Haus mit Betonwänden – Nachhaltiges und minimalistisches Design für mehr Komfort

von Charlie Meier
Banneranzeige

minimalistisch gestalterer garten mit rasen und bäumen vor haus mit betönwänden und schrägdach

Banneranzeige

Dieses Haus mit Betonwänden in Australien ist eine Herausforderung für den gegenwärtigen Zustand des Wohnens in Perth. Die nachhaltige Kombination aus Apartment und Haus wurde für kleine Grundstücke konzipiert und verwendet kommerzielle Materialien auf innovative Weise. Somit haben die Architekten einen geringen Platzbedarf und einen klimaneutralen Status erreicht. Die Hauptaufgabe bestand eigentlich darin, einen Block von 175 m2 unter Perths Behausung mit einem Schlafzimmer zu projektieren. Dadurch sollte für “Whispering Smith”-Architektenbüros Direktorin Kate und ihren Partner Matt ein erschwingliches und nachhaltiges Zuhause entstehen.

Zeitgenössisches Haus mit Betonwänden

haus mit betonwänden mit nachhaltigem design und minimalistischen formen in grau

Das sogenannte “House A” ist 70 m² groß. Es bietet außerdem auch kompakte, flexible und reizvolle Räume, in denen eine Dinnerparty für 30 Gäste abgehalten werden kann. Dies zeigt also, dass kleine Flächen eigentlich groß genug sein können.

bäume in grün und glatte außenfassade aus beton mit fenster und balkon in grau

Banneranzeige

Das Haus mit Betonwänden war das erste von drei Häusern in der Entwicklung des feministischen Architekturbüros Whispering Smith in Partnerschaft mit Kates Vater. Die kleine Grundfläche des Hauses wurde so konzipiert, dass die vorhandenen alten Bäume und das Haus aus den 50er Jahren vor Ort erhalten bleiben. Das Gebäude wurde aus diesem Grund dem verbleibenden Land zugewiesen.

außentreppen aus beton führen zum eingang des hauses

Der Bau ist also ein Produkt hocheffizienter Planung. Es wurden kommerzielle Betonbautechniken verwendet, um eine engere und größere Grundfläche zu erreichen. Das Projekt stützte sich außerdem auch stark auf das Handwerk, die Detaillierung und ein Rohmaterial. Dieses hat eine sogenannte “Wabi-Sabi” -Spezifikation, womit es die kleine Grundfläche unterstützen kann.

Breite Räume mit kompaktem Design

treppenhaus aus holz mit fallschutz aus eisen in weiß als gitter und retro einrichtung

Whispering Smith kombinierte Räume und Volumen, um gleichzeitig Privatsphäre und Offenheit ohne Türen und Wände zu erreichen. Wenn man die Kosten des Gebäudes in Verbindung mit den geringeren Ausgaben für den Erwerb des Grundstücks betrachtet, zeigt sich, dass das Projekt aufgrund seiner innovativen Architektur für die Jahrtausende wirtschaftlich rentabel war.

innenhof mit schönen gestaltungselementen und weißen ziegelwänden mit pflanzen

Dachgauben modern Flachdachgauben bieten mehr Wohnfläche
Architektur

Dachgauben bauen - Smarte Lösungen für mehr Wohnfläche

In Zeiten, in denen Wohn- bzw. Bauraum immer knapper wird, muss der Mensch wieder kreativ werden und neue Lösungen finden. Hier bieten sich Dachgauben als eine einfache und auch nachträglich auszuführende Lösung, um den Wohnraum zu erweitern. Eine Baugenehmigung ist bei Dachgauben wohlgemerkt nicht immer erforderlich.

Der Vorgarten des Hauses A nutzt den Rand als einheimischen Garten und Wohnbereich im Freien und hat den Komfort sowohl der Bewohner des Hauses, der Bewohner der Straße als auch der örtlichen Vogelwelt erhöht. Die Landschaftsgestaltung von diesem Haus mit Betonwänden bietet einen wichtigen kulturellen und ökologischen Vorteil. Es bietet die dringend benötigte Grünfläche für die Bewohner, die sonst geringer wird, je dichter die Städte werden. Weitere nachhaltige Aspekte des Hauses sind ein unterirdischer Regentank, Sonnenkollektoren, Recyclingmaterialien und ein internes Trockenseil.

kleiner balkon auf der zweiten etage und spiegelnde fenster im ersten stock des hauses

Die sanften grauen Betonflächen absorbieren und reflektieren die umgebende Naturlandschaft, während die minimale Form des Gebäudes im krassen Gegensatz zu den allgegenwärtigen Nachbarn von Ziegeln und Fliesen steht. Abends verschwindet das Haus fast im späten Nachmittagslicht und reflektiert sanft die Farben der Sonnenuntergänge von Scarborough.

behausung des viertels mit roten dächern und kontrastierendem haus mit betonwänden in grau

Das Design von Haus A sollte ursprünglich den Status Quo übergroßer und minderwertiger Wohnungen in WA in Frage stellen. Seit seinem Abschluss hat sich das Projekt zu einer Plattform für Whispering Smith entwickelt, um die positive Kraft der Architektur zu teilen.

*Architekten-Webseite

außenterrasse mit dunklen lamellen aus holz als fassadenverkleidung mit designer stuhl in blau

besiteltisch bedeckt mit kleinen weißen fliesen neben couch und säule in grau im wohnraum

innenraum mit stützender säule und pflanzen vor glastür auf betonboden

gummibaum in der ecke neben bildrahmen und gefliester wand

gästezimmer mit doppelbet und schrägdach mit hocker in der ecke und gummibaum

graue wänder aus beton in kombination mit dezenter couch und beistelltisch aus marmor

außenfassade vom renovierten kutscherhaus mit weißen türen und garten mit baum in malta
Architektur

Renovierter Wagenschuppen - Alte Architektur in modernes Wohnhaus verwandeln

Ein renovierter Wagenschuppen entsteht aus einem einstigen einstöckigen Servicegebäude als eine Hauserweiterung. Die klar definierte Herangehensweise an das Projekt bestand in erster Linie in der Wiederherstellung des Gewebes dieses bescheidenen, aber historischen und wertvollen Kulturgebäude.

innenraum vom haus mit betonwänden und einen tisch mit fliesen verkleidung

kochnische mit minimalistischem regal aus holz und betonwand

rustikaler wasserhahn aus kupfer als gestaltungselement im innenraum vor einem holzregal

waschbecken mit rustikalem wasserhahn und spiegel neben bad nische auf ziegelwand in weiß

haus mit betonwänden mit nachhaltigem design und minimalistischen formen grundriss

haus mit betonwänden mit nachhaltigem design und minimalistischen formen als grundriss auf zwei ebenen

Folge uns überall!

Charlie hat viel um die Welt gereist und mehrere Kulturen kennengelernt. Er hat sein Bachelor Abschluss in Kommunikationswissenschaft an der Uni Duisburg-Essen absolviert und beschreibt sich als leidenschaftlichen Musikfan.