DIY Agility Parcour im eigenen Garten aufstellen – Wie Sie einen Hundeparcour selber bauen können
Als Hundesportart kombiniert ein Agility Parcour die Beweglichkeit Ihres Haustieres mit einem guten Training und Kommunikation. In einem Wettbewerb führt ein Hundeführer das Tier durch eine Reihe von Hindernissen, wie Tunnel, Reifen, Stöcke und Wippen, wobei der Hund diese Ausrüstung so gut wie nicht berühren darf. Mit nur Sprach- und Handzeichen leitet der Hundebesitzer seinen Kandidaten schnell mit möglichst wenigen Fehlern durch den Agility Parcour.
Während bestimmte Hunderassen und sportliche Hunde sich durch Agilität, vor allem Aussies und Border Collies, auszeichnen, kann der Hundesport von jedem Hund ausgeübt werden. Selbst wenn Sie keine Absicht haben, sich jemals zu konkurieren, sind die Vorteile vom Agility Parcour für Ihr Haustier zahlreich. Durch ein derartiges Training können Sie seine geistige und körperliche Fähigkeiten um einiges verbessern.
Inhaltsverzeichnis
So können Sie eine Parcouranlage im Garten bauen
Verstärktes Vertrauen zwischen Sie und ihrem Hund ist ein weiteres großes Plus. Während das Tier bestimmte Sprünge und Bewegungen meistert und seine athletischen Fähigkeiten verfeinert, wächst dadurch sein Selbstvertrauen. Der Agility Parcour stärkt zudem die Bindung zwischen Hund und Mensch. Während Sie zusammen trainieren und spielen, werden Sie lernen, einander auf einer einzigartigen und zutiefst befriedigender Ebene zu kennen. Aus diesem Grund haben wir für Sie in diesem Leitfaden einige Ideen für einen DIY Hundeparcour, den Sie im eigenen Garten selber bauen können, zusammengestellt. Bauen Sie in wenigen Schritten einen leicht zu montierenden Agility Parcour für Ihren Hund und beobachten Sie, wie er glücklicher, gesünder und intelligenter aufwächst.
Wenn Sie also schon Ihren eigenen Medienraum und einen Spielplatz für Ihre Kinder im Hinterhof zur Verfügung gestellt haben, ist es vielleicht an der Zeit, etwas für Ihren Vierbeiner zusammenzubasteln. Dieses so wichtige Familienmitglied verdient ebenfalls ein besonderes Erholungsgebiet in Ihrem Zuhause. Aktive Hunde neigen außerdem dazu, ihre Gelenke länger beweglich zu halten, was die Auswirkungen des Alterns verringert. Wenn Sie zusehen, wie Ihrer Welpe über Hürden fliegt, um Stöcke peitscht und sich auf einem Wippe balanciert, bietet dies mehr Familienunterhaltung als Fernsehen oder Videospiele.
Wie können Sie einen Agility Parcour selber bauen?
Es gibt eine große Auswahl an Agility Parcours, die Sie entweder kaufen oder selber bauen können. Viele Varianten wie zum Beispiel eine parallele oder gekreuzte Hürde, eine Mauer oder Viadukt, eine Haltezone, ein Röhrentunnel oder Sacktunnel, eine Schrägwand, Slalom, Laufsteg, Wippe, Reifen, Weitsprung oder Kontaktzonengeräte sind möglich. In diesem Beitrag werden wir Ihnen einige davon durch detaillierte Bauanleitungen vorstellen.
Für den Hundeparcour können Sie PVC-Röhre benutzen, indem Sie zuerst jeden Rohrabschnitt entsprechend markieren. Schneiden Sie alle Abschnitte mit einer Zugsäge und schreiben Sie jeweils die Länge am ende des Rohrs auf. Die Markierungen werden Sie später mit Verbindern oder Endkappen abdecken.
Sprungstangen
Ein Springstock kann Ihrem Hund helfen, seine Hinterhand aufzubauen und ein besseres Gefühl für Grenzen zu entwickeln. Es hilft auch Rassen, die anfällig für Hüftprobleme sind (wie Labradors und deutsche Schäferhunde), ihre Stärke und Beweglichkeit zu verbessern. Schneiden Sie zunächst die Reste ab, um die Taschen zu erstellen, auf denen Sie die Enden der Sprungstäbe befestigen werden.
DIY Industrial Regal selber machen - Anleitung und Ideen für Design
Ein Industrial Regal bietet eine große Auswahl an einfachen, gemäßigten und durchdachten Entwurfsmustern. Die hypnotisierende Gegenüberstellung von hartem Stahl und weichem Holz spielt ebenfalls eine Rolle bei der Verlockung von Menschen aller Geschmäcker, um diese Option gegenüber allen anderen zu wählen.
Markieren Sie vier T-Stücke an der Mitte auf einer Seite der mittleren Linie und stecken Sie ein Stück Rohr in ein Ende des T-Stücks, um es festzuhalten. Klemmen Sie das andere Ende des Rohrs auf einer Arbeitsfläche und schneiden Sie es wiederum mit der Zugsäge ab. Drehen Sie dann den Teil und schneiden Sie parallel dazu, um die größere Seite des mittleren Auslasses zu entfernen. Das Übriggebliebene wird die Springstange an ihrem Platz halten, während diese sich leicht lösen kann, so dass sich Ihr Hund dabei nicht verletzen kann.
Montieren Sie die eine Seite des Sprungs in dieser Reihenfolge: T-Stück, ein ca. 14 cm-langes Rohr, geschnittenes T-Stück, ein ca. 17 cm-langes Rohr, geschnittenes T-Stück, ein 40 cm-langes PVC-Rohr und schließlich die Endkappe. Drücken Sie mit einem Gummihammer jede Verbindung zusammen, bis das Rohr in den Verbindern an der Schulter anliegt. Die Mitte jeder Tasche sollte jeweils 20 und 40 cm vom Boden abstehen.
Um die Seiten aufrecht zu halten, stecken Sie ein 30 cm-langes Rohr in jeden Ausgang des unteren T-Stücks und passen Sie eins mit einer Endkappe und mit einem anderen T-Stück an. Schieben Sie zwei 30 cm-lange Rohre mit Endkappen in das Basis-T-Stück, um die Montage zu stabilisieren. Fahren Sie mit der zweiten Seite fort, indem Sie ein ca. 120 cm-langes Rohr zwischen den beiden positionieren. Wickeln Sie vier Streifen aus rotem Klebeband um jede Sprungleiste und mehrere um jede Seite, um die Sichtbarkeit für den Agility Parcour zu erhöhen.
Slalomstangen als Agility Parcour
Eine Reihe von sechs Slalomstangen kann Ihren Hund ordentlich bewegen lassen, indem er seine Gelenke und Muskeln durchschlängelnd trainiert. Beginnen Sie mit drei und fügen dann mehr hinzu, wenn Ihr Hündchen Fortschritte macht. Verbinden Sie als Erstes die Stücke für die Grundlage.
Um sicher zu sein, dass die Basis für den Slalom sich nicht drehen wird, verbinden Sie zuerst jedes ca. 45 cm langes Stück mit der Seite eines T-Stücks. Hammern Sie die Rohre wieder mit einem Gummihammer fest und bohren Sie ein Loch durch das T-Stück ins Rohr. Verbinden Sie die beiden mit einer 2,5 cm-langen Stellschraube.
Richten Sie die Slalomstangen aus, indem Sie davor die T-Stücke befestigen, um eine lange Linie zu bilden. Stecken Sie ein 30 cm-langes Rohr in die T-Stücke an beiden Enden des Laufs und passen Sie jedes mit einem Ellbogen, einem 60-cm-langen Rohr und einer Endkappe an. Stecken Sie danach ein ca. 1 Meter-langes Rohr mit einer Endkappe in jedes der sechs T-Stücke ein.
Legen Sie die gesamte Reihe auf einer ebenen Fläche im Garten, um alle Slalomstangen parallel zu halten. Markieren Sie eine Linie, die zwischen jedem Abschlag und Rohr an den Pfosten verläuft, so dass Sie diese beim Einsetzen der Schraube gerade ausgerichtet halten können. Bohren Sie mit einem Bohrer an jeder Verbindung ein Loch und achten Sie darauf, dass die Markierung ausgerichtet bleibt. Sichern Sie diese Verbindungen wiederum mit 2,5-langen Stellschrauben.
Richten Sie die Stangen vertikal aus, während Sie die Beine an beiden Enden zu den gegenüberliegenden Seiten der Stöcke schieben. Damit sollten Sie eine große Z-Form erzeugen können. Wenn die Slalomstangen gerade auf und ab sind, bohren und versenken Sie an beiden Enden eine Feststellschraube durch beide Enden jedes Ellbogens. Wickeln Sie zwei Streifen aus blauem Klebeband oben und unten an jeder Slalomstange und einen Streifen in der Mitte.
Eine Wippe selber bauen
Ein Balanceakt auf einer Wippe kann Hunde sicherer und vertrauter Ihre Befehle befolgen lassen. Aus diesen sind vor allem die Kommandos “Komm!”, “Stopp!” und “Bleib stehen!” dabei besonders passend auszuführen. Benutzen Sie dafür ein Holzbrett und finden Sie zuerst den Gleichgewichtspunkt.
Markieren Sie den Kipppunkt der Wippe entlang einem beispielsweise 20 cm-langen Regalbrett. Wird dieser Drehpunkt von der Eingangsseite der Wippe entfernt, verlangsamt sich das Schwingen, sobald der Hund sie überquert. Markieren Sie jeweils zwei 5 cm-Linien von beiden Seiten des Kipppunkts und äußere Linien, die bei 7 bis 20 cm von der Kante abstehen. Dort wird später der Steg anhand eines Drehrohr-Verfahrens entstehen.
Ideen mit Luftpolsterfolie zum Selbermachen - die Verpackungsfolie bietet viele Einsatzmöglichkeiten im Haushalt
Mit Noppenfolie lassen sich nicht nur zerbrechliche Gegenstände sicher transportieren - das Verpackungsmaterial ist vielseitig einsetzbar. Wir zeigen Ihnen einige Ideen mit Luftpolsterfolie - Wärmedämmung für das Gewächshaus, Stempel
Fixieren Sie die Löcher eines alten Ledergürtels auf dem Fadenkreuz, um Platz für den Kopf des Bolzens zu schaffen. Dieser wird dann mit der Oberseite des Brettes bündig. Entfernen Sie dafür den Riemen und bohren Sie ein Viertel der Tiefe jedes Lochs mit einem Bohrschrauber, der mit einem 1,5 cm-Bohrer ausgestattet ist.
Bohren Sie den Rest jedes Lochs mit einem 1 cm-Satz. Legen Sie 30 cm-Länge von einem 2 cm-dicken-PVC-Element als Drehrohr in den Riemen mit den Löchern in der Holzplatte ausgerichtet. Befestigen Sie das Ganze mit 1,5 cm-Flachkopfschrauben am Regalbrett. Platzieren Sie den Gurt mit vier Unterlegscheiben an jeder Schraube. Ziehen Sie eine Sicherungsmutter mit einem Schlitzschraubendreher und einem verstellbaren Schraubenschlüssel an jeder Schraube fest.
Bemalen und Ausgleichsgewichte anbringen
Sie können die Wippe für den Agility Parcour mit weißer Grundierfarbe bemalen. Wenn die Grundierung trocken ist, skizzieren Sie einen 30 cm-breiten Bereich über dem Drehpunkt mit Papier-Klebeband und malen Sie die Kontaktzonen auf jeder Seite des Holzbretts mit gelber Farbe, die Sie mit einem Antirutschbelag mischen können.
Verwenden Sie zwei Gewichte, um den Abstieg des Brettes zu verlangsamen, wenn ein Hund darauf ist. Sie können diese Elemente für den Hundeparcour selber machen, indem Sie 30 cm-lange Röhre mit Kies befüllen und sie an den beiden Enden verschließen. Befestigen Sie die Gewichte so nahe wie möglich am Ende der Eingangsseite, ohne das Brett vom Boden zu heben. Sichern Sie die Ausgleichsgewichte mit Metallband und Blechschrauben.
Die Basis der Wippe montieren
Bringen Sie diesen Agility Parcour zum wippen, indem Sie zwei kastenförmige Stützen erschaffen, die Sie durch einen Steg miteinander verbinden. Um den Boden der ersten Seite zu bauen, drücken Sie einen Ellbogen, ein 50 cm-langes Rohr, ein T-Stück, ein weiteres Rohr der gleichen Länge und einen weiteren Ellbogen zusammen.
Wiederholen Sie den Vorgang, um die Oberseite zu erstellen. Verbinden Sie die Ober- und Unterseite, indem Sie zwei 8 cm-Rohre und ein T-Stück zwischen den Ellenbogen an jedem Ende einfügen. Bauen Sie eine zweite Seite und installieren Sie 35 cm-lange Rohre zwischen den T-Stücken un der Mitte des Bodens und an den Seiten der Rahmen.
Stellen Sie die Beschläge mit einem Hammer ein, aber ziehen Sie den oberen Querträger und die Ecke nicht fest. Wickeln Sie wieder nochmal Streifen aus gelbem Band um die Basis, damit Ihr Hund den Agility Parcour gut sehen kann. Positionieren Sie die Planke auf den vorkonstruierten Stützbeinen und schieben Sie das 5 cm-Rohr auf der Wippe über den Steg. Verbinden Sie den Steg und die letzte Ecke. Tippen Sie auf alle Anschlussstellen, um sicher zu stellen, das die Konstruktion gut befestigt ist.
Wenn Sie Ihren Hund nie für Beweglichkeit trainiert haben, suchen Sie bitte das Training eines Fachmannes. Unsachgemäßes Training kann Ihrem Hund schaden und Sie können schlechte Gewohnheiten in Ihren eigenen Bewegungen entwickeln. Agilität kann sowohl für Sie als auch für Ihren Hund eine sichere und unterhaltsame Sportart sein, aber es ist eine gewisse Anleitung erforderlich, um die Langlebigkeit Ihres Teams zu gewährleisten!