Fenster verdunkeln: Diese Tipps sorgen für entspanntes Ausschlafen!
An Wochenenden und an Feiertagen schlafen viele Menschen gerne aus und tanken Kräfte für die kommenden Arbeitstage. Dabei spielt der Komfort eine wichtige Rolle für den erholsamen Schlaf. Eine bequeme Matratze und die passende Raumtemperatur sind grundlegende Voraussetzungen für Entspannung im Schlafzimmer. Weiterhin sind die angenehmen Lichtverhältnisse von großer Bedeutung: Ein zu starkes Sonnenlicht wird meistens als störend empfunden. Daher empfehlen die Experten, den Raum abzudunkeln. Besonders wenn das Zimmer nach Süden oder Westen gerichtet ist, stellt sich also die Frage des passenden Sonnen- und im Sommer auch Wärmeschutzes. Wir verleihen Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten und geben Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihre Fenster verdunkeln können.
Inhaltsverzeichnis
Fenster verdunkeln: Vorhänge und Gardinen gelten als absolute Klassiker
Black Box Projekt: Mechanische Fenster Klappläden sorgen für Ruhe und Sicherheit
Das Projekt "Black Box" von MATA Architects stellt einen modernen Anbau zu einem Haus in Nord-London dar. Dabei sind die Fenster mit großen schwarzen Fensterläden versehen. Die Fenster Klappläden lassen sich dabei durch einen mechanischen Faltmechanismus öffnen und schließen.
Wenn Sie Ihre Fenster verdunkeln möchten, dann haben Sie mehrere Varianten zur Auswahl. Wir nehmen sie unter die Lupe und machen den Vergleich:
1. Vorhänge und Gardinen gelten als absolute Klassiker. Sie sind günstig, lassen sich schnell anbringen und sind pflegeleicht. Je nach den persönlichen Vorlieben steht eine große Auswahl an Stoffen und Mustern zur Verfügung. So lassen sich die Lichtverhältnisse regulieren und die Fensterrahmen spielerisch verkleiden. Je nach der Fensterform bieten sich verschiedene Aufhängesysteme. Die Schiene punktet mit einer geringen Aufbauhöhe und ist daher bestens für Panoramafenster oder Dachfenster ohne Sturz geeignet. Die Gardinenstange bietet zahlreiche Varianten zur Stoff-Befestigung, wie zum Beispiel Stoffschlaufen oder Metallclips. Ein Drahtseilsystem wirkt modern und tritt dezent in den Hintergrund.
Vorteile: Günstig und pflegeleicht. Kinderleichte Bedienung.
Nachteile: Nehmen viel Platz ein, sind nicht für alle Fenstertypen geeignet.
Gardinen und Vorhänge machen meistens in puristischen, eklektischen und klassischen Einrichtungen eine gute Figur.
Die Jalousien sind echte Alleskönner
2. Jalousien und Innenjalousien bieten eine praktische Alternative zu Vorhängen. Damit lässt sich der Lichteinfall perfekt nach den eigenen Vorlieben regulieren und es können spannende Spiele aus Licht und Schatten kreiert werden. Jalousien garantieren einen zuverlässigen Sicht- und Sonnenschutz und geben gleichzeitig einen Blick nach außen frei. Sie werden nur nach Maß gefertigt und lassen sich daher problemlos an jedes Fenster anpassen. Die Lamellen können aus Holz, Aluminium oder Kunststoff gefertigt werden. Sie sind übrigens nicht nur in den Fachgeschäften, sondern auch online erhältlich. Auf massjalousien.com kann jeder seine Jalousien konfigurieren und bestellen.
Vorteile: Klemmträgermontage und Klebemontage möglich. Mit Gardinen kombinierbar. Simple Bedienung
Nachteile: Aufwendige Montage.
Jalousien passen zu modernen Einrichtungen, Einrichtungen im skandinavischen oder Industrie-Stil.
Räume abdunkeln: Plissees punkten mit einem reizvollen Faltendesign
Schlüsseldienst finden: Aus der Notlage das Beste machen
Wer sich in einer Notsituation befindet, der reagiert meistens emotional. Darauf verlassen sich auch manche Betrüger, um richtig zu kassieren. Wir geben Ihnen nützliche Tipps, wie Sie einen zuverlässigen Schlüsseldienst finden können und worauf Sie bei den Verhandlungen achten müssen.
3. Plissees haben ein reizvolles Faltendesign. Sie werden direkt im Fensterrahmen geführt und bieten daher einen guten Sonnenschutz. Besonders effektiv lässt sich der Raum mit lichtundurchlässigen, aluminiumbeschichteten Plissees verdunkeln. Tageslichtplissees sind dagegen leicht transparent und perfekt für nach Osten gerichtete Räume, für Dachfenster oder fürs Kinderzimmer geeignet.
Vorteile: Können effektiv Räume verdunkeln. Garantieren Sichtschutz.
Nachteil: Die Lichtverhältnisse lassen sich nicht regulieren.
Plissees eignen sich für Einrichtungen im modernen Landhausstil, Interieurs mit Retro-Hauch und moderne Einrichtungen.
Rollos verleihen dem Interieur Pfiff
4. Rollos sind in verschiedenen Transparenzgraden erhältlich. Eine große Auswahl an Textilien und Motiven garantiert, dass jeder das Passende finden kann. Sie werden, ähnlich wie die Jalousien nach Maß gefertigt. Sie gelten jedenfalls als weniger zuverlässig gegen Streulicht, da sie nicht richtig an die Fensterrahmen anliegen. Dafür wirken sie äußerst dekorativ und bringen ein modernes Flair in die eigenen vier Wände.
Vorteile: Stilvoller Zusatz zum Interieur kann die Einrichtung optisch aufwerten.
Nachteile: Liegen nicht richtig an das Fenster an.
Rollos fügen einen modernen Touch zu der Einrichtung hinzu und lassen sich perfekt in schlichten, monochromen Interieurs in Szene setzen.