6 praktische Aufbewahrungsideen für die Weihnachtsdeko nach der Weihnachtszeit
Nun ist die Weihnachtszeit vorbei und man muss die Dekoration so langsam wieder verstauen. Spätestens bis zur zweiten Januarwoche bleibt die Weihnachtsdekoration. Dann werden in den meisten Haushalten die echten Weihnachtsbäumchen entsorgt. Zu dieser Zeit organisieren viele Gemeinden eine Sammlung von Christbäumen, um die Arbeit der Bürger um einiges zu erleichtern. Das ist eine perfekte Gelegenheit auch die restliche Weihnachtsdekoration zu sortieren und zu verbannen. 6 praktische Aufbewahrungsideen helfen Ihnen die Weihnachtsdeko zu verstauen.
Inhaltsverzeichnis
Mehrere praktische Aufbewahrungsideen für die Weihnachtsdeko
Jedes Jahr nach Weihnachten wird die Weihnachtsdekoration schnell aufgeräumt und am nächsten Jahr weiß man nicht mehr, in welcher Kiste was steht. Darüber hinaus kann der zerbrechliche Weihnachtsschmuck aus Glas wegen der unangemessenen Aufbewahrung beschädigt werden. Bei den Lichterketten passiert es oft, dass sie sich ineinander verheddert haben. So können Sie sich mit ganz einfachen Tricks beim nächsten Fest viel Zeit sparen und die Nerven schonen. Wir stellen 6 praktische Aufbewahrungsideen und hilfreiche Tipps zum Verstauen von Weihnachtsdeko vor.
Stauraum-Idee für die Weihnachtskugeln
1. Damit Sie nicht jedes Jahr neue Weihnachtskugeln kaufen müssen, sollten Sie die alten gut und ganz erhalten. Stellt man alle in eine Kiste zusammen, dann stoßen sie aneinander und werden sich eventuell Farbe und Deko voneinander abreiben. Um das zu vermeiden, können Sie einfach ein Stück Pappe zwischen den Kugeln legen und sie in Boxen aufbewahren. Eine praktische Idee ist leere Eierkartons oder Plastikverpackungen von Schokoküssen zum Verstauen von Christbaumornamenten zu verwenden.
Strom sparen in der Küche: Nützliche Tipps für die Stromverbraucher
Energiesparen gehört heutzutage zu den wichtigsten Themen in unserer Gesellschaft. Wer zu Hause Strom sparen möchte, sollte in der Küche anfangen, denn dort gibt es tatsächlich viel Sparpotenzial. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses optimal nutzen können.
Verpackungspapier-Reste zusammen lagern
2. Um die übriggebliebenen Geschenkpapiere und weiteres Verpackungsmaterial bis zum nächsten Fest ordentlich aufzubewahren, lässt sich eine Kleider- oder Schuhtasche verwenden. Alternativ können Sie hierfür einen Plastiktütenhalter (zum Beispiel von Ikea) einsetzen. Dieser wird einfach an einer Wand im Abstellraum oder von innen an einer Schranktür befestigt. So wird das Geschenkpapier immer griffbereit.
Lichterkette richtig lagern
3. Vor allem bei alten Lichterketten, die meistens in der Tüte ineinander verheddert sind, fühlt man sich überfordert, den Kabelsalat wieder in Ordnung zu bringen. Deshalb verstauen Sie die Lichterketten lieber ordentlich. Dafür brauchen Sie zuerst ein Stück Pappe. Wickeln Sie die Lichterkette einfach darum. Mit einer Schere schneiden Sie ein paar Spalten in die Pappe ein, damit den Kabel nicht wieder abrollt. Schließlich bewahren Sie alle Lichterketten in einer Plastikkiste und schützen Sie sie vor Feuchte.
Kleine Dekoelemente
Marmor reinigen und pflegen: Tipps, Tricks & Hausmittel
Als ein robuster Naturstein ist Marmor ein beliebtes Material für Küchenarbeitsplatten, Böden und Bäder. Wie wird er richtig gereinigt und gepflegt?
4. Damit Sie die unterschiedlichste Weihnachtsdekoration über das Jahr bis zum nächsten Weihnachtsfest gescheit aufbewahren, sollten Sie sie je nach Material sortieren. Die kleinen Elemente bewahren Sie in kleinen Boxen separat von den größeren auf. Hierfür eignet sich ganz gut sogar einen alten Tetrapack, den man vorher gründlich sauber gemacht hat.
Transparente Aufbewahrungsboxen verwenden
5. Durchsichtige Aufbewahrungsboxen mit Deckeln gibt es in jeder Größe. Sie haben auch den Vorteil, dass man immer weiß, was sich in welcher Box befindet. Wenn Sie über mehrere Boxen verfügen, die allerdings nicht transparent sind, dann sollten Sie beschriften. Sonst müssen Sie am nächsten Jahr alle öffnen, um etwas zu finden.
Die Boxen beschriften
6. Statt transparenter Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff besorgen zu müssen, können Sie Boxen verwenden, die Sie im Haushalt übrig haben. Hierfür eignen sich auch Schuhkartons und jegliche Verpackungen. Alternativ können Sie die kleinsten Dekoelemente in Frischhaltebeutel mit einem Zip-Verschluss packen und diese in einer größeren Box verstauen.