnell feststellen, dass Ihre Körpermitte fit und vor allem flacher aussieht. Die gesunde Haltung des Körpers ist eine der am einfachsten und natürlich zu ändernden Sachen, die Ihren Bauch ohne viel Aufwand spürbar einschränken kann. Versuchen Sie Folgendes, um die ideale Position vom Rumpf zu finden:
- Stellen Sie sich zuerst mit leicht auseinander stehenden Füßen hin.
- Vergewissern Sie sich jedoch dabei, dass Ihre Knie “weich”, und nicht ausgesperrt sind.
- Richten Sie dann Ihr Steißbein nach unten auf den Boden, wobei Sie Ihre Hüften leicht nach vorne drücken.
- Heben Sie zunächst Ihre Rippen an und strecken Sie die Wirbelsäule in gerade Position.
- Rollen Sie als Nächstes Ihre Schultern zurück und dann nach unten.
- Ziehen Sie Ihr Kinn zurück.
- Verlängern Sie schließlich Ihren Nacken, als würde Ihr Kopf zur Decke ziehen.
Was ist eigentlich Bauchfett?
Die beiden Arten von Fett in Ihrem Körper sind Unterhautfett und Eingeweidefett. Das erstere ist das Fett, das Sie kneifen können. Diese Fettsorte kann nicht nur einen Bierbauch verursachen, sondern ist auch das Fett auf Ihren Hüften und Ihrem Hintern. Das viszerale Fett ist jedoch der Hauptfaktor für den wachsenden Mittelteil Ihres Körpers. Diese Art von Fett befindet sich tief in Ihrem Bauchraum und umgibt Ihre lebenswichtigen Organe. Viszerales Fett ist mit Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes, Brustkrebs bei Frauen und Problemen mit der Gallenblase verbunden. Während zusätzliches Fett überall auf Ihrem Körper nicht gut für Ihre Gesundheit ist, kann die viszerale Fettsorte besonders besorgniserregend sein.
Bauchmuskeln stärken
Boxerschnitt mit Übergang oder klassisch - Coole Flat Top Trendfrisuren für Männer
Um Sie auf den Weg zum erfolgreichen Styling zu bringen, möchten wir Ihnen den besten Boxerschnitt mit Übergang und anderen Variationen für Männer zeigen.
Eine gute Körperhaltung wird selbstverständlich auch durch starke Muskeln unterstützt – insbesondere durch Ihre Bauchmuskeln. Versuchen Sie aus diesem Grund, jede Woche Übungen zu machen, mit denen Sie Ihren Körpermitte trainieren können. Es gibt tatsächlich viele verschiedene Bauchmuskeln:
- Ihrer unterer (Quer-) Bauch
- Die Muskeln auf Ihrem Sechserpack (Rectus abdominus oder gerader Bauchmuskel)
- Ihr Zwerchfell
- Die Muskeln auf Ihrem Beckenboden
- Ihr tiefer Muskel entlang Ihrer Wirbelsäule
Wie Sie wahrscheinlich schon wissen, können bestimmte Arten von körperlichem Training dazu beitragen, all diese Muskeln zu stärken und zu stabilisieren, um die Körperhaltung zu verbessern. Tatsächlich besteht der doppelte Vorteil von Bewegung darin, Ihre Muskelmasse aufzubauen und zu erhalten. Dies bedeutet außerdem auch, dass Sie einen gesünderen Stoffwechsel und eine intensivere Fettverbrennung bekommen. Zu den üblichen Übungen zur Stärkung und Stabilisierung des Oberkörpers gehören Pilates, Yoga, ordnungsgemäß ausgeführte Kraftübungen, Reiten, Gymnastikball-Übungen und Sportarten mit Schwerpunkt auf das Gleichgewicht, wie zum Beispiel Surfen, Skifahren usw.
Alkoholkonsum reduzieren
Wie der Name schon sagt, wirkt sich der Bierkonsum spürbar auf Ihren Bauchumfang. Versuchen Sie aus diesem Grund, Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren und Sie werden schneller Ihren Bierbauch loswerden können. Männer und Frauen, die regelmäßig Alkohol trinken, haben entsprechend auch größere Bäuche als Menschen, die meistens nüchtern sind. Während einer Phase ohne Spirituosen oder sonstigem Alkohol können Sie also als ehemaliger normaler Trinker mehr Zentimeter an Taille verlieren. Warum? Nun, es ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie keine überschüssigen, leeren Kalorien mehr zu sich nehmen. Eine Flasche Wein kann ebenfalls kalorienreich mit verschiedenen Mahlzeiten werden. Alkohol macht also wegen den Kohlenhydraten hungrig und Ihre Hemmungen verschwinden. Dann greifen Sie zum Beispiel nach Ihrem vierten Stück Pizza.
Mit anderen Worten, am Ende fügen Sie dieser Flasche Wein eine volle Mahlzeit hinzu, was eine enorme Kalorienmenge ergibt. Wenn das nicht schlimm genug ist, zu viel Alkohol und Essen zusammen zu kombinieren, dann lässt Sie Ihr Stoffwechsel im Stich. Das liegt daran, dass Alkohol leicht zu verbrennen ist und Ihr Körper sofort damit beginnt, auf Kosten von allem anderen. Nachdem Sie den Alkohol abgebrannt haben, beginnt Ihr Körper mit der nächst einfacheren Zersetzung – Kohlenhydraten.
Proteine werden als nächstes verbraucht. Schließlich, wird Ihr Körper das Fett abbauen können. Wenn also Alkohol am Anfang der Stoffwechsel-Warteschlange steht und Ihre Verdauung träge ist, wird wahrscheinlich ein großer Teil der Mahlzeit, die Sie mit dem Wein gegessen haben, als Fett gespeichert. Um dies zu belegen, zeigen mehrere Studien auch, dass der Großteil der konsumierten Alkoholkalorien als Bauchfett hinterlegt zu sein scheint.
Wasserhaushalt optimieren
Sie können dieses aufgeblähte, aufgedunsene Gefühl der Wasserspeicherung leicht loswerden, indem Sie die richtige Menge Flüssigkeiten und Wasser trinken und Ihre Salzaufnahme kontrollieren. Schließlich mag Ihr Körper das Gleichgewicht, wenn Sie sich in diesem ausgeglichenen Zustand befinden. Wenn Sie Ihrem Organismus nicht helfen, indem Sie das Gleichgewicht wieder herstellen, wird Ihr Körper versuchen, den Wasser- und Salzgehalt durch den Prozess der Osmose von sich aus zu regulieren.
Russian Twist Übung - Wie gut ist ein derartiges Training für die Muskeln?
Bauen Sie mit der sogenannten Russian Twist Übung eine starke Körpermitte auf. Diese Rotationsbewegung baut Ihre äußeren Bauchmuskeln auf und hält Sie fit.
Sollten Sie also viel salziges Essen zu sich nehmen und dies nicht mit ausreichend Wasser ausgleichen, nimmt Ihr Körper Wasser auf und hält es fest, um das Salz in Ihren Zellen zu verdünnen. Wenn Sie sich also wie aufgebläht fühlen, versuchen Sie, die Salzaufnahme zu reduzieren und die Wasseraufnahme zu erhöhen.
Auf die Portionsgröße achten
Möglicherweise stellen Sie nicht fest, dass die Portionsgröße auf zweierlei Weise Auswirkungen auf Ihren Bauch haben könnte. Und die Menge an Essen ist eines der Dinge, die ein bisschen mehr Zeit und Mühe erfordern, um richtig portioniert zu werden. Betrachten Sie diesbezüglich die kurzfristigen und längerfristigen Szenarien. Kurzfristig führt das Essen bis zur Überfüllung dazu, dass sich Ihr Magen vorübergehend ausdehnt und herausragt. Daher ist es kein Hexenwerk zu dem Schluss zu kommen, dass ständiges Überessen einfach auf einmal zu einem ‘Fressbaby’ führen kann.
Zum Glück ist das in der Regel ein vorübergehendes Gefühl. Durch übermäßiges Essen ergibt sich jedoch auf lange Sicht wiederum ein Fettspeicher im Körper. Aus diesem Grund wird auch Ihr Bauch durch regelmäßiges Überessen allmählich vergrößert. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Portionsgröße über jede Woche beobachten und versuchen müssen, auf die natürlichen Signale Ihres Körpers zu hören. Somit wissen Sie ungefähr, wann Sie genug gegessen haben. Wenn Sie die Menge an Essen in 85% der Fälle verwalten, sind Sie auf dem besten Weg, Ihren Bierbauch loszuwerden.
Stress reduzieren
Ja, Stressbauch ist eigentlich eine Sache für sich. Wenn Sie Stress abbauen und besser damit umgehen können, schrumpft Ihr Bauch. Wenn Sie gestresst werden und der Spiegel des Stresshormons Cortisol ansteigt, gibt Ihr Körper Insulin in Ihr Blut ab. Dieser Prozess fördert die Fettspeicherung und hemmt die Fettverbrennung. Warum? Nun, in der Antike hat uns dieser Prozess der Fettspeicherung dabei geholfen, Fettreserven für „magere Zeiten“ aufzubewahren. Aber seien wir ehrlich – wir haben heutzutage nicht wirklich viele magere Zeiten – nur viel Stress, der aus vielen Quellen kommen kann, wie zum Beispiel:
- Verbotene Lebensmittel, wie verarbeitetes Essen und Zusatzstoffe
- Blaulicht von elektronischen Geräten, einschließlich Handys und Tablets
- Chemikalien, wie zum Beispiel Körperpflegeprodukte
- Andere Toxine und selbstverständlich auch emotionale Herausforderungen
All diese Arten von Stressfaktoren können die Bildung vom Bauchfett fördern. Wenn Sie jedoch einem hormonausgleichenden Ernährungsplan folgen, können Sie den Spiegel vom Cortisol im Körper tatsächlich senken und Ihren Stressbauch viel schneller reduzieren.
Kohlenhydrataufnahme kontrollieren
Die Einnahme von Kohlenhydraten ist relativ einfach zu handhaben und macht einen großen Unterschied, wenn Sie Ihren Bierbauch loswerden möchten. Insulinresistenz ist eines der größten Gesundheitsprobleme der Neuzeit. Natürlich gibt es viele andere Faktoren, aber ein großer Faktor ist die Tatsache, dass zu viele Kohlenhydrate. Insbesondere raffinierte, verarbeitete und zuckerhaltige Kohlenhydrate können ein Ungleichgewicht im Insulin verursachen und die Fettspeicherung dadurch fördern. Leider gibt es in solchen Fällen auch einen Doppelschlag. Altern bedeutet ein erhöhtes Risiko für Insulinresistenz. Mit anderen Worten, Sie müssen Ihre Kohlenhydrataufnahme nach dem 40. Lebensjahr wahrscheinlich etwas genauer abwägen. Ein Trick besteht darin, sicherzustellen, dass Sie bei jeder Mahlzeit das richtige Gleichgewicht zwischen Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten finden.
Warum? Es gibt zwei Gründe: Wenn Sie eine kohlenhydratreiche Ernährung ohne das richtige Gleichgewicht von Proteinen und Fetten zu sich nehmen, werden Sie schneller hungrig. Es gibt in diesem Fall keine “befriedigenden” Elemente in der Mahlzeit (Proteine und Fette), die Ihren Blutzucker senken würden. Dann wird die kohlenhydratreiche Mahlzeit schnell verstoffwechselt, sodass Sie früher oder später leer und hungrig werden. Der hohe Kohlenhydratgehalt erhöht außerdem auch den Blutzuckerspiegel vorübergehend und gibt Ihnen Energie. Wenn diese jedoch nachlässt, suchen Sie nach etwas Süßem oder Stärkehaltigem, um Ihren Blutzucker wieder zu erhöhen. Wie Sie selbst sehen können, ist es wichtig, dass Ihre Mahlzeit richtig ausgewogen ist, um diese Situationen zu vermeiden.