Eyeliner richtig auftragen: Diese Fehler beim Augen Make-up sollten Sie unbedingt vermeiden!
Mit dem richtigen Make-up wirken die Augen noch ausdrucksvoller. Ob ein natürlicher Alltags-Look mit Kajal im Wimpernkranz, verspielt mit geschwungenem Lidstrich fürs erste Date oder doch lieber dramatisch mit Katzen-Augen im Club: Der Eyeliner ist der absolute Alleskönner. Doch wirklich einfach ist der Umgang mit dem Produkt eigentlich nicht. Besonders ungeübte Hände müssen für ein gelungenes Endergebnis trainiert werden. Viele Frauen begehen dabei einige Fehler, die sich danach nur schwierig kaschieren lassen. Wir nehmen die Herausforderung an, nehmen die häufigsten Make-up-Fehler unter die Lupe und zeigen Ihnen, wie Sie den Eyeliner richtig auftragen.
Inhaltsverzeichnis
Eyeliner richtig auftragen: Die Produkte und Pinsel im Überblick
Kein anderes Make-up Produkt kann so viel bewirken: Mit einem Eyeliner werden die kleinen Augen hervorgehoben, die weit auseinander stehenden – visuell näher aneinander gebracht und die Schlupflider – kaschiert. Für einen ausdrucksstarken und offenen Blick sollten Sie jedenfalls nicht nur eine sichere Hand haben, sondern auch das richtige Produkt und den passenden Pinsel verwenden. Hier sind die drei Möglichkeiten, die Ihnen zur Auswahl stehen:
– Einen flüssigen Eyeliner für präzisen Lidstrich mit einem Eyelinerpinsel auftragen.
– Ein Gel-Eyeliner hat eine leichte Handhabung und kann auch ohne einen Pinsel verwendet werden.
– Ein Filzstift-Eyeliner ist für Anfänger bestens geeignet. Für ihn brauchen Sie keinen Pinsel.
– Kajal lässt sich mit einem flachen Pinsel fixieren und kann mit einem Pencil-Pinsel verblendet werden.
Die 6 häufigsten Fehler
1. Einen stumpfen Kajalstift verwenden
Falsch (rechts) : Mit einem stumpfen Kajalstift einen Lidstrich ziehen. Ergebnis: eine breite, ungenaue Linie, die sich kaum korrigieren lässt.
Richtig (links): Mit einem gespitzten Kajalstift einen dünnen, präzisen Lidstrich nah am Wimpernkranz ziehen.
Party-Look: Smokey Eyes mit Metallic Lidschatten in Lila und Silber schminken
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Smokey Eyes ganz einfach nachschminken können. Im Mittelpunkt des Looks steht das expressive Augen Make-up: Die schimmernden Metallic Lidschatten im Zusammenspiel mit einem präzisen Cat-Eye-Lidstrich ergeben eine einzigartige Komposition. Dabei treten die Nude-Lippen dezent in den Hintergrund.
2. Keine Grundierung auftragen
Falsch: Den Kajalstift ohne Grundierung auftragen, nicht mit einem Pinsel verblenden. Ergebnis: Der Kajal hält nicht lange und verschmiert im Laufe des Tages.
Richtig: Immer Puder oder einen hellen Lidschatten als Grundierung auftragen. Bei Bedarf die Linie mit einem Pinsel leicht verblenden.
3. Nicht nah am Wimpernkranz arbeiten
Falsch (rechts): Nicht nah genug am Wimpernkranz arbeiten. Ergebnis: Es entstehen Lücken.
Richtig (links): Den Lidstrich sehr nah am Wimpernkranz oder sogar direkt zwischen den Wimpern ziehen. Die Lücken dann mit einem Pencil-Pinsel verwischen.
4. Die Linie am unteren Lidstrich zu dick zeichnen
Falsch (rechts): Einen schwarzen Eyeliner, dick am unteren Augenlid auftragen. Das Ergebnis: Das Auge wird optisch verkleinert.
Richtig (links): Eine dünne und präzis gezeichnete Linie lässt die Augenform besser zur Geltung kommen.
5. Schwarzen Kajal auch auf den inneren Lidrand auftragen
Falsch (rechts): Den Eyeliner auch auf den inneren Lidrand auftragen. Ergebnis: Das Auge wirkt müde und klein.
Richtig (rechts): Den Eyeliner auf den äußeren Lidrand auftragen. Das Auge dann eventuell mit hellen Lidschatten betonen.
6. Den Wing schwungvoll zu zeichnen versuchen.
Falsch (rechts): Unerfahrene Hände zeichnen den Wing nur mühsam schwungvoll. Ergebnis: Eine dicke Linie, die sich kaum korrigieren lässt.
Richtig (links): Zwei-drei einzelne Striche setzen und diese dann verbinden und ausmalen.
So ziehen Sie den perfekten Lidstrich
So gelingt der perfekte Eyeliner-Strich. Zuerst den Kajalstift oder den Gel-Eyeliner mittig am Augenlid ansetzen und einen kurzen Lidstrich ziehen.
Kerzen selber machen - 3 einfache DIY Wachskerzen für jeden Anlass
Wenn Sie Kerzen selber machen, können Sie einen angenehmen Nachmittag mit sich selbst verbringen. Bewahren Sie Ihre Kreationen im Glas oder anderen Behältern für einen dauerhafeten, persönlichen Gebrauch und Genuss auf. Basteln Sie diese auch als preiswerte DIY Geschenke für Freunde oder Familie für jeden Anlass.
Den Kajal so nah wie möglich am Wimpernrand ansetzen. Bei Bedarf, falls Lücken entstehen, mit einem Pencil-Pinsel den Kajal verblenden.
Dann die Linie zum inneren Augenwinkel hin verbinden. Anschließend Kajalstrich mit einem flachen Eyelinerpinsel und einem schwarzen Lidschatten fixieren.
Für den Wing eine Linie vom äußeren Augenwinkel des unteren Augenlides nach oben ziehen. Mit dem Pencil-Pinsel leicht verwischen.
Den Lidstrich am äußeren Augenwinkel nach oben auslaufen lassen. Die beiden Linien verbinden und die Lücke ausfüllen.